Stromaufnahme Jazz / HiTec HS-85MG

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

habe ein neues Projekt und gleich mal eine Regler-Frage dazu:

Ich plane einen Jazz 55-6-18 in einem neuen Flugmodell (E-Flite Beaver) zu verwenden.
Dazu sind sechs Servos (Hitec HS-85MG) und ein E-Flite Power 32 Motor im Einsatz.

Ein Freund warnte mich, die Konfiguration ohne externes BEC zu verwenden, da der Regler mit sechs Servos zu heiß werden und abschalten könnte.
Stimmt das? (Eigentlich wollte ich kein externes BEC verwenden).

Die max. Belastung des Jazz sind 2A... wieviel zieht denn so ein Servo?

Herzlichen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
Micha
 
Hallo,

ich selbst fliege in einem Modell den 55-6-18er Jazz an 4*HS 85 MG (Fläche) und 2* Dymond D60 auf dem V-Tail mit BEC. Läuft problemlos. Ich muss aber auch erwähnen dass ich peniebel darauf geachtet habe dass die Servos leichtgängig arbeiten können. Bis jetzt funktioniert das System an 10*NIMH und seit neustem an 3S 3200 Kokam 30Ceinwandfrei.
 

Don

User
wg. BEC Nutzung

wg. BEC Nutzung

Hi,

ich frage mich warum hier keiner mal nachhakt wieviel Zellen denn zum Einsatz kommen. Meines Wissens nach beeinflusst das nicht unerheblich die Last, die das BEC zu verkraften hat und damit auch die Entscheidung ob 6 Servos noch sinnvoll sind? :confused:

Gruss
Don
 
Gerhard,
ich verwende ihn auch mit 6 Servos. 2 Futaba 3150, 4 "unbekannt".
Allerdings sind 2 davon fast immer in Ruhe (Störklappen).
Das Picolario sagt zwar ab und zu "4.6 Volt", auch ohne besondere Knüppel-Aktivität. Ruhespannung 4.8 - 4.9V.
Das wurde schon öfters moniert, weil mit Stützakku dieser zuerst bis zu dieser Spannung leergesaugt wird.
Gruss Jürgen
 
Guckst du......

http://www.elektromodellflug.de/Projekte/contr-verg-06.htm

Interessanter Artikel zum Thema. Ich fliege übrigens seit zwei Jahren einen Segler mit 6 Servos, Elektromotor und Vario an einem TMM Regler mit 12 Zellen absolut ohne Probleme. Ein Kollege von mir hat sich mal die Mühe gemacht die Stromaufnahme zu messen. Selbst beim ständigen durcheinander rühren der Knüppel kamen nie mehr als 1,5 Aha raus....
Wenn die Ruder sehr schwergängig sind kann das natürlich ein Problem sein, aber ein externes BEC hilft dann auch nicht weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten