Pilatus B4 von Geitner

Hallo liebe B4-Fans!

Wer kann mir etwas zur 3,75m Voll-GFK B4 von Geitner sagen? Leider konnte ich noch nicht so viel in Erfahrung bringen. Was mich hier interessiert, ist die Profilwahl: Geitner bietet nämlich eine Version mit dem NACA 63 A an, die andere Version mit einem HN-950.
Offen gestanden, ich kenne beide Profile nur vom Hörensagen und habe keine Erfahrungswerte damit.
Ich tendiere eher zu dem HN-950, da ich glaube, hier etwas mehr Durchzug zu haben. Aber wie ist es um die Allroundfähigkeit des Profils bestellt? Wie schaut es mit den Thermikeigenschaften aus?

Danke für Eure Hilfestellungen:)

Matze
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Matze,

ich habe seit vergangenem Jahr eine Geitner-B4 mit dem NACA-Profil - second hand erworben. Bin damit ein paar Mal in der Ebene geflogen (nach F-Schlepp) und sehr zufrieden, was das angehme Handling angeht. Zu den thermischen und Kunstflugeigenschaften kann ich (leider noch) nicht viel sagen, da zu wenig geflogen.

Die EWD war aus der Form her auf minus 0,5 Grad eingestellt, was mir etwas spanisch vorkam. Ich habe mit Herrn Geitner telefoniert, der mir aber sagte, dass das NACA von - 0,5 Grad bis + 1,5 Grad ganz gut funktioniere. Als Schattenparker habe ich dann erst einmal die "1,5 Grad passt immer"-Einstellung bevorzugt. Allerdings werde ich schrittweise zurückgehen, denn der Abfangbogen war (mir) deutlich zu steil, auch nach dem Zurücknehmen des Schwerpunkts. Ich bin gespannt, wo ich EWD-mäßig landen werde.

Rein von der Machart her ist diese B4 ein Top-Produkt und ich freue mich schon auf die Wasserkuppe und die Alpen dieses Jahr.
 
Hallo Andy!

Das klingt ja super. Kann mir jemand noch etwas zu dem HN-950 sagen? Bringt das Profil auch noch akzeptable Thermikleistung?

Gruß,
Matze
 

bie

Vereinsmitglied
Matze,

ruf doch einfach mal Herrn Geitner an. Mit dem kann man sich prima unterhalten und er wird dir sicher etwas zum Thermikverhalten erklären können.

Vielleicht sagt er dir auch, wieviele B4 mit den NH-Profil er schon verkauft hat. Da er das Profil ja noch nicht so lange im Programm hat, denke ich, dass es nicht so viele Exemplare sein werden. Insofern wird es wohl auch noch nicht viele Erfahrungen damit geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten