"Herabstürzender Modellflieger verletzt Jugendlichen"

Naja, das kann viele Ursachen haben...
Also bringt es nun nichts, zu spekulieren was es gewesen sein könnte.
Möglichkeiten gibt es viele.
Wenn er im Landeanflug war, hat er vielleicht einen Strömungsabriss bekommen, und die Einflugschneise führt vielleicht über einen Weg ?
Oder eine Störung...

Also, es gibt genug Ursachen. Von dem her, einfach mal abwarten ob eventuell genauere Infos noch folgen...
 
Hallo,

Verhaltensregeln für Zuschauer: Modellflugzeuge starten und Landen meist gegen den Wind. Diese Seiten eines Modellflugplatzes sollten für Zuschauer tabu sein. Es gibt meist Schutzzäune für Zuschauer, hinter die man sich stellen kann. Generell können Modellflugzeuge aus welchen Gründen auch immer abstürzen. Man sollte daher als Zuschauer immer nur offizielle Wege am Modellflugplatz benutzen und nicht querfeldein über eine Wiese kraxeln über der gerade mehr oder weniger waghalsige Manöver geflogen werden. Eine grundsätzliche Beobachtung des Luftraums kann in der Nähe eines Modellflugplatzes nicht schaden.

Gernot
 

Yeti

User
Gernot Nitz schrieb:
Hallo,

Verhaltensregeln für Zuschauer: Modellflugzeuge starten und Landen meist gegen den Wind. Diese Seiten eines Modellflugplatzes sollten für Zuschauer tabu sein. Es gibt meist Schutzzäune für Zuschauer, hinter die man sich stellen kann. Generell können Modellflugzeuge aus welchen Gründen auch immer abstürzen. Man sollte daher als Zuschauer immer nur offizielle Wege am Modellflugplatz benutzen und nicht querfeldein über eine Wiese kraxeln über der gerade mehr oder weniger waghalsige Manöver geflogen werden. Eine grundsätzliche Beobachtung des Luftraums kann in der Nähe eines Modellflugplatzes nicht schaden.

Gernot
Willst du damit sagen, dass der Junge selbst schuld war, weil er sich in der Nähe eines Modellflugplatzes aufgehalten hat? Was kommt denn als nächstes hier? Vielleicht ist das Modell ja gar nicht abgestürzt, sondern der Junge ist gegen das Modell gesprungen?

Schuld sind immer die anderen, war klar...
 

COOLMOVE

User gesperrt
Yeti schrieb:
Willst du damit sagen, dass der Junge selbst schuld war, weil er sich in der Nähe eines Modellflugplatzes aufgehalten hat? Was kommt denn als nächstes hier? Vielleicht ist das Modell ja gar nicht abgestürzt, sondern der Junge ist gegen das Modell gesprungen?

Schuld sind immer die anderen, war klar...

Na oft genug stellen sich Zuschauer mitten in die Einflugschneisse der Landebahn, weil man von da aus am besten sieht.
Wenn man da nicht aufpasst...
Natürlich ist auch dann der Modellflieger schuld.
 

Babl

User
Hi,
ich hoffe dem Jungen geht es wieder besser.

Was Gernot damit sagen wollte denke ich ist folgendes.

Viele Zuschauer ignorieren die Schilder, wie z.b. bei uns stehen Schilder "Flugbetrieb, bitte nicht stehenbleiben" oder "Zuschauer bitte hinter den Zaun" ihr wisst was ich meine. Diese Schilder stehen ja nicht zum Spaß und sollten beachtet werden.

Natürlich ist immer der Pilot schuld wenn so was passiert, egal aus welchem Grund. Aber solche Unfälle wären vermeidbar wenn sich jeder an die Spielregeln hält. Mir sind schon mal 2 Mountainbiker beim Landeanflug auf der Landebahn entgegengekommen :mad:

Es ist auch die Aufgabe des Flugleiters solche Leute während des Flugbetriebs
darauf hinzuweisen, sich doch bitte hinter den Zaun zu begeben.

Gruß Thomas
 

Harry342

User
hallo

Ich versuche die Ursache zu verstehen um auch selbst als Zuschauer Vorsorge treffen zu können.

@ yeti

das war die frage, also logische antwort von Gernot.

@ IIIIElohimIIII
ich glaube nicht, dass gerade solche sachen ins lächerliche gezogen werden sollten.



gruß harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Es ist immer wieder drollig, wie solche Themen regelmäßig zerfleddert werden.

Eigentlich wurde oben nur gefragt: "Weiß jemand mehr ?"

Es wurde dagegen nicht zu Spekulationen oder sinnlosen Streitereien aufgerufen.
Es wurde auch nicht danach gefragt, wo man weitere Infos bekommen könnte.

Ich möchte die Frage jetzt nicht gerade wörtlich nehmen und nur ein Ja oder Nein erwarten,
aber alle, die nicht auf die Frage antworten können, sollten sich doch einfach zurückhalten...

:rolleyes:
 
<<
Hi,
ich hoffe dem Jungen geht es wieder besser.
<<

weiß man denn was ihm genau passiert ist ?

es heißt ja nur in der Meldung:
"...Der 15-Jährige erlitt Verletzungen im Kopf- und Schulterbereich und wurde ins Krankenhaus gebracht. ... "

Gruß

Gerhard
 

Maggi

User
Also hier mal eine klare Antwort:
Nein keine weiteren Details verfügbar...auch hier in der örtlichen Tageszeitung stand nicht mehr drin, wie im Internet...für alle die die Polizei kontaktieren wollen: Nicht Augsburg ist Ansprechpartener sondern die Dienststelle in Zusmarshausen!
Das zuständige Krankenhaus dürfte das Zentral Klinikum Augsburg sein! Falls da sich noch der ein oder andere erkundigen will!!!

Ich finds schon schlimm genug, dass ein Unbeteiligter dabei zu Schaden kommt, da braucht man echt nicht debatieren ob er vielleicht mit purer Absicht dort gestanden ist. Also zügelt etwas eure Aussagen hier!
Für den Laien sieht fast jedes Flugmanöver gewollt aus....der kann es einfach nicht abschätzen, wann das Modell unkontrollierbar ist, das solltet ihr auch mal bedenken!!!

Gruß und gute Besserung an den Verunglückten!!!
Markus
 

PIK 20

User
Hallo,
es liest sich schon sehr makaber, wenn man die Forenübersicht "Flugmodellbau allgemein" liest.

Hier, in dieser Rubrik wird "herabstürzender Modellflieger verletzt Jugendlichen" wird dieser Vorfall "unterschiedlich" kommentiert.

Eine Zeile weiter die Rubrik "Die schönsten Bilder eines Absturzes"!!!!!!!

Es müssen wohl schöne Absturzbilder sein, ich hab mir noch nie eins angeschaut.

Wir leben in einer wirklich sensationshungrigen Zeit, nur die Harten überleben.

Diese Gedanken hat sich Heinz gemacht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten