V-Experience

Hallo,
da ich meinen SRTL.......habe:cry: :cry: :cry: :cry:,wollte ich mir eine gebrauchte V-Experience kaufen.Jetzt meine Frage:Kann mann mit der V-Experience schnell fliegen oder ist das nicht so sein mieter?Ich weiß das die V-Experience zwar ein F3J-Segler ist,aber vllt. geht das ja mit ihr.Ich würde mich über Antworten freuen!

Daten meiner Ausrüstung:
Wölbklappenservos: 2x HS 125MG
Querruderservos: 2xFutaba s 3150 Digital,
V-Leitwerk:2x C 3241 von Graupner
Empfänger:Graupner C 16 oder SMC 14(den ich aber noch einschicken muss)
Empfänger-Akku: Eneloop von Sanyo

Daten des Modells:
Hersteller Graupner
Klasse:F3J
Spannweite:3,68 m
Länge:1,36 m
Material Fläche:abaachibeplankter Hartschaum
Material Rumpf:GFK
Profil Fläche:Selig 3021
Profil Leitwerk symmetrisch:10%
Gesamtflächeninhalt:80,9 dm²
Gewicht Segler:2,6 kg
Flächenbelastung:32 g/dm²
Gewicht E-Segler:3,9 kg
Flächenbelastung:44g/ dm²

Grüße,
Kim Niklas
 

RetoF3X

User
Hallo Kim Niklas

Schnell fliegen mit der Experience wird nicht so toll gehen da:
-Struktur etwas weich
-Steckung der Ohren zu klein (8er Rundstahl oder sowas)
-Profil eher auf der gemütlichen Seite
-Der Flügel mit Tiplets auch nicht einer Schnellflug-Auslegung entspricht

Am Hang ein bisschen rumfliegen und mal ein Vorbeiflug wird schon gehen, aber als Ersatz eines SRTL wohl eher etwas träge und langsam.

viele Grüsse:
Reto

nicht so sein mieter
Willst Du sie mieten;)?
 
RetoF3X schrieb:
Hallo Kim Niklas

Schnell fliegen mit der Experience wird nicht so toll gehen da:
-Struktur etwas weich
-Steckung der Ohren zu klein (8er Rundstahl oder sowas)
-Profil eher auf der gemütlichen Seite
-Der Flügel mit Tiplets auch nicht einer Schnellflug-Auslegung entspricht

Am Hang ein bisschen rumfliegen und mal ein Vorbeiflug wird schon gehen, aber als Ersatz eines SRTL wohl eher etwas träge und langsam.

viele Grüsse:
Reto

Willst Du sie mieten;)?

Hi Reto,
also mieten will ich sie nicht,gelle:p :rolleyes: .
Also sie soll ja nicht im DS-fliegen,nur ich will mal damit ein bisschen schneller fliegen(schneller vorbeiflug usw).Sie soll ja nur ein bisschen am Hang rumfliegen aber dann auch mal vorbei geschossen kommen.
Sonst macht es ja kein spaß!


Grüße,
Kim Niklas
 
Hallo Kim Niklas,

mein Vater fliegt auch eine V-Expirence und ich kann nur sagen das sie schnellfliegen garnicht mag!, sie wird dann Unstabiel und fängt an zu unterschneiden! Man kann sie zwar mal einwenig scheuchen aber man muss schon sehr aufpassen!
 
Thorsten Wirtz schrieb:
Hallo Kim Niklas,

mein Vater fliegt auch eine V-Expirence und ich kann nur sagen das sie schnellfliegen garnicht mag!, sie wird dann Unstabiel und fängt an zu unterschneiden! Man kann sie zwar mal einwenig scheuchen aber man muss schon sehr aufpassen!
Hi Thorsten,
hmm das ist ja DOOF das die V-Expirence unterschneidet,aber sonst geht sie gut in der Thermik,sie ist ja ein F3J Segler soweit ich weiß?Macht sie Spaß zu fliegen?Geht meine Ausrüstung für die V-Expirence?Was wiegt die von deinem Vater?


Grüße,
Kim Niklas
 

Udo Fiebig

User †
Thorsten Wirtz schrieb:
... das sie schnellfliegen garnicht mag!, sie wird dann Unstabiel und fängt an zu unterschneiden! Man kann sie zwar mal einwenig scheuchen aber man muss schon sehr aufpassen!
Entschuldigung, aber dann hat dein Vater das Modell schlichtweg falsch eingestellt.
Eine V-Experience, bei der Schwerpunkt und EWD sauber (und zueinander passend) eingestellt sind, wird niemals im Schnellflug unterschneiden!!!

Kim Niklas schrieb:
... aber sonst geht sie gut in der Thermik,sie ist ja ein F3J Segler soweit ich weiß? Macht sie Spaß zu fliegen? Geht meine Ausrüstung für die V-Expirence?
Vorweg: ich habe - angefangen bei den Vorserienexemplaren - alle T- und V-Experience ausgiebig und schon recht erfolgreich fliegen können. U.a. damit 1996 Teck-Pokal-Edelsenioren gewonnen.

  • Dein Equipment ist für die V-Experience absolut geeignet.
  • Sie macht wirklich Spaß, ist ein absolut ausgereiftes Modell. Nur der Serien-Rumpf ist für die 368 cm Spannweite etwas zu kurz geraten. Deshalb habe ich den Rumpf vor einigen Jahren mit gutem Erfolg entsprechend verlängert: ist hier beschrieben.
  • In der Thermik geht das Modell tatsächlich richtig gut.Vielleicht hat der Eine oder Andere vor Jahren die gezielten Ab- und anschließenden Wiederaufstiege an der WaKu miterlebt. (Die damaligen spontanen Kaufangebote hätte ich nicht ausschlagen sollen ... :D )
  • Geschwindigkeit: Der Schnellflug ist natürlich nicht mit deinem (ehem.?) SRTL zu vergleichen. Man kann sie trotzdem ganz schön laufen lassen, Festigkeitsprobleme gibt es nicht.
Übrigens, (@ all ) dieses Verkaufsangebot steht immer noch! :cool:

Gruß Udo
 
Hallo!
Ich fliege den V-Experience ebenfalls. Meiner hat 2650g und geht sehr gut in der Thermik, auch mit dem originalen kurzen Rumpf. Ist halt ein wenig "geknüppel" auf dem Seitenruder, daß er sauber seine Bahn zieht. Schnellflug: Naja, klar kann man das Ding auch mal scheuchen, aber sein "Metier" ist es nicht. Wegen der angesprochenen Festigkeitsprobleme: Im Schnellflug würde ich nicht grobmotorisch an die Knüppel gehen...
Gruß, Marc
 
Udo Fiebig schrieb:
Entschuldigung, aber dann hat dein Vater das Modell schlichtweg falsch eingestellt.
Eine V-Experience, bei der Schwerpunkt und EWD sauber (und zueinander passend) eingestellt sind, wird niemals im Schnellflug unterschneiden!!!


Vorweg: ich habe - angefangen bei den Vorserienexemplaren - alle T- und V-Experience ausgiebig und schon recht erfolgreich fliegen können. U.a. damit 1996 Teck-Pokal-Edelsenioren gewonnen.

  • Dein Equipment ist für die V-Experience absolut geeignet.
  • Sie macht wirklich Spaß, ist ein absolut ausgereiftes Modell. Nur der Serien-Rumpf ist für die 368 cm Spannweite etwas zu kurz geraten. Deshalb habe ich den Rumpf vor einigen Jahren mit gutem Erfolg entsprechend verlängert: ist hier beschrieben.
  • In der Thermik geht das Modell tatsächlich richtig gut.Vielleicht hat der Eine oder Andere vor Jahren die gezielten Ab- und anschließenden Wiederaufstiege an der WaKu miterlebt. (Die damaligen spontanen Kaufangebote hätte ich nicht ausschlagen sollen ... :D )
  • Geschwindigkeit: Der Schnellflug ist natürlich nicht mit deinem (ehem.?) SRTL zu vergleichen. Man kann sie trotzdem ganz schön laufen lassen, Festigkeitsprobleme gibt es nicht.
Übrigens, (@ all ) dieses Verkaufsangebot steht immer noch! :cool:

Gruß Udo
Hi Udo,
ja also vergleichen geht ja eh schlecht da der SRTL ein Speedmodell ist und die V-Experience ein F3J Modell ist.Aber ich wollte damit nur fragen ob mann sie etwas schnell machen kann!?


Grüße,
Kim Niklas
 
Mäddis schrieb:
Die Experience wird bei BF so langsam, dass schon gemunkelt wird, sie fliege rückwärts

kann auch sein, dass sie einfach aus dem Himmel fällt...
 

Gast_8281

User gesperrt
Siberian schrieb:
kann auch sein, dass sie einfach aus dem Himmel fällt...

Du, das tun unsere Modelle aber auch immer. Aber ich meine bis jetzt sind sie immer vorwärts geflogen... oder täusche ich mich ?! Evt. haben mich die vielen VLWs das letzte mal völlig kirre gemacht und mein KLWler kam aus 500m senkrecht rückwärts an uns vorbei geschossen...

Naja, nun ist gut. Der Kim will ja wissen wie der Vogel auf Bremse reagiert. Naja... er bremst halt :D und für ein F3J´ler richtig anständig eben.
 
Kim Niklas Wrazidlo schrieb:
Hallo,
hat jemand Bilder von der V-Experience?Wie reagiert die V-Experience auf Butterfly?



Grüße,
Kim Niklas

Ich war am Anfang von der Butterfly-Wirkung enttäuscht, hatte mehr erwartet. Das hat sich deutlich verbessert, nachdem ich den möglichen Ausschlag der Wölbklappen vergrößert habe.

So sieht er aus:
img6718ro5.jpg


Gruß, Marc
 
bluestar74 schrieb:
Ich war am Anfang von der Butterfly-Wirkung enttäuscht, hatte mehr erwartet. Das hat sich deutlich verbessert, nachdem ich den möglichen Ausschlag der Wölbklappen vergrößert habe.

So sieht er aus:
img6718ro5.jpg


Gruß, Marc
Hi Marc,
die V-Experience sieht ja richtig gut aus,nicht so wie auf den andere Fotos, die ich von ihr habe.



Grüße,
Kim Niklas
 
bluestar74 schrieb:
Ja, die Optik von dem Ding ist schon nicht schlecht, wenngleich der Rumpf im Verhältnis zur Spannweite wirklich etwas kurz geraten ist :rolleyes:
Bei Bedarf kann ich noch mehr Bilder machen.

Gruß, Marc
Hi Marc,
der Rumpf sieht wirklich etwas klein aus für die Knapp 3,70m.


Grüße,
Kim Niklas
 
Ich hab den T-Exp. nie geflogen - kann Dir dazu nichts sagen.
Graupner schrieb damals (1996 oder so) folgendes:

"Bei V-EXPERIENCE handelt es sich um
ein speziell für F3J-Wettbewerbe entwickeltes
Modell, das auf dem Modell
EXPERIENCE mit T-Leitwerk basiert.
So wurde, um den Widerstand zu reduzieren,
ein neuer Rumpf mit V-Leitwerk
entwickelt. Im Tragflügelbereich ist jetzt
der Rumpfquerschnitt etwas vergrössert,
so dass das Modell auch als Elektrosegler
optimal auf Jedermann-Wettbewerben
eingesetzt werden kann.
Durch den aufsteckbaren Rumpfkopf,
wie er auch schon bei EXPERIENCE mit
T-Leitwerk verwendet wurde, ist es
möglich in kürzester Zeit das Modell vom
Segler auf Elektrosegler umzurüsten,
da der Elektromotor in den aufsteckbaren
Rumpfkopf eingebaut wird. Zum
leichteren Transportieren lassen sich die
langen Ansteckflügel abnehmen, so
dass das Modell ohne Schwierigkeiten
auch in jeden Kleinwagen untergebracht
werden kann."

Gruß, Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten