Super Chipnunk 70e von Hyperion

Fritz

User
Hallo!

Ich habe mir am We in Dortmund oben genannten Flieger zugelegt.
Hat den jamand von Euch und kann mir ein paar Tipps und Erfahrungswerte geben?
 

Fritz

User
Hallo!

Ich habe mal ein Bild vom Baukastenbild gemacht, ich hoffe man kann was erkennen und ich bekomme ein paar Tipps.
 

Anhänge

  • flieger1.JPG
    flieger1.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 44

Fritz

User
Hallo!

Hier noch mal die techn. Daten da die wohl nicht so richtig lesbar sind.

Spannweite: 163 cm
Länge: 133 cm
Gewicht: ca. 2,8 bis 3 kg

Hyperion empfliehlt den Flieger mit 5 Lipos auszurüsten, ich habe aber noch 2 St. 4S 3200er Kokam. Wird das reichen?

Da muß erst mal langen
 
Hallo Fritz, würdest du mir den riesen Gefeallen tun und mal schauen, ob sich Hinweise auftun, welchen Antrieb Hyperion dafür standardmäßig vorgesehen hat ?

Vielen Dank, Domi
 

Ralf Berger

User gesperrt
Für was ist den so eine Chipmunk eigentlich gebaut??
Kunstflug??Race??nur so zum spielen??
ich finde sie vom aussehen her irgendwie toll, aber was man damit machen soll,kann,darf weis ich nicht..
welche Bestimmung hat se den??
 
Mit anderen Worten, der Koratop 20-16 und meine 5s und 6s Packs würden passen.... verd... da muss ich wohl meinen Angel ausmustern.

Danke dir Gerhard !
 
Hochinteressant wären für mich auch solche Details, wie z.B.

Fläche teilbar, bzw. als solche zu gestalten ?

Gruss, Domi

p.s.: Fritz, würdest du Detailbilder machen können ?
 

Fritz

User
Hallo!

Da tut sich ja doch noch was, ich habe fast schon nicht mehr dran geglaubt.

Hier mal die Beschreibung, habe ich von

www.aircraft-world.com

kopiert:

If you love classic aerobatic aircraft as much as we do, you'll love the Super Chipmunk 10e and 70e. The 70e was designed from the ground up specifically for electric power. For example, the canopy assembly is retained by four very strong magnets, and can be removed in seconds for easy battery access. Hyperion engineers have also been ruthless in finding every chance to reduce all-up weight, yet still managed build a model which is very strong and takes hard landings in stride.

The Super Chipmunk 70e (like her little sister, the 10e) is made for 'Big Sky' aerobatic maneuvers performed at medium to high speeds. Huge loops, long knife-edge passes, falling-leaf inverted flat spins and such are second nature to these beautiful models... The Chipmunk 70e is a good model for those days which are too windy for your 3D ships - because it handles bumpy air so well - but at only 22oz per square foot loading she can really slow down, too. We've even seen some hot pilots do "3D" maneuvers with this Super Chipmunk... that no other Chipmunk ever did before!


Ich hoffe das hilft erst mal weiter. Ich möchte die nur für leichten Kunstflug betreiben.
Bilder kann ich machen, aber erst nächst Woche. Fläche ist nicht teilbar, wird mit einem Sperrholzbrett als Verbinder dann stupf zusammengeklebt.
Was meint ihr, kann ich die auch mit 4 Lipos betreiben? Hat dann einer eine günstige Antriebslösung?
 
Ralf Berger schrieb:
Für was ist den so eine Chipmunk eigentlich gebaut??
Kunstflug??Race??nur so zum spielen??
ich finde sie vom aussehen her irgendwie toll, aber was man damit machen soll,kann,darf weis ich nicht..
welche Bestimmung hat se den??

Die einsitzige Super-Chipmunk ist eine Kunstflugmaschine aus den frühen 70ern. Sie basiert auf der De Havilland Chipmunk, welche als zweisitziger Trainer oder als Sportflugzeug eingesetzt wird/wurde. Damals waren die Kunstflugzeuge ja noch nicht so kompromisslos konstruiert wie heute, da wurden schonmal modifizierte Sportflugzeuge zweckentfremdet. Das Modelldekor hat ein historisches Vorbild, ist also keine Spielerei. Diese Maschine nahm erfolgreich an vielen Events teil und machte ihren Piloten mehrfach zum Kunstflug-Champion.

Mal so nebenbei:
Ich hab das Modell von Graupner mit dem selben Dekor. Ist zwar nur ne Schaumwaffel und ein bißchen kleiner, macht aber sehr viel Spaß und ist extrem hart im Nehmen. Das Modell stammt aus der gleichen Graupner-Serie wie die Decathlon, fliegt aber wesentlich besser. Durch das Dekor hat man immer die Fluglage im Griff und das Flugbild ist einfach geil. Sollte ich das Modell irgendwann wider Erwarten kaputt kriegen(was gar nicht so einfach ist...), hol ich mir auf jeden Fall eine weitere. Freunden des Deprons kann ich das Modell nur wärmstens empfehlen, kostet auch bloß nen Fuchs. Selbst bei starkem Wind lässt sie sich gut steuern und bringt ne Menge Spaß.

Gruß,
Kevin
 

Ralf Berger

User gesperrt
Danke Kevin,
also Kunstflug geeignet aber nicht 3d fähig,nur bedingt wenn man die Ruder anschaut..
aberschön finde ich sie denoch..
 
By the way, wo ist das Modell derzeit beziehbar ?

Die üblichen Verdächtigen sind scheints schwach bestückt mit Hyperion derzeit - leider.

Gruss, Domi
 
Also denne, ich bin fündig geworden...

@Fritz, schliesse dich doch mal bitte mit mir kurz, ich plane da was... hat ein wenig mit meiner Signatur zu tun :)

Gruss, Domi

Sicher ist bislang nur, rein kommt ein Koratop20-18, 6sKokam3200 und ein 70erSB Hacker (weil grad noch übrig)...
 
Sodele nun hat es denn den Flug zu mir geschafft das Backenhörnchen :)

Wirklich schön gemacht muss man sagen, und endlich mal ein richtiges Flugzeug :)

Gruss, Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten