3D Kunstflug Maschine gesucht / Eure Empfehlung

Gast_15787

User gesperrt
Hallo Kollegen,

Bin auf der Suchen nach einer neuen Maschine die folgendes erfüllen sollte:

- Voll 3D tauglich
- Spannweite 2.00-2.30m
- Holz/GFK (Holf bevorzugt)
- Optimales Preis/Leistungsverhältnis :eek:
- Bezin Motorisierung / Torquen MUSS möglich sein.
- Entsprechendes Dämpfer System

Hatte bis jetzt nur 1.6 modelle... (auch 3d, bis 25cmm, Mentanoler) will jetzt auf grössere umsteigen...

Wie ihr wisst gibt es tausend verschiedene Modelle :confused: vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Würde mich über euere Antwort freuen.
Grüsse Kurt
 
Hallo Kurt,

Ich kann dir nur die QQ-Aircraft Yak 54 86" (2.18m) empfehlen, geht super im klassischen Kunstflug und ist voll 3D tauglich. Die Form etc. entspricht bis auf minimale Details 1:1 der grossen 3W Yak 54, welche ja für ihre sehr guten Flugeigenschaften bekannt ist.
Aufbau ist CAD/CNC Typische Sperrholzkonstruktion mit Oracover bespannt, die Qualität ist so weit in Ordnung, Folie ist m.E. sehr gut und die GfK-Teile sind auch nicht schlecht.

Motorisierung ist bei dem Flieger alles für einen DA50 mit TD75 vorbereitet von Werk aus, selbst die Schwinggummis sind schon im Dämpfertunnel. Und btw. Torquen ist schnell einmal möglich, für Spass beim fliegen braucht man schon mehr Power aber die ist mit dem DA50 ausreichend vorhanden.

Gruss,

Niklas
 
Hi Kurt,
ich kann dem Niklas nur zustimmen. Habe auch seit einigen Monaten die Yak und habe mittlerweile über 40 Flüge drauf. Von dem Modell bin ich wirklich begeistert, im 3D wirst du wohl in der Klasse nichts besseres finden und auch Klassisch geht sie sehr gut. Rollkombinationen mit hoher fahrt kommen sehr gut und auch snaps gelingen mit etwas querruder sauber.
Bei mir werkelt auch ein DA50R, allerdings an einem BMB Dämpfer mit dem ich mehr als zufrieden bin. Gasannahme wie mein elektro funflyer.

Viele Grüße,
Tobias
 

Gast_15787

User gesperrt
Hello Kollegen,

besten dank für Eure schnelle Antwort. Als wie ich richtig entnehmen kann ist torquen mit diese motorisierung problemlos möglich?`

Wie ist das abreissverhalten?

Grüsse Kurt
 

Gast_15787

User gesperrt
Hey habe gerade gesehen, haben eine ganz coole combo...
vorallem wenn der $ so günstig ist... im moment...

86" ARFand DA-50 Combo w/ MTW 75 front discharge Canister, Flex Header, teflon coupling, 2 clamps and 1.25" Standoffs: $1353.00 - SAVE $74.00

oder könnt ihr einen dealer empfehlen... mit dem man dealen könnte ;)

Grüsse Kurt
 

Mark M

User
Hallo Kurt,

mit der QQ Yak bist du schon sehr gut beraten.

Alternativ kann ich dir den Hacker-Antrieb empfehlen. ich fliege die QQ Yak mittlerweile genauso gerne wie die 3W Yak. Einfach Akku rein und fliegen. Keine Wartung, keine Verbrennerzeiten,....

Schau doch mal bei mir auf meine Homepage, da findest du einiges über meine Yak, inkl. des Bau- und Flugberichtes.

Viele Grüße
Mark
 

Weilie

User
Hallo,

kann mir jemand eine Gegenüberstellung der QQ Yak 54 elektrisch und als Verbrenner geben ?
Ich meine Gewicht und Kosten, nur mal grob über den Daumen.

Gruß Gerd
 

peterbach

User gesperrt
We like big Probs !!!

We like big Probs !!!

:D :D hallo Kurt , lass dir nichts Einreden .... es gibt nur eine Yak:

Die von Extremflight ..... ;)

lg. Peter
 

reas

User
Hallo

Schau mal unter www.Oriononline.cz . Die Velox 2,20 ist mit 40 -50 ccm voll 3D tauglich. Ich glaube das Preis - Leistungsverhältnis ist fast unschlagbar.

Gibt auch einen ewig langen Thread drüber.

Gruß Andreas
 
Preis / Leistung finde ich die Simprop / Seagull Egde 540 (2m) sehr gut...sie ist nur aus Holz gebaut und kostet bei Andys Hobbyshop nur 199 € :eek:

Fliegt wie am Schnürchen und auch das Zubehör kann man gut verwenden... wenn du fragen hast kannste gerne eine PN an mich schicken.

Ich fliege sie mit einem Saito 180 damit ist normaler Kunstflug möglich... (Abfluggewicht mit Sprit ca. 5,5 kg) von den Rudern her sollte 3D drinne sein mit einem 40 er ZDZ oder ähnlichem. Dazu muß allerdings der Spannt dann auch nochmal verstärkt werden.

Grüße

Jochen
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Für den Einstieg in den Grossmodellkunstflug eignet sich die 2.3m Extra von C-ARF m.E. sehr gut. Die ist recht nahe am Flugverhalten einer 2.6m oder 3m Kiste dran und ist mit nur einem Servo pro Ruder problemlos betreibbar.

Gruss
JC
 

Gast_15787

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

dies ist absolut richtig, habe noch zu viel respekt mit Voll-GFK...
In rotenthurm haben wir keine Rasenpiste und rein reperatur mässig wage ich micht nicht :(

zusätzlich finde ich das ganze rein preislich im oberen segement... (soweit auch logisch für Voll-GFK) in vergleich zu einer Holz konstruktion...

Grüsse Kurt
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Kurt

Letztlich ist es halt bei Voll-GfK Modellen so, dass diese grundsätzlich viel länger schön bleiben als eine folienbespannte Holzkiste, sofern man keinen Crash hat. Allerdings kommt es bei einem RC-Ausfall auch nicht darauf an, ob man eine Holzkiste oder einen GfK-Flieger erdet.

Gruss
JC
 
Wenn du richtig 3D - Fliegen oder üben möchtest würde ich dir eine Xtra Fun mit 2 m oder 2,30 Meter empfehlen, die kriegst gebraucht gerade günstig, hatte selber 3 zum trainieren meine letzte hatte 4,5 kg nass - meines erachtens wirklich das beste zum üben, da Stimmt der Motor und das Gewicht alles Perfekt zusammen, Powerrollen Überschläge usw. macht sie Super!

Die 2,3 m Voll-Gfk würde ich dir nicht empfehlen, zu schwierig zum Anfangen, sie ist nervös, zu schwer und dreht gerne raus.
 

Gast_2482

User gesperrt
Extra Fun oder Funtana sind sicherlich zum reinen 3D Fliegen ok. Sobald man aber auch richtig präzise fliegen will, ist man damit nicht so gut bedient.

4.5 kg nass mit 2m Spannweite? Bist Du sicher?

Gruss
JC

pro peller schrieb:
Wenn du richtig 3D - Fliegen oder üben möchtest würde ich dir eine Xtra Fun mit 2 m oder 2,30 Meter empfehlen, die kriegst gebraucht gerade günstig, hatte selber 3 zum trainieren meine letzte hatte 4,5 kg nass - meines erachtens wirklich das beste zum üben, da Stimmt der Motor und das Gewicht alles Perfekt zusammen, Powerrollen Überschläge usw. macht sie Super!

Die 2,3 m Voll-Gfk würde ich dir nicht empfehlen, zu schwierig zum Anfangen, sie ist nervös, zu schwer und dreht gerne raus.
 
Hi !

Die 2,3 m Voll-Gfk würde ich dir nicht empfehlen, zu schwierig zum Anfangen, sie ist nervös, zu schwer und dreht gerne raus.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Die 2,30 m Extra ist meines Erachtens DAS ideale Trainingsgerät. Günstig, unverwüstlich und passt mit montiertem HLW in fast jedes Auto. Dazu gibt es auch schon manierliche Motoren in der Klasse, bei denen Preis-Leistung stimmt.

Mit einer Extra-Fun, Funtana oder wie auch immer hat man wieder einen Shocky, der nicht richtig geradeausfliegt und den es bei etwas Wind verbläst.

Die 2,30 m Extra war mein Trainingstier und hat mich perfekt auf die SuperXtra vorbereitet. Fliegt eben auch geradeaus, auch bei Wind und snapt perfekt. Zu schwer ist sie auf keinen Fall und rausdrehen tut sie auch nirgends. Wenn man sie mit DA-50 und Rohr leicht baut, macht sie alles mit, was eine 3m Kiste auch tut.

Aber wie immer: 2 Modellflieger - 10 Meinungen. ;)

Gruss,

Sascha
 

maikel

User
Hallo Kurt,
mein Tip:
Kauf Dir was gebrauchtes mit einem guten Motor und guten Servos. Gibt es heute für die Hälfte vom Neupreis und reicht lange aus um zu trainieren.
Ich Empfehle Dir ein Holzmodell zB. Weiershäuser Katana 2,5m.
Da hast Du was Super gutmütiges zum Trainieren. Ist toll Wartungsfreundlich,
Die Kabinenhaube geht bis einschließlich Motor zu öffenen.
Es muß nicht immer C-ARF, DA usw. sein.
Andere Firmen bauen auch sehr gute Modelle.
Mit der 2,50 m größe bist Du Super bedient.
Meine Meinung!!
Wenn Du Fit bist baust Du Dir ein Modell nach Deine Vorlieben.
Gruß Maikel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten