Volcano von Valenta

Moin,

ich habe heute meinen Volcano fertig gemacht. Hab um 1100h heute Morgen angefangen, nu is es 2130h....... was soll ich sagen, er ist bis aufs Blei fertig.

Zur Ausstattung:

Höhe, Quer und Wolbklappen : Futaba S3150

Seite : HS 645

Störklappen: HS 85MG

Schleppkupplung: Dymond DS 9500

SMC 19

Schulze LiPo Rx


Mal sehen was an Blei noch rein muss... Hoffe es findet sich ein williger Schlepper.......:D :D :D

Hat jemand nen heissen Tipp ob der CG mit 83mm passt??


Gruss

Florian
 

Anhänge

  • DSCN0842.JPG
    DSCN0842.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 27

Sigma

User
Hallo Florian

Aus meiner Sicht ist 83mm zu weit vorne. Bei meiner Volcano habe ich den SP auf 88mm gesetzt, ein erster kurzer Handwurfflug in der Ebene war bereits vielversprechend. Der echte Erstflug soll nächstes Wochenende am Hang über die Bühne gehen.

Kleiner Tipp zur EWD: Die Anformung am Seitenleitwerk passte bei meinem Volcano nicht, EWD unbedingt messen (bei mir jetzt 1.2°, Anformung hatte 2.6°!).

In der Zeitschrift Elektromodell 1/2007 erschien übrigens ein Bericht über die Volcano => EWD 1°, SP 89mm. Google mal nach testbericht_volcano

Viel Spass
Gruss, Daniel
 

witti1

User gesperrt
Hallo,
hab mir auch ne Volcano zugelegt, der Erstflug ist (falls mein Jive-Regler vom updaten kommt) am Wochenende.
Werde den SP auf 88mm legen bei 1° Ewd schaun ma mal wie die Kiste läuft damit.
Gruß Helmut
 

rix

User
Volcano

Volcano

Hallo Volcano-Gemeinde,
auf der Homepage von Staufenbiel gibt es den ganzen Testbericht aus der "Modell" und auf der Homepage von Becker Sunline ist das Video eingestellt. Mein Volcano begeistert mich noch immer.
Viel Spaß damit
Gruß rix
 

witti1

User gesperrt
Hallo,
mein Jive LV ist am Samstag angekommen, schnell noch programiert,Schwerpunkt auf 86 mm EWD passt bei mir ca. 1° (gibt wohl verschiedene Formen) mit breiten Grinsen beim Erstflug - Landung bei Fuß mit Störklappen und Quattro-Flap sehr gut regelbar. Beim 2. Flug wurde der SP auf 89 mm gelegt das Grinsen wurde noch breiter wobei die Langsamflugeigenschaften bei abgesenken Wölbis etwas kritischer wurden, d.h. eine Abreißtendenz bei engen Kreisen schon tendeziell erkennbar wird. Der Volcano ist und wird kein Thermikschleicher, geht aber trotzdem relativ floatig, bei negativen WK gerade auf den Rücken mit sehr schönen Durchzug nach oben-einfach Klasse.Die Feineinstellungen werden in den nächsten Tagen noch erflogen, der HR Ausschlag beim Landen muss noch vergrössert werden (ausfeilen am Pendel erforderlich) aber nach 2 Flügen stellt sich schon eine Vertrauteit ein, die auf ein sehr gelungenes Konzept (HQ 1,5 ist gxxl) hinweisen.
Der Volcano hat was ich glaub genau das was mir bis jetzt abging.
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten