Kompakte CNC Styroporsäge aus Alu

Hallo,

kaum ist die erste Maschine fertig, kommt auch schon die nächste...
Einen Baubericht gibt es auf meiner Seite http://www.jensn.de/modellbau32.html

Ein erster Vorgeschmack auf die X-Achse:

foamigus8.jpg


Jens
 
Hallo Jens,

sieht gut aus.

Bin seit einiger Zeit auch am durchforsten diverser Beiträge über das Thema, denn unpraktisch wäre eine eingene Schneide sicher nicht.

Die mechanischen Teile sind ja weniger das Problem, momentan kämpfe ich eher mit der Frage, ob ich die elektronischen Bauteile zu einem System zusammenfügen kann, das dann auch das tut, was ich will.;)

Wirst du hier bzw. auf deiner Hp auch etwas genauer über die elektronischen Bauteile eingehen?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jens,

ich bin auch gerade an einer Styro-Schneide. Allerdings eine Ultra-Billig-Variante. Welche Schneidesoftware willst Du denn einsetzen?

LG,

_Mathias
 
Hallo Jens,

ja, das Timermodul steht auch auf meiner to do Liste. Hast Du Dir schon mal NC-Styro-Win 2003 angesehen? Hier ist eine Anleitung. Du darfst allerdings keine Allergie gegen Rechtschreibfehler haben :D

LG

_Mathias
 
Hi Matthias,

kenne ich schon. Auch wenn ich selbst viele Tippfehler mache, ist die Anleitung teilweise echt schwer zu lesen :D

Wenn ich Jedicut zum fliegen bekomme, reicht mir das.
Am liebsten wäre mir eine Software, die folgedes macht:

- Eingabe der Flügelgeometrie inklusive Holme etc.
- 1.ter Schnitt als "Guillotine" zum Schneiden des Rohlings.
- Pause, um das unnötige Material zu entfernen
- 2ter Schnitt für den Flügel.

Leider kann so ein Workflow keine Software, die ich kenne.
Würde mir je gerne mal den Source Code einer CNC Software anschauen, um die Komplexität zu erfassen. Würde mir durchaus zutrauen was Eigenes zu schreiben ... leider gibt es nirgendwo Sourcen...

Jens
 
Hallo Jens,

diese Karte hab ich mir schon mal angesehen. Ist natürlich ne gute Basis für die Ansteuerung wenn man sich so nen Bausatz kauft.

Ich werd deine Baufortschritte etwas verfolgen, vielleicht stürz ich mich dann auch noch drüber.

Schönen Gruß,

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten