motorenproblem

hey!

hat hier jemand den mega 16/25/1 im einsatz?
ich will ihn in die het f-20 reinmachen aber bei den tests komm ich kaum über halbgas raus ohne das der impeller (het-fan) schleift...:cry:
weis von euch jemand was man da machen kann?

mfg
chrisu
 
Hallo Chrisu,

benutze mal bitte hier die Suchfunktion. Ich habe hier mal Testmessungen veröffentlicht, welche auch auf der Fraundorfer-Website stehen. (Hab's grad noch gefunden, Testergebnisse auf Seite 41 des Monster-Sniper-Threads).
Der 16/25/1 ist ein hervorragender 3S Motor für hochstromfähige und leichte Zellen. Bei Tests an 3S2P habe ich um die 75 A erreicht. Wenn es die von Dir beschriebenen Probleme gibt, dann liegen die wahrscheinlich in einer Unwucht des HET-Rotors bzw. eher in dessen Motorwellenaufnahme. Versuche daher zunächst den Rotor am besten in 1/4 Kreis - Schritten auf der Motorwelle zu drehen. Verringerst oder beseitigst Du die Vibrationen ist alles gut. Wenn nicht, versuche den Rotor beim Dealer Deines Vertrauens zu tauschen.

Grüsse
Sascha
 

Ost

User
Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen die Sascha schon beschrieben hat.
Darüber hinaus gibt es noch 2 weitere Möglichkeiten:
1. (und vielleicht die wahrscheinlichste!) der Fanmantel wird gequetscht
2. die Welle des Motors hat was bzw. dessen Lager
Gegen 1. hilft Nacharbeiten. Es kann sich auch als nützlich erweisen zwischen Mantel und Rotor Schleifpapier zu legen und den Rotor ein paarmal durchdrehen.
So hat mein Het Rotor auch bei über 1000W keine Schleifspuren hinterlassen.
Die Befürchtung dadurch Leistung zu verlieren ist unbegründet, wenn Du keinen halben zentimeter wegschleifst:D
Du kannst den Fan im ausgebauten Zustand laufen lassen und beobachstet was der Rotor macht (bitte nur mit Brille )
Halbgas schleift der HetRotor gerne mal am Mantel, das ist nicht weiter schlimm, er schleift sich dann halt etwas ein. Auf Vollgas muß er rund laufen.
Ist das nicht möglich, dann ist entweder der Mitnehmer Pfusch oder aber das Motorlager. Der Rotor selber sollte eigentlich gewuchtet sein. Alle meine HetFans waren auf Vollgas ok.

Zu 2: hab ich insg. 3 x erlebt, einmal China, zweimal hochpreisige Produkte.
Also abwegig würde ich das nicht nennen. Bei meinem Letzten Motor konnte man das spühren UND hören, wenn man auf die Welle gedrückt hat.
Jetzt läuft das so rund (im HetFan) daß ich auch bei ca. 850W den Rotor nicht geschliffen habe und kenerlei Spuren im Mantel erkennen kann!

Ach ja und pass auf, es gibt ein paar Fans mit zu langen Schrauben (zum Festziehen des Läufers) so daß der Rotor nicht 100% fest sitzt. Auch da könnte eine Ursache liegen!

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten