Easy glider - mit Hacker A20/10 P / 4,4:1

Don

User
Hacker

Hacker

Hallo Floppy,

wenn du siehst das der Motor an 3 Lipos mit einer 16x8 betrieben wird und dann ca. 36 A zieht ist das meines Erachtens nach ziemlich heavy. Mit 4 Lipos und einer 13x11 sind es sogar 46A was einer Eingangsleistung von 600 Watt entspricht. Berücksichtigt man den Wirkungsgrad von 86% bleiben noch immer reichlich Watt über um den kleinen Easy-Glider zu zerbröseln.
Hacker sieht den A20-22L als Tuningvariante mit 3S und 11x6 Luftschraube vor - das sollte m.E. für dieses Modell reichen.

Grüsse
DON
 
Hm...

Ein Spezl von mir hat den Easy Glider auch ein wenig überpowert. Mit nem Flyware Rex 340-1400 und 3 Lipos. Da fangen die Flächen sogar im Steigflug an zu flattern...

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht in den Badeschwamm so viel Leistung zu packen. Meiner Meinung nach sollten richtige Motore nur in richtige Flieger.

Wenn du einen guten Segler in guter Qualität zu einem halbwegs vernünftigen Preis suchst, dann schau doch mal bei FVK vorbei. Ich hab mehrere Segler vom Jiri und alle sind echt klasse.

Verbau den Hacker Hacker doch in einem Optima Pro. Der ist größer, schöner und von den Flugleistungen her viel besser als der Easy Glider. Und mit dem Antrieb dann noch eine echte Steigflugrakete!

Gruß,

Stefan
 

Floppy

User
Ah ja ich habe schon gesehen dass wäre einfach viel zu brachial und absolut verschwendet.

Ich habe schon nen a20/22l drinnen allerdings mit ner aeronaut 9x6 Klappe. Jetzt hab ich gesehen dass der Drivecalc dass ja für absolute Verschwendung hält.

mit ner 11x6er Latte hatt dass ding ja mal gleich 30 Watt mehr Leistung.

Mir gehts nicht so um die Gewschindigkeit. Werd mal ne 11x4 Cam von Graupner probieren, da sieht der Wirkungsgrad dann auch mit 75% ganz annehmlich aus.

Allerdings was mich wundert sind die Messwerte der Variation hier im Magazin wo das tuning mim a20/12xl und ner 10x6er Klappe beschrieben ist.

Der Drivecalc meint da is die Latte zu gross und rechnet mir dass nicht.

Kann mir dass einer erklären??

Grüsse Michi
 

Don

User
Drivecalc

Drivecalc

Hallo Floppy,

der Drivecalc rechnet dir das nicht, da die Kombination Motor + Luftschraube nur für den Kurzzeitbetrieb (>15sec) gedacht ist und nicht über die Akku-Laufzeit. Nimmst du die Einstellung "Passende Luftschrauben" heraus, rechnet er das insofern der Strom nicht den Regler oder die eingetragenen max.amp des Motors überschreitet. In diesem Fall Motor oder Regler eine höhere Max.amp Zahl zuweisen und er fängt an zu rechnen.

Gruss
DON
 

Floppy

User
HeY don wo mach ich das ???

ich habe mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt. Nutze dieses neue Teil von gegies hompage. Ist glaub ich ha der drivecalc.

Kannst du mir das näher erklären?
 

Don

User
wg. Drivecalc

wg. Drivecalc

Hallo Floppy,

die Einstellung bei Propeller "passt zum Motor" aushaken. Sollte das nicht reichen, dann nachsehen ob Motor oder Regler den max. Strom überschreitet - unter Bearbeiten - Motor oder Bearbeiten - Regler.

Viel Spaß
DON
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten