Dragon - CFK-Verbinder entfernen

Hi !

Hat jemand einen Tipp für uns wie wir einen CFK-Verbinder aus dem
Außenflügel des Dragons rausbekommen ?
Der Verbinder ist noch ganz, nur löst er sich irgendwie auf...

Wir haben schon versucht den Verbinder einzuspannen und dann an der Fläche zu ziehen - ohne Erfolg (ok... wir haben auch vorsichtig gezogen, da wir die Fläche nicht beschädigen wollen).
Gibt es da einen Trick / Tipp ?

Den neuen Verbinder wollen wir (sofern wir irgendwie den alten rausbekommen) nicht einkleben - sollte doch auch kein Problem sein, oder ?

Danke !
Thorsten
 
Hi,

sofern er eingeklebt ist sieht's schlecht aus. Ansonsten hatte ich mal mit Kältespray und Silikon-Sprühöl gute Erfolge.

Viel Glück!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

meines Wissens sind die Verbinder nicht eingeklebt. Allerdings können sie sich ziemlich heftig verkanten. Ich würde also auch mal Stefans Tipp verfolgen und versuchen mit Öl und Kälte den Verbinder zu schrumpfen. Sollte das nicht klappen könnten vielleicht leichte und gezielte Prellungen des Verbinders lösend wirken. Aber bitte nicht von vorne, sondern von der Seite und nicht fest, sondern eben prellend!

Wenn alles nix hilft, dann musst Du ausbohren und wenn er nicht eingeklebt ist, fällt er irgendwann in sich zusammen...

Hope that helps...
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

von Ingo Seibert habe ich vergangenes Jahr bei einem Problem mit einem abgebrochenen Vierkant-CFK-Verbinder meines Esprit folgenden Tipp bekommen (hier leicht abgewandelt wiedergegeben):

Loch in den Verbinder bohren. Dann eine lange Schraube (z.B. Spax oder Schraube mit Maschinenkopf) mit einer großen Unterlegscheibe in den Verbinder drehen und eventuell festkleben.

Anschließend kann man die Fläche hochkant auf einen Schraubstock stellen, so dass die Schraube nach unten zeigt. Mit leichten Hammerschlägen auf die Unterlegscheibe löst sich der Verbinder aus der Fläche.

Ich habe genau zwei Schläge gebraucht. Davor hat alles andere versagt. :)

Viel Erfolg!
 
bie schrieb:
Anschließend kann man die Fläche hochkant auf einen Schraubstock stellen, so dass die Schraube nach unten zeigt. Mit leichten Hammerschlägen auf die Unterlegscheibe löst sich der Verbinder aus der Fläche.
Falls vorhanden statt des Hammers einen durchbohrten Stahlklotz auf die Schraube (oder eine entsprechend gestaltete Verlängerung) auffädeln.

Damit kann man schön zentrisch klopfen. Hammer auf Unterlegscheibe kann sonst etwas fummelig sein.
 
@ all: DANKE !

Es hat geklappt - rohe Gewalt hiflt manchmal doch :cool:

Erst mit Kältespray behandelt, den Flächenverbinder in einen Schraubstpck gespannt, Fläche zeigte nach unten. Holz aufgelegt und mit einen kleinem Hammer immer mal rund um den Verbinder 'geklopft'.
Tataaaaaa :D

Neuen Verbinder rein, Flächen zusammengesteckt, Flächen auseinandergezogen und der neue Verbinder steckt wieder bombenfest im Ohr :eek:
Na ja .. so kann ich ihn nicht verlieren und weis ja nun wie ich ihn wieder rausbekomme.

Danke !!
Thorsten
 

bie

Vereinsmitglied
MarkusN schrieb:
Falls vorhanden statt des Hammers einen durchbohrten Stahlklotz auf die Schraube (oder eine entsprechend gestaltete Verlängerung) auffädeln.

Damit kann man schön zentrisch klopfen. Hammer auf Unterlegscheibe kann sonst etwas fummelig sein.

Markus,

genau, das ist noch besser. Jetzt, wo du es erwähnst, erinnere ich mich auch, dass es noch ein ganz wenig anders war: Ich habe einen CFK-Stab mit Sekundenkleber eingeklebt, dann den CFK-Stab mit einer Zange festgehalten und mit dem Hammer auf den Zangenkopf geklopft. Plopps kam der Verbinder mit dem zweiten Schlag heraus.
 
...dasselbe beim Thermik Excel..

...dasselbe beim Thermik Excel..

nur mal als Info:

.. er ist auch nicht eingeklebt, alten Verbinder mit Zange gepackt( selbst arretierend), Fläche mit der einen Hand halten, leichte Hammerschläge auf die Zange... alles kein Problem..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten