Orbit Pocketlader und Lipochecker pro frage

hallo,

Ich besitzte einen Pocketlader mit Software 2.24 und habe dazu noch einen lipochecker pro von orbit erworben.
nun habe ich eine frage an die Profis die auch dieses "setup" besitzen:
-> zeigt der pocketlader die zellenspannungen an ?

wenn ich den lipochecker an den pocketlader combo anschließe bekomme ich die spannungen angezeigt (genau wie mit dem "internen" lipochecker)

ich mach mir nur sorgen , ob vielleicht der port im pocketlader einen schaden hat?! (die verbindung zum pc ist jedenfalls i.o -> ist aber leider ja nicht die selbe schnittstelle wie der lipochecker pro benutzt)
-> gibt es vielleicht einen "trick" um den port zu testen ?
-> eine anzeige ober die verbindung lader --> checker vorhanden ist ?
 

FlyFast

User
Hallo lemurion,

ich habe die von Dir beschriebene Kombination im Einsatz.

Bislang hatte ich noch gar nicht die Idee, dass der Pocketlader die Einzelzellspannungen anzeigen könnte:

- Dazu gibt es in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis
- Die alten Orbit Balancer hatten nur einen Open Collector Ausgang zur Stromreduktion bei Erreichen der max. Zellspannung
- Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass der Lipochecker Pro stattdessen eine serielle Schnittstelle besitzt

Aufgrund Deines Posts habe ich aber nochmal nachgeschaut:
Der Lipochecker Pro besitzt aber tatsächlich eine solche Schnittstelle die die Einzelspannungen sendet (steht so im Datenblatt).
Leider aber scheint der Pocketlader diese Spannungen nicht anzuzeigen. Merkwürdigerweise wird in der SW 2.24 bei langem Tastendruck (>1s) der Enter Taster während des Ladevorgangs bei mir ein 0.00x statt der vergangenen Ladezeit angezeigt (Tastensperre aktiv) Nach mehrmaligem (= Zellzahl?) kurzem drücken kommt wieder die Zeitanzeige. Hätte hier vielleicht etwas stehen sollen?

Letzten Endes geht es mir also so wie Dir: Keine Einzelzellspannungsanzeige, keine Rückmeldung ob der Balancer Angeschlossen ist.

Ich denke also, dass Dein Balancer / Lader von der Hardware her einwandfrei sind. An der Software könnte Orbit noch ein wenig nachbessern, denn die Anzeige erscheint mir durchaus möglich und sehr hilfreich. Hoffentlich ist das kein Versionsproblem des Balancers, denn der ist Stand heute nicht als flashbar beworben.

Viele Grüße, Jürgen
 

jjanka

User
PL und LipoChecker Pro

PL und LipoChecker Pro

Hallo Jürgen,

im Handbuch zum Pocketlader steht:

Wenn ein LiPo-Checker (siehe Seite 30) am SIO-Anschluss aktiv
überwacht (Blinken), erscheint zusätzlich ein * (Anzeige: LiPo*).

... und so verhält sich das Teil bei mir auch. Damit kannst du zumindest erkennen, ob der Lipochecker angeschlossen ist. Eine Einzelzellenanzeige gibt es so nicht.

Zum Thema "Aufrüsten" gab es hier schon mal Hinweise.

Viele Grüße - Jochen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

es erscheint nach wie vor der Stern im Display bei aktivem Cecker wenn er angeschlossen ist!
Damit ist schon eine zusätzliche Kontrolle gegeben ob dieser PORT aktiv ist! Funktioniert die SIO
zum PC ist auch der zweite PORT okay.

Die Möglichkeit der Einzelspannungsanzeige ist da aber damit korrekte Werte angezeigt werden,
muss der Cecker eingeschickt werden zum Update. Dadurch wird er auch LiPh fähig
, was er bis
jetzt NICHT ist (die Ladesoftware aber vorsieht)! Es erscheint im Display mit altem Checker: 0,00X

Das der Checker Einzelspannungen an der PL-C anzeigt ist nicht relevant und wird auch nicht ausgewertet
da unkorrekte Werte in der alten (ohne LiPh) Version.
 

FlyFast

User
Neue SW 3.07 online

Neue SW 3.07 online

Hallo miteinander,

ich wollte gerade nach dem Preis für ein Update der LipoChecker pro schauen, da ist mir doch die neue SW 3.07 aufgefallen. Ich werds gleich ausprobieren. Den Preis für's Update der LipoCheker pro aber habe ich noch nicht gefunden.

Leider ist die passende Bedienungsanleitung wohl noch nicht so weit, aber die Firmware - Historie gibt ja schon ein wenig Auskunft über die neuen Funktionen.

Das Flashen "zu hause" und zum Nulltarif finde ich hervorragend. Ein echtes Kauf - Argument gegenüber vielen anderen Ladegeräten (z.B. Robbe)

Einen SW - Wunsch hab ich allerdings noch bzgl. des Sternchens zur Verbindungsanzeige des Balancers: In der Regel lade ich zunächst leere Li - Akkus auf. Deshalb kann ich mir (solange die Einzelzellspannungsanzeige noch nicht geht) erst sicher sein, dass die Verbindung ordnungsgemäß besteht, wenn das Sternchen kommt und das ist mir eigentlich zu spät.

Viele Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich mal getestet !
der lipochecker pro von mit (vor ca 7 tagen gekauft bei orbit)
läuft auch mit life (ca ab 3,3x volt) -> led läuchtet und stufe entläd damit alle zellen die gleiche spannung haben.
der pocketlader kann keine einzelspannug anzeigen (nur der pocketlader combo)

-> wie beschrieben erscheint ein sternchen als bestätigung der verbindung
-> auch die "neuen" adapter (beider lader, pocket und combo) müßen auf die zellenzahl abgestimmt sein !

es liegt also am lader das die zellenspannung als 0.00x bei allen (außer combo) angezeigt wird.

diesmal steht aber in der firmware history vom pocketlader das die anzeige nur beim combo ab v2.24 eingefügt wurde

so nun mal weiterforschen
 

FlyFast

User
Hallo miteinander,

die *.bin Dateien zum Download des Pocketlader und des Pocketlader Combo sind bei gleicher Version (Ich hab die 3.07 verglichen) identisch. Mutmaßlich ist es dann das Programm auch.

Könnte es sein, dass die Schnittstellen doch anders beschaltet sind? Wie wird denn die Balancer pro Schnittstellenelektronik mit Spannung versorgt, über die Schnittstelle oder aus dem angeschlossenen Akku?

Ich fürchte, das da vielleicht doch ein HW-Update des Pocket Lader notwendig sein könnte.

Viele Grüße, Jürgen
 

flymaik

User
Die Möglichkeit der Einzelspannungsanzeige ist da aber damit korrekte Werte angezeigt werden,
muss der Cecker eingeschickt werden zum Update. Dadurch wird er auch LiPh fähig, was er bis
jetzt NICHT ist (die Ladesoftware aber vorsieht)! Es erscheint im Display mit altem Checker: 0,00X

Irgendwie vermisse ich diese Info auf der Orbit-HP :(

Gut ,das es :rcn: gibt :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten