Anlagenprogrammierung für Fixed Pitch Heli

Eigentlich bin ich mehr Flächenflieger, aber nach ersten "Erfogen" mit einem kleinen Koax-Heli (Blade CX2) habe ich gewagt einen kleinen niedlichen Fixed-Pitch-Heli (Hornet X-FP) zu bauen.

Nun hab ich Schwierigkeiten meine ROYAL evo 9 (das Problem ist vermutlich nicht Anlagenspezifisch) zu programmieren.

Der Heli hat keine CCPM Taumelscheibe, so dass ich das Programm Heli mech als Grundlage verwende. Ein Servo für Nick, ein Servo für Roll, ein Servo für Gier, ein Kanal für die Gyroeinstellung soweit ist alles klar.

Was aber mache ich mit Pitch (hab ich nicht) und Gas.

Wenn ich die Funktion Gas auf den Kanal des Drehzahlstellers lege, werde ich mit den Standardeinstellungen natürlich nicht glücklich, da ja Gas normal eine auf Pitch gemischte Funktion ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Vorgehensweise den besten Erfolg bringt.

Soll ich:

a) Den Drehzahlsteller einfach statt des Pitchservos ansteuern (erscheint mir unlogisch)
b) Mir den Gasmischer so hinbiegen, dass es irgendwie geht. (erscheint mir kompliziert)
c) Ein Flächenfliegerprogramm benutzen z.B. Gas=Gas Quer=Roll Höhe=Nick Seite=Gier Klappen=Gyro (Wie wär eigentlich Kombi Switch beim Heli? :-) )
d) noch eine bessere Idee????

Ich jedenfalls bin irgendwie blockiert und hab erstmal alles beiseite gelegt, was eigentlich schade ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 

EHeli

User
ich flieg den koax mit einem normalen flächenprogramm, möglicherweise musst du ein paar kanäle umpolen, aber sonst gehts ohne probleme.
schöne grüsse
h.
 
Hi!

Hab zwar keine Evo, bzw. auch keine Lust für Dich die Anleitung zu studieren, aber es müsste auch ein Programm für Helis mit Fixed Pitch geben.
(Drehzahlgesteuertes Modell)
Die 30xx oder 4000er kann das...wenns die Evo nicht kann - dann ist es ne Schrottkiste...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten