Mischer bei FX 18

Hallo zusammen,

hab da ein Problem mit meiner FX-18........

Ich wollte Seite auf Höhe für Messerflugkorrekturen mixen. Also bei vollem Seitenruder rechts oder links soll das Höhenruder 10% nach oben gehen.
Ich hab das in der FX 18 mit VMIX 1 probiert.
Das Problem ist, wenn ich Seite nach links mache, geht das Höhenruder auch nach oben. Mach ich Seite nach rechts, geht es runter.....:confused: . Komme da irgendwie nicht weiter. Geht das mit der FX 18 übrhaupt das dass Höhenruder beides mal nach oben geht ??? Oder bin ich nur im falschen Mischerprogramm ???

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

habe gerade mal in die Anleitung geschaut: Es könnte mit zwei Mischern (einer für jede Richtung) gehen. Dabei müsste dann mit dem Offset gearbeitet werden, d. h. die Mischung wirkt immer erst ab einer gewissen Position des Steuerknüppels.

lg
HaJue
 
Hab gerade noch mal alles ausprobiert. Wenn ich mit Offset arbeite, bleibt es bei einer Richtung negativ. Und wenn ich einfach zusätzlich VMIX 2 auf negativ programmiere, hebt sich die Wirkung auf, und das Höhenruder bewegt sich keinen Millimeter
 
hab noch mal im Internet auf der Robbe Seite geguckt. Mit der FX 18 V1 geht das leider nicht. :cry:
Hab eben bei einem Bekannten in der FX 18 V2 geguckt, und die hat ein extra Menüpunkt "Mixer Seite auf Höhe".
Tja, dann muß wohl doch ne neue Funke her ;)

Dank an alle

Gruß
Uwe
 

puitl

User
Hallo!
Ich habe auch eine Frage zur Fx-18 V2:

Ist es bei diesem Sender möglich, zb. die Querruderdifferenzierung über einen Wipp-Schalter ein und auszuschalten? Oder sogar die Intensität über einen Schieberegler zu regeln?

Danke!
Mfg Leo
 

puitl

User
Ok, nach durchstudieren der Anleitung hat es sich geklärt: Es geht.

Ich habe auch gelesen, dass man bei Querruder das 2. Querruder-Servo auf Empfänger-Steckplatz 7 stecken muss.

Heißt das jetzt im Klartext: Sobald ich Querruder habe, brauche ich einen 7-Kanal-Empfänger?

Danke!
Mfg Leo
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leo,

Bei der FX18 V1 geht das so:

- über einen an Steckplatz 7 angeschlossenen Schalter kann die Diff. zu- u. abgeschaltet werden

- über einen an Pin 4 angeschlossenen Mischertrimmer kann die eingestellte Diff. um +/- 25% übersteuert, d.h. feinjustiert werden

Die V2 wird wohl an dieser Stelle auch so ticken!?

lg
HaJue
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leo,

bei der V1 steht, dass man das Servo auf 7 steckt, wenn man keine Klappenfunktion auf den Querrudern haben möchte. Dann brauchst du natürlich einen 7-Kanal-RX oder einen RX, bei dem die Servoeingänge auf andere Kanäle umprogrammierbar sind.
Aber was spricht gegen Kanal 6 mit Klappenfunktion? Man muss sie ja nicht nutzen.

lg
HaJue
 

puitl

User
Es ist dann also nicht möglich mit einem 4 oder 5 Kanal Empfänger die beiden Querruderservos anzusteuern!?
Nur mit einem der mindestens 6 Kanäle hat, richtig?

Kannst du mir bitte ein paar Beispiele nennen (Empfänger), bei denen die Servoeingänge umprogrammierbar sind?

Danke!!!
Mfg Leo
 

puitl

User
Das habe ich mir auch gerade gedacht: Die Differenzierung ganz normal einstellen und dann durch einen Mischer das 2. Querruder-Servo z.b. auf Kanal 4 ansteuern (über den Mischer Kanal 6 mit Kanal 4 verbinden), dann müßte die Differenzierung auf diesem Servo mitlaufen, oder?
 

puitl

User
Hallo!

Das man z.b. die QUerruderdifferenzierung über einen Schalter ein- und ausschalten und über einen Schieberegler um +-25% einstellen kann, steht in der Anleitung und für diese Funktion sind auch eigene Anschlüße auf der Platine vorhanden (Für Querruderdiff. z.b. PIN4)

Manche Pins werden aber laut Anleitung als "frei" bezeichnet. Kann ich diese frei nutzen/zuweisen oder bleiben diese auch unbenutzt?

Ich möchte z.b. die Exponential-Funktion mit einen Schieberegler während des Fluges einstellen.
Ist das überhaupt möglich?
In der Anleitung steht jedenfalls nichts davon....

Danke!!!
Mfg Leo
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leo,

hier kommt Hilfe ;)
Scheinbar kennt sich niemand anders mit unserer 'Edel-Funke' aus :D

freie Pins = nicht benutzbar

und über einen Schieberegler um +-25% einstellen kann

Korrektur: Das geht nur mit dem Mixer Trimmermodul und dort mit Drehreglern (es sein denn, du bastelst dir selbst was).

Ich möchte z.b. die Exponential-Funktion mit einen Schieberegler während des Fluges einstellen. Ist das überhaupt möglich?

Nein, du kannst bei Dualrate und Expo nur zwischen 2 Einstellungen per Schalter wechseln. Das reicht auch, wenn man einmal seine Einstellungen gefunden hat und zum Probieren kann man ja auch mal 2 Werte einstellen. Wenn du, um diese Einstellungen zu finden, Expo im Flug regeln willst, dann kannst du dafür auch den 3D-Knopf nehmen. Du müsstest also im Programmiermodus sein und im Menü für Expo usw.
Das geht dann natürlich nur für einen Kanal!

Hope it helps
HaJue
 

puitl

User
Naja, ist eher ne Grundlagen-Edelfunke...:)

rchajue schrieb:
Korrektur: Das geht nur mit dem Mixer Trimmermodul und dort mit Drehreglern (es sein denn, du bastelst dir selbst was).

Da komme ich gleich zur nächsten und vorläufig letzten Frage:

Im Typ "SEGL" steht in der Anleitung bei der Tabelle "Mischerregler-Belegung für Segelflugprogramm" folgendes:
1 bis 3 ist V-Mix 1 bis 3
4 = Querruder-Differenzierungs-Anteil
5=...
6=...
7=Mischanteil Wölbklappen-Höhenruder

Also die Funktionen 1 bis 4 kann ich nur mit diesen Drehreglern benutzen.
Auf 5 bis 8 kann ich ja aber statt den Drehreglern die 4 verfügbaren Schieberegler anschließen.

Ich habe heute probiert den Mischanteil Wölbklappen-Höhenruder mit einen Schieberegler auf Platz 7 um bis zu 25% zu übersteuern, so wie es in der Anleitung steht.

Ich habe den Schieberegler unter dem Menüpunkt "REGL" aktiviert und die Funktion WO-H (Wölbklappen-Höhe) ebenfalls aktiviert, nur wenn ich am Schieberegler schiebe, dann verändert sich leider nicht der Prozentwert im WO-H Menü!?

Müßte doch eigentlich so funktionieren, oder?


Danke für Hilfe!!! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten