kobuz 1:5

hallo zusammen,

zur zeit baue ich mir flächen für ein kleinen kobuz (spw 2.57m).
nun meine frage :hat es "fliegerisch" nachteile wenn ich die störklappen wie das original einbaue ?d.h. zur endleiste ausgerichtet und nicht rechtwinklig zur flugrichtung,wie der lunak z.b. .

gruß henning
 

Börny

User
...an sich nicht. Wenn Du sie spielfrei hinbekommst, funktioniert das dann wie im F3B auch als Butterfly-Bremse.
Bei meiner 4m-Glasflügel 206 sind beim Original, ähnlich wie beim Kobuz, sog. (Hinterkanten-, oder Endleisten-)Drehbremsklappen. Beim Modell sind das dann der Einfachheit halber Wölblappen (die dann dafür auch als solche genutzt werden können), die unten angeschlagen sind. Am Boden sieht das dann also schon sehr originalgetreu aus und bremsen tut das sehr gut. Das die Klappen dann "nur" nach unten ausschlagen und nicht ein Stück über die Fläche nach oben herausragen, sieht man dann nur ganz Nah beim Landeanflug.

Hier noch ein Link zum Kobuz:
http://www.piotrp.de/SZYBOWCE/dszd212b.htm

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

bie

Vereinsmitglied
Börny,

eventuell gibt es hier ein Missverständnis: So wie ich Henning verstanden habe, will er konventionelle Schempp-Hirth-Klappen einbauen - und diese parallel zur Flächenhinterkante ausgerichtet, so dass sie etwas "schräg" zur Flugrichtung stehen (und nicht im 90-Grad-Winkel).

Henning: Das sollte eigentlich keine Nachteile bringen.
 

Börny

User
...ah-jetzt-ja, achso ja, na gut.
Das bringt natürlich keine Nachteile. Nur darauf achten, daß sie nicht vor dem Leitwerk sind. Also von vorne gesehen jeweils links und rechts neben dem Höhenleitwerk.

Aber der original Kobuz hat doch keine Schempp-Hirth-Klappen ? Wie auch immer...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
danke!

danke!

@andy&börny danke ihr zwei!

@börny -doch der kobuz hat schempp- hirth nach oben/unten und keine
drehklappen.der lunak schempp-hirth/lande/wölbklappen.


es hatte mich nur gewundert ,das bei 1:3er nachbauten die störklappen in inder regel 90 grad zur flugrichtung ausgerichtet sind.

gruß henning
 
Hallo Henning,

das mit den Klappen 90° zur Flugrichtung ist manchmal einfacher. Z.B. wenn man die Anlenkung aus dem Rumpf machen will. Ich denke, wenn Du die parallel zur Hinterkante machst, kommt die die Steckung in die Quere. Nachteile aus Aerodynamischer Sicht gibt es m.a. nicht.

Gruß Holger
 
störklappen

störklappen

hallo holger,

mit der steckung komme ich nicht in die quere ,da der flügel keine rückpfeilung hat(gerade flügelvorderkante) und der holm auf der 1/3 linie eh nach vorne geht .also bekäme platzprobleme wenn ich die klappen in90-grad richtung ausrichte .

das einzige nachteil ist ,die klappen in der schräglaufenden profilhöhe anzupassen d.h. ich muß den klappenkasten viel tiefer setzen(später wieder auffüttern um ein senkrechtes ausfahren zu haben) als normal.


ich hoffe das war verständlich.

grüße aus dem siegerland
henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten