Schwerpunkt und Saab Grippen

hi,

geht die Saab Grippen von Scropio auch mit 125mm Schwerpunkt ab Nasenleite zu fliegen, meine hat mit den Sanyo RC 1700 SC so ca. 1700 gramm,

ich müsste sonst die Akkurutsche ändern und das wäre dann wieder Gewicht dazu ?? oder BLei hinten drauf :D

Motor Hacker B 50 9S mit 4100 upm pro Volt.

[ 27. März 2004, 19:09: Beitrag editiert von: Berthold Pätzold ]
 
hi,

habe die Befestigung anderst gelöst,

den Akku einfach schräg aufgesetzt und mit Klettband befestigt und noch ein Schaumstoff zum Klemmen.
jetzt komme ich auch auf den Schwerpunkt hin, 135mm.

Impeller Fan Tex 6xx, 1700 gr., keine Photos,
 
Hallo Berthold

Meine Gripen wiegt 1450g. Der Schwerpunkt liegt bei mir bei 138 mm ab Nasenleiste.
Wichtiger Hinweis: Bei mir hat sich ein Verändern der Vorflügel auf 1 Grad EWD als Quantensprung in der Flugleistung herausgestellt.
Der Impeller ist auch noch notwendigerweise zu modifizieren, mit den Tuningmaßnahmen, die in dem "Saab Gripen" Thread von Feldi beschrieben sind.

MfG Michael
 
Welche Startmethode praktiziert ihr mit diesen Teilen? Einfach aus der Hand oder mit Flitsche oder mit Startwagen oder ..... ?
 
Ich werfe die Gripen!

Als ehemaliger Spweerwerfer kein Problem! ;)

Feldi hat schon Recht. Zumindest bis das Modell eingeflogen ist, sollte die Flitsche vorteilhaft sein.

Dann geht es auch werfender Weise.

MfG Michael
 
heute war Erstflug :D ,

also Schwerpunkt bei 140mm :mad: kann man vergessen, wie ein nasser Sack in der Kurve,

Start war eigentlich kein Problem, heute war es Windig und ein Kolege hat geworfen.

Der 2te Flug mit Schwerpunkt so bei 135 mm, schon deutlich besser in den Kurven.

Habe selber geworfen, hat gut geklappt.

Dritter Flug ist ausgefallen da doch sehr bocking und böhig der Wind.
Werde den Schwerpunkt noch weiter nach vorne verlegen, so bei 130 mm denke ich.

Grüße

Berthold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten