HET F-15 oder HET Rafale?

fgj99

User
Hallo,

ich würde gern eine der beiden HET Flieger bauen. Ich möchte nicht die volle Leistung solcher Modelle ausnutzen sondern ehern "schön" fliegen. Mich interessiert ehern das schöne Flugbild und ein leicht zu fliegendes Modell.

Meine geplante Motorisierung wäre HET6904 Impeller mit 2W20 Motor und 2200mAh Akku. Alles in doppelter Ausführung natürlich.

Hat jemand schon beide Modelle geflogen/gebaut und kann mir eine Empfehlung geben? Danke

Gruß Frank
 
Hallo,

die 2200er Lipos sind für den 2W20 zu schwach. Für den Motor sollten es schon 3200er sein. Da du aber eh nicht soooo viel Leistung haben willst, kannst du auch den 3 Winder einbauen und dann reichen die 2200er wieder und leichter wird das Setup und damit die ganze Maschine auch.
Entweder 2mal 4S 2200er oder 1mal 4S 4300er gepaart mit 2mal HET 3W ergibt genügend Leistung für so ein Modell.
 

jürgi

User
Het Rafaele

Het Rafaele

Gerhard Würtz schrieb:
Hallo,

die 2200er Lipos sind für den 2W20 zu schwach. Für den Motor sollten es schon 3200er sein. Da du aber eh nicht soooo viel Leistung haben willst, kannst du auch den 3 Winder einbauen und dann reichen die 2200er wieder und leichter wird das Setup und damit die ganze Maschine auch.
Entweder 2mal 4S 2200er oder 1mal 4S 4300er gepaart mit 2mal HET 3W ergibt genügend Leistung für so ein Modell.

Meine Rafaele(fast fertig)
bekommt 2x 3 S X-cell 3200 (535 g). 2x 2 W Motoren und 2 YGE 80 A.Bei den Impellern habe ich mich noch nicht entschieden.Entweder Minifan 49 A oder Het mit je 54 A.Die ganze Fuhre wiegt flugfertig knapp 1900 g und geht vom Wemo-Bungee.
Gruß
Jürgen
 

Ost

User
Ich glaub für "gemütliches Fliegen" macht die F15 mehr her,
die Rafale kann man sehr schnell machen.

Oliver
 

H.F

User
sie sind beide gutmütig und doch leistungsfähig.
der 2w20 ist schon ok. die 2200er lipos hingegen wie schon von meinen vorrednern bestätigt unzureichend.
ab minimum 3000 wirds besser.(2x)
im standschub ist die f-15 leicht bevorteilt, kommt von den einläufen, top-speed ist aus meiner sicht dei rafaele leicht im vorteil, langsamflug sind sie beide gutmütig, was sich auch beim landen auszählt.

du kannst also rein optisch entscheiden welcher flieger dir besser gefällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten