Sebart Katana S120!

Jey

User
Hy,
ich bin/war ja eigentlich auf der Suche nach einer gebrauchten S140er. Da die Preise aber um oder sogar über der 1500€ Marke für ein vollausgestattetes Gebraucht-Modell liegen hab ich mich mal ein wenig über die S120er Katana informiert.

So grob überschlagen mit dem empfohlenen Antrieb (Hacker A60-22S) läge diese neu unter 1500€.

Meine eigentliche Frage nun ist wie ihr dieses Modell ausstatten würdet und wo es lieferbar ist? Bei Voltmaster isse erst Anfang-Mitte Mai erhältlich.

Als Motor würde mir spontan nur der empfohlene A60-22S einfallen. Gibt es auch noch (günstigere ?) Alternativen ?

Als Regler will ich mir den Pro Tronik PM 120A HV zulegen, ich denke der ist Preislich nicht zu unterbieten.

Als nächstes stellt sich die Frage welche Servo´s verbaut wreden sollten?
Werden bei der S120 auch pro Höhenruder ein Servo im Leitwerk verbaut ? Falls ja würde ich die Hitec 5245MG aus meiner Angel in betracht ziehen. Dann bräuchte ich noch für Quer und Seite was kräftiges.

Und zuguterletzt der Empfänger ?!

Akku´s dachte ich zu erst an 3200er Kokam H5 10S aber mit 4000er werde ich da wohl doch besser bedient sein was meint ihr ?Wieviel Strom dürfte der Antrieb in der Maschine denn ziehen?

Viele Fragen aber schonmal danke für eure Hilfe und Antworten!

M.f.G. Jochen
 
Hi Jochen

Hier die Messwerte der A60-S Motoren:
Viele grüße, Uwe
 

Anhänge

  • A60-S.JPG
    A60-S.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 105
Ähh, noch was: am Regler und am Empfänger würde ich bei so einer Modellgröße nicht sparen. Hochwertige Teile zahlen sich aus.

Uwe
 

f3d

Vereinsmitglied
Motor, Regler

Motor, Regler

Hallo Jey,

für mich ist es immmer wieder unverständlich wie man auf solch eine Idee kommen kann und
* den allgemeinen Standart * an Regler und Motor kaufen kann. Die Dinger nehm ich noch nichteinmal in die Hand geschweige in mein Modell.

********aber aber ! Vermutungen auch wenn diese vorkommen,äußern
wir nur vorsichtig und mit - ZDF - ok. ;) Zahlen,Daten,Fakten********



Ich Kaufe mir lieber einen schönen Plettenberg und einer neuen JIVE Regler dann bin Ich gut bedient.

MFG Michael


Hey Michael,wo bleibt deine Besonnenheit und die dich auszeichnende Coolness.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jey

User
Hallo,
der Motor wird auf der Voltmaster-Homepage empfohlen und mit dem Hacker A30 in meiner Extra und dem A20 im Shockflyer hab ich auch schon unzählige Flugstunden gemacht ohne Probleme. Daher sehe ich keinen Grund in der Größe jetzt was anderes zu nehmen. Preislich-Leistung stimmt hier denke ich.


Beim Regler lass ich mich vielleicht noch umstimmen aber nen teuren Jive will ich eigentlich nicht. Bin keiner der immer das teuerste haben muss nur weil X-Leute damit gute Erfahrungen gemacht haben. Billigprodukte können auch gut sein ;)

Lass mich natürlich gerne eines besseren belehren aber ich will nicht unnötiges Geld ausgeben.

Wie siehts mit den Servo´s aus?

Gruß Jochen
 

Jey

User
Ja der schaut interessant aus, will nun mal den Preis vom oben genannten Regler abwarten und dann entscheiden.

Hab mich gerade mal bei Kontronik umgeschaut. Welcher Kora Top 30- XX würde denn dem Hacker A60-22S entsprechen bzw. sind die zu vergleichen Leistungstechnisch ?

Servo-technisch würde ich 2x 5245MG auf´s Höhenruder machen und auf den Rest das 5985MG was meint ihr ? 2x ~5Kg auf Höhe und ~10Kg auf Quer und Seite, denke das reicht ?

Gruß Jochen
 
Jey schrieb:
Hab mich gerade mal bei Kontronik umgeschaut. Welcher Kora Top 30- XX würde denn dem Hacker A60-22S entsprechen bzw. sind die zu vergleichen Leistungstechnisch ?
Gruß Jochen

Moin Jochen !


... also der Kora Top 30... ist definitiv zu klein für die Katana, der Motor wiegt mal gerade 400g - ist nicht die Leistungsklasse des Hacker A60 !

Wie wär`s mit `nem Axi 5330 F3A - ist nicht so teuer ?
Für so ein wertiges Modell würd ich einen Plettenberg XTra 30 Evo nehmen, hat aber leider seinen Preis ! ;)

Gruß

Banjoko
 

Jey

User
Banjoko schrieb:
... also der Kora Top 30... ist definitiv zu klein für die Katana, der Motor wiegt mal gerade 400g - ist nicht die Leistungsklasse des Hacker A60 !

Hy,
deshalb frag ich ja ;) Dann wäre der schonmal Geschichte.

Der Axi gefällt mir eigentlich recht gut und liegt preislich auch bis auf +/-10€ gleich mit dem Hacker A60 allerdings wiegt der Axi ~60gramm mehr als der Hacker.

Jetzt weis ich auch nicht welcher von beiden.

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hy,
hier meldet sich ja kaum jemand :-(

Dann schreib ich mal wieder.

Werde nun wohl doch den ProTronic 120A Regler nehmen ob ihr wollt oder nicht :-P Der Preisvorteil zum Jeti Spin 99 ist einfach zu krass da geh ich das Risiko ein und teste das Teil mal!

Nun weis einer von euch wo und ab wann die Maschine endlich lieferbar sein wird ?

Gruß Jochen
 
Der Preisvorteil zum Jeti Spin 99 ist einfach zu krass da geh ich das Risiko ein und teste das Teil mal!

Das kann aber ein teures Lehrgeld werden !

... und man sollte auch bedenken, dass ein Flieger in der Größe auch eine große Gefahr für den Menschen darstellen kann !!!

Meiner Meinung nach ist Risiko wie du es nennst hier nicht angesagt - es geht nicht nur um ein paar gesparte Kröten ! :confused: :(


Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Matthias,
wer sagt denn, dass es überhaupt ein Risiko ist?
Hast Du den Steller schon mal in der Hand gehabt oder getestet?

Erstaunlich, dass hier Produkte verurteilt werden, die wahrscheinlich keiner je gesehen/ausprobiert hat.

Gruß
Heiko
 
Heiko Mannertz schrieb:
Matthias,
wer sagt denn, dass es überhaupt ein Risiko ist?
Hast Du den Steller schon mal in der Hand gehabt oder getestet?

Erstaunlich, dass hier Produkte verurteilt werden, die wahrscheinlich keiner je gesehen/ausprobiert hat.

Gruß
Heiko

Moin Heiko,

zeig mir bitte die Stelle, wo ich explizit ein Produkt verurteilt habe !

... meine Intention war es, Bedenken zu äußern, dass nicht eben nur der Preis oder die gesparten 10€ eine Rolle beim Kauf sein sollten.
Nein, ich kenne den Regler nicht und habe ihn auch noch nicht in Händen gehalten. Ich greife lieber auf Produkte zurück, deren Bekanntheitsgrad höher ist und mit denen Kollegen oder andere Forums-User gute Erfahrungen gesammelt haben.

Sorry, als Diffamierung oder Verurteilung kannst Du mein Gesagtes wirklich nicht bezeichnen !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

H.F

User
wenns niemand ausprobiert wird es auch nie mehr neue sachen geben, mal abgesehen von teuren produkten, da glauben viele immer noch das es auch gleich gut ist... ;)

ich teste in meiner 1.93m giles seit einiger zeit den neuen Paf 80ampere regler, - für 50 euro... (8s!)
mit getrennter stromversorgung für den empfänger sehe ich da kein problem, sollte der motor eines tages ausgehen (wieso weiss ich nicht!) segle ich halt wieder runter, torquen über zuschauer macht man ja nicht, und flugfenster sind über freier fläche.

es gibt kein risiko für mensch, und nur ein geringes für maschiene, bisschen flugerfahrung vorausgesetzt.
 

Jey

User
Meyerflyer schrieb:
das hier habe ich gerade gefunden...

Klick

Hoffe geholfen zu haben!

Hy, den hab ich auch schon gefunden aber würd schon lieber im Lande bestellen ! Trotzdem danke.

Banjoko schrieb:
Das kann aber ein teures Lehrgeld werden !

... und man sollte auch bedenken, dass ein Flieger in der Größe auch eine große Gefahr für den Menschen darstellen kann


Wird mit externem BEC aufgebaut also bleibt die Maschine immer voll steuerbar auch wenn der Motor mal aussteigt. Keine Sorge.

Banjoko schrieb:
... meine Intention war es, Bedenken zu äußern, dass nicht eben nur der Preis oder die gesparten 10€ eine Rolle beim Kauf sein sollten.
H.F schrieb:
wenns niemand ausprobiert wird es auch nie mehr neue sachen geben, mal abgesehen von teuren produkten, da glauben viele immer noch das es auch gleich gut ist... ;)

ich teste in meiner 1.93m giles seit einiger zeit den neuen Paf 80ampere regler, - für 50 euro... (8s!)
mit getrennter stromversorgung für den empfänger sehe ich da kein problem, sollte der motor eines tages ausgehen (wieso weiss ich nicht!) segle ich halt wieder runter, torquen über zuschauer macht man ja nicht, und flugfenster sind über freier fläche.

es gibt kein risiko für mensch, und nur ein geringes für maschiene, bisschen flugerfahrung vorausgesetzt.

Genau meine Meinung! Zum Preisunterschied. Hier geht es nicht um 10€ sondern immerhin um ~150€ da mich der ProTronic gerade mal ~90€ kostet.

Desweiteren sind von der 40A Version des Reglers bei uns im Verein schon welche erfolgreich ohne jegliches Problem im Einsatz von dem her bin ich guter Dinge ;)

Gruß Jochen
 
Ich flieger in einer Extra 300S 140 einen Hacker A60-22S mit Jeti Spin 99 Opto und bin mehr als zufrieden... Sicher gibt es bessere Motoren, aber auch viel "schrott" für weniger, bis jetzt bin ich mit Hacker immer gut geflogen (inzwischen sind in 3 grösseren modellen Hacker verbaut), AXI ist sicher gleichwertig bei weniger gewicht, aber der Hacker-Service ist auch gut, nach absturz wurde der A60-22S innerhalb von 10 Arbeitstagen vermessen, überholt und in ordnung gebracht, für <50 euro (wellentausch, lüftertausch, vermessung, freigabe). Das ist das eine, das andere ist der Regler.
Da würde ich auch lieber in die Tasche greifen und zwar hier zu Hacker-Master, oder gleich Jeti-Spin, bitte beachtet, das die billigen Regler meist keine 10S oder gar 12S lipo können! Der Vorteil beim Jeti ist die Prog-Box wo man auch nach dem Flug daten auslesen kann (max. Strom z.b.).

Als Prop eine 20x10 APC-E, bringt bei >5,8kg abfluggewicht (extra) noch vernüftigen acro-flugstil, für die 120er Sebart ist das mehr als ausreichend, Strom hier bei 60-75A an 10S (selbstverlötete X-Cell, 3900mah) ca. 1 kg.

Servos würde ich irgendwas mit 5-7kg nehmen, auf seite 8-10kg, das dürfte reichen, ich fliege z.b. noch eine uralte sebart funtana s90 (bild) mit 8077 digi std. servos von graupner auf q/h ... seite ist was stärkeres drin, das ganze noch mit einem hacker b50 mit getriebe und 18er schraube, 10s getrieben an 70er hacker uralt regler ... heute würde ich auch keine 8077 mehr einbauen, aber die ziehen 3,6 kg und halten glaube 5kg ... und bis jetzt noch nie probleme damit gehabt.


mein nächste modell ist erstmal die zerogravity pitts python, mit 1meter, die sebart wäre eine alternative, da bräuchte ich aber komponenten, und dannach kommt definitiv die 120er katana von sebart ...

als empfänger (streiten wir uns bitte nicht hierrüber) nehme ich in letzter zeit nur noch mpx-synth oder act-dsl 2x8 mit quarz, beide versionen ohne probleme in den grossen maschinen ... das schoene an den act ist, das die 2s lipo verstehen, somit sieht mein setup in letzter zeit immer mehr so aus:

1x 2s lipo (600-800mah) für primär-empfängerstromversorgung
1x 4-5s nimh für servos und fallback für die empfänger
und
10s lipo in der region 3900-4500 mah ...

bei vernüftiger auswahl ist 1500 euro sicher machbar, ich würde aber 1600-1700 ausgeben wenn ich alles neu machen würde ...

das machts dann auch nimmer "fett"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten