Zacken an den Tragflächenenden

Hallo Kameraden,

ich wollte euch mal fragen ob die Zacken an den Tragflächenenden was bringen?
Ich habe einen sehr alten Elektrosegler mit 2,20 Meter Spannweite...

Bei dem sind solche Zacken aus Pappe(:confused: oder sowas ähnliches :confused: ) dran. Ich weiß dass die früher häufiger eingesetzt wurden, aber ich habe noch niemanden gesehen, der auch welche am Segler hatte...
Die sollten ja die Grundgeschwindigkeit verlangsamen, oder? Mir ist aber auch aufgefallen, dass mein Segler im Kurvenflug recht schnell "abschmiert"!

Sind diese sinnvoll oder nicht nötig?

Danke im Vorraus, Gruß
Julian
 
Meinst sicher Zackenband oder ?
Es sorgt dafür das die Strömung an dem bestimmten Punkt abreist so entstehen keine verwirbelungen an der Endleiste was leitung kosten könnte.
Bei der Manntragenden Fliegerrei bringt das Band 2 Gleitpunkte zusätzlich.
 
Hallo,

nein ich meine keine Winglets...
Das ist sone Art Zackenband, genau.

Also wenn ich das Zackenband abmachen würde, wäre der Segler also schneller?

Ist das Zackenband denn überhaupt noch zu empfehlen? Wenns doch Gleitpunkte gibt, warum hats dann nicht jeder?

Julian
 
Zackenband bringt die Grenzschicht an einem definierten Punkt zum Umschlagen. Die dann turbulente Grenzschicht haftet besser und bis zu höheren Anstellwinkeln.
Die Auslegegung ist eine ziemliche Wissenschaft und muss immer mit dem Einsatzbereich und der Profilwahl abgestimmt werden.

Im Modellbau wird es häufig als Krücke eingesetzt, wenn die Auslegung etwas verunglückt ist.

Wenn Du sagst, dass Dein Segler zum Abschmieren neigt, dann hat man vermutlich versucht, mit Zackenband diese Eigenschaft zu entschärfen.

Bei den Manntragenden ist es möglich, die Profile "spitzer" auszulegen, wenn man den Umschlag mit Turbulator künstlich herbeiführt. D.h. die Grenzschicht kann länger laminar gehalten werden, ohne dass man laminare Ablösungen befürchten muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten