Frage zum Flächenverzug

Hallo!

Ich richte gerade eine 2,55 m Fox, für welche ich schon vor längerem Flächen nachbestellt hatte. Nun habe ich als erstes den Sitz der neuen Flächen überprüft - passte alles super. Nach dem ich die EWD überprüft hatte, war die erste Freude etwas dahin. An der Flächeninnenseite ergab sich beidseitig eine EWD von ca. 1,5 Grad. je weiter ich nach aussen gehe, desto mehr nimmt die EWD ab - ab Querruderanfang tendiert sie sogar gegen null (Querruder reichen bei einer Fox sehr weit nach innen!!). Das Ausmaß des Verzuges unterscheidet sich auf beiden Seiten zwar um ca. 0,3 Grad, ist aber von der Tendenz her gleich (Innen stark positiv --> außen Tendenz Richtung null). Auch die Endleiste der Tragflächen ist mit 3,5 mm sehr dick (Profil RG 15), was mich an den neuerlichen Thread hier im Forum erinnert.

Ähhh, was soll ich Eurer Meinung nach machen? Kann ich die Flächen so sinnvoll einsetzen?

Danke für Hinweise,
Matze
 

woma

User
Hallo Matze,

such doch mal im Forum nach dem Begriff Schränkung.
Danach sollte sich deine Frage beantwortet haben.

Wolfgang
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Matze,

was Wolfgang eher orakelnd Dir sagen will ist, dass es durchaus auch ein gewollter "Verzug" sein kann. Das Ganze nennt sich dann Schränkung und stabilisiert das Modell speziell im Langsamflug!

Also nicht weiter grübeln, sondern einfach mal damit fliegen ;)
 
Hallo Leute!
OK, Schränkung. Ist eine ganz schön starke Schränkung, die sich auf ca. 50 cm um ca. 1,5 Grad dreht. Leider auch nicht ganz symmetrisch auf beiden Seiten.

Danke dass ihr mein bescheidenes Wissen ergänzt habt:rolleyes:

Gruß,
Matze
 
Matze,
durchaus keine ungewöhnlichen Werte.
Zwar für einen Acro-Segler eher "selten".
Auch mein Vorschlag: erst einmal fliegen.
Gruss Jürgen
 
Hallo!

Wie soll ich hier nun die EWD einstellen. Mach ich an der Wurzelrippe 1 Grad bin ich ab Flächenmitte schon fast im null bzw negativen Bereich. Gibt es da eine Empfehlung?

Danke für einen Tipp,
Matze
 
Nicht vergessen sollte man auch, dass der Fox allerhand Zuspitzung hat und damit zum Strömungsabriss an der Flügelspitze neigt (erst recht in diesem doch eher kleinen Massstab). Da hilft dann grosszügige Schränkung schon. Ausserdem wollen heute Krethi und Plethi einen Fox (er ist halt wirklich schön), und daher wird wohl auch der eine oder andere Entwurf eher auf Allroundtauglichkeit ausgelegt sein als darauf, saubere Knoten in die Luft zu machen. (Wer ernsthafte Kunstflugambitionen hat, wird ihn wohl eher in doppelter Grösse wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten