Reichweitenproblem

Liebe Leute,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Easyglider bin, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Problems:

Also: bei eingeschobener Antenne beginnen beim Reichweitentest nach ca. 15 Metern die Querruderservos zu zucken, Höhe und Seite bleibt ruhig.
Abhilfe habe ich nach einem Tipp dadurch erhalten, dass ich den Empfänger (smc 16 scan) in Alufolie gewickelt habe. Bevor ich dies tat, fing - ebenfalls nach ca. 15 Metern der Motor beim Reichweitentest unkontrolliert an zu laufen.

Mit dieser Lösung (also der Alufolie) kann ich zwar fliegen - aber mit einem mehr als mulmigen Gefühl. Zudem kommt es unter Vollast mitunter zu Motoraussetzern (ohne System). Der Rest bleibt unter Kontrolle.

Ich fliege mit einem AL-3536 von Dymond und einem Smart 40 Regler, ebenfalls von Dymond.

Für Tipps, Hinweise, Lösungen ....
wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

wo befindet sich dein Empfänger ? Es könnte sein, dass der Kohlestab die Störungen verursacht!

Hast du die Störungen im Flug immer noch?

Gruß, Julian
 
Leider ist es beim Easyglider so, dass der Empfänger direkt unter dem Regler liegt. Da vorne ist es ziemlich eng.

Gruß
Thomas
 
Jetzt hab' ich's erst richtig verstanden.
Also: Der Empfänger liegt natürlich in relativer Nähe zum Kohlestab, hinter den Quer- und Höheservos. Eine andere Lösung bietet sich hier auch nicht an.

Sind da Probleme durch den Kohlestab bekannt?

Gruß
Thomas
 
hm...
nur mal so zur info: der stab ist zwar schwarz, er ist aber nur aus glas!
Schonmal ferritringe getestet an den querruderkabeln?
 
Ja klar, der Empfänger ist hinter den Servos - aber (und das ist, glaube ich, typbedingt, unter dem Regler.

Ferritringe habe ich eben eingebaut. Geflogen bin ich noch nicht damit - aber die Querruderservos zucken wie zuvor.

Ratlos
Thomas
 
Hallo!
Ist im Reglerkabel (Vom Regler zum Empfänger) ein Ferritkern eingeschleift? Wenn nein probiers mal (Das hat meine Probleme mit Störungen stark reduziert).
Ist nur das BEC aktiv oder hast du einen zusätzlichen Empfängerakku?
nimm mal einen anderen Empfänger und schau, ob das selbe Problem weiter besteht.

Als letzte und etwas radikale Lösung würde das BEC testen, rotes Kabel aus Steckergehäuse entfernen, abisolieren und einen Empfängerakku einsetzen

Ich hoffe, ich kann einen Schritt zur Lösung beitragen

Mfg Stefan
 
das kapier ich nicht

das kapier ich nicht

hallo ,

wie groß sind denn deine komponenten ???

du kannst doch in einem EG den Empfänger vom Regler räumlich trennen !!!

Der Empfänger direkt am Regler KANN dein Problem sein,

Wie lang sind denn deine reglerkabel, wenn dein Regler hinter (Flugrichtung) den Servos liegt ?

Kabel Regler / Motor immer so kurz wie möglich.
 
Antennenkabel

Antennenkabel

Hallo Thomas,
und auch ein freundliches Hallo an alle Anderen hier im Forum.

Beim Easyglider ist die original vorgesehene Position des Antennenkabels vom Empfänger zwischen den Bowdenzügen vom Höhen- und Seitenruder verlegt, evtl. verursacht das die Störungen?
Verlege doch einfach die Antenne anders (zur Kabinenhaube raus, mit Gummiring zum Seitenleitwerk spannen) und berichte mal ob es geholfen hat.. Vielleicht genügt ja schon diese kleine Änderung. Der Zuwachs des Luftwiderstandes ist eher zu vernachlässigen nur die Optik leidet ein wenig.
Ich fliege den EG so mit einem alten C16 Empfänger + MX-16s bis jetzt ohne Probleme bis an die Sichtgrenze.
Ansonsten hilft Dir nur ein Kreuztest der Komponenten um genau herauszufinden, wer der üble Störer ist. Hoffentlich ist es kein Wackelkontakt (Haarriss in der Empfängerplatine oder so), da wird es dann schwierig beim Suchen.
Stromführende Kabel vor allem vom Antriebsakku immer soweit wie möglich weg vom Empfänger verlegen!

Viele Grüße,

Heiko
 
Hallo,

Versuch mal ein Stück der Antenne im Rumpf zu lassen und verlege sie in Kurven also einfach nicht geradlinig, sondern ein bissl hin und her,- dann raus aus dem Rumpf.

Julian
 
Also, Bericht von heute:

QR-Servokabel und Reglerkabel durch Ferritringe geschleift, Antenne nach außen verlagert und geflogen.
Beim Fliegen eigentlich keinerlei Reichweitenprobleme, geht bis zur Sichtgrenze - allerdings während 1h Flugzeit immer noch ab und zu unmotivierte Motoraussetzer, die jeweils ca. 1/10 sec. oder so dauern (keine Ahnung, ob er dann für diese Minidauer in failsave geht).

Muss ich mich jetzt damit abfinden? Ich bin wirklich ratlos.

Außerdem würde mich wirklich einmal interessieren, wie im EG der Regler vom Empfänger räumlich auf eine wesentliche Distanz gebracht werden kann. Ich habe da wirklich keine bahnbrechende Idee, denn vor den Hr und Sr-Servos ist beim besten Willen kein Platz. Und hinter den Servos kommt halt dann sofort der Empfänger!

Gruß und vielen Dank für die netten Tips - ist ein tolles Forum hier!
Thomas
 
Entstört?

Entstört?

Hallo Thomas,

Hast du deinen Motor "richtig" entstört?? Wenn nein kann das ein Grund sein! Bei meinerb Twinstar 2 traten bis neulich keine Motorausssetzer auf.Plötzlich hats oft Aussetzer gegeben?! Als ich daheim mal nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen dass einer der kleinen "Knopfkondensatoren" oder wie das auch heißt - fehlte... Muss im Flug von den Vibrationen abgegangen sein!

Wieder neuen drangelötet- passt! Keine Motoraussetzer mehr!!;)

Ich hab so eine gelben Kondensator von Graupner dran und jeweils 2 kleine Knopfdinger drangelötet-gibt absolut keine Störungen mehr!:)

Gruß Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten