SKYRAY von SCORPIO

Axel

User
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Erstflug.

Beruhigt mich ja nun doch, dass das Teil dann wohl relativ gut und unproblematisch fliegt.
Ich muss bei meiner nur noch sehen wie ich den Akku fest bekomme und dann wäre ich endlich auch für den Erstflug bereit.
Bin schon mächtig gespannt, ob das mit 8 Zellen auch vernünftig fliegt.
Das Abfluggweicht deiner Skyray wäre schon sehr interessant. Muss meine auch mal heute abend wiegen.

Gruß,
Axel
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Axel,

bei mir stecken die zehn Zellen (Stange) oben auf der Tragfläche und schauen nur zur Hälfte in den offenen Bereich der Kabinenhaube hinein - sonst wäre das Modell hoffnungslos kopflastig gewesen. Die schöne Akkurutsche habe gar nicht eingesetzt.

Ganz wichtig: Unbedingt beide Ruder ca. 5 mm hochstellen, sonst muss das Modell ständig mit gezogenenm Knüppel geflogen werden. Diese 5 mm stehen nicht in der Bauanleitung, sind nur auf einer der Zeichnungen zu erkennen. Ich dachte da lediglich an eine aerodynamische Starthilfe - ähnlich wie beim Projeti - doch weit gefehlt: Bei dem ersten Startversuch habe ich das vordere Rumpfteil zersemmelt und für den dann erfolgreichen Flug mit Klebeband zsuammengehalten (...ist aber schon wieder hübsch geklebt).

Gewichte und Detailbilder kommen heute Abend.

Viele Grüße

PHILIPP

[ 27. Mai 2004, 11:39: Beitrag editiert von: Philipp Gardemin ]
 
Erstflug :D vorhin habe ich in der Dämmerung den Erstflug meiner Skyray gemacht . Ausgestattet mit einem 2P3S KOKAM 2000H Pack und nur mit einem LEHNER BAsic2700 (ich hatte keine Lust den 500-38 aus der SAAB zu bauen ) ging die Skyray sauber aus der Hand . Etwas Höhe musste ich nachtrimmen (in der Anleitungstand steht 3 bis 5mm Höhe in Neutrallage ... es müssen 5mm sein aber durch Philips Hinweis war ich darauf vorbereitet ..Danke !! ) und dann nur noch grinsen ...ein wirklich schönes Flugbild und der Sound ist erste Sahne ...auch wenn der Vogel am Boden ziemlich kreischt...in der Luft klingt es viel mehr nach dem Rauschen einer Turbine .Mit den 2700rpm pro Volt ist die Skyray zwar keine Rakete , aber der Antrieb harmoniert sehr gut mit dem Vogel und ist enorm sparsam .Nach gut 10Minuten bin ich gelandet und hatte noch immer fast 1,6Ah im Akku !!! Der Akku kam genau auf der Akkurutsche zu liegen aber er wiegt auch nur 326Gramm und baut sehr kompakt...ich denke mit NiMh wird es etwas schwierig den Schwerpunkt ohne Änderung der Akkurutsche zu erreichen . Mein Abfluggewicht liegt in dieser Ausstattung bei 1060Gramm ...Schub etwa 600Gramm .Ich habe die Tragfläche auf der Breite des Ansaugschachtes vom Rumpfübergang an schwarz lackiert und schon nimmt man das Loch im Rumpf nimmt man im Flug kaum noch wahr :cool:
 
Ein paar Bilder vom Aufbau :
1085911490.jpg
1085911531.jpg
 

Gast_32089

User gesperrt
skyray reloaded

skyray reloaded

Hallo,
fliegt die Skyray von Scorpio hier noch jemand? Meine steht kurz vor dem Erstflug und ist natürlich etwas modifiziert. Zuerst habe ich den Rumpf und die Fläche mit einem Messer getrennt. Das Holzgerüst wurde dabei auch gleich herausgelöst. Der Rumpf wurde kurz hinter der Kabinenhaube und nochmal kurz vor dem Seitenleitwerk abgetrennt. Das Zwischenstück dient als Wartungsdeckel. Die beiden vorderen Hälften sind innen und außen beglast und dann zusammengefügt worden. Der Wartungsdeckel ist außen und das Seitenleitwerk von innen beglast. Der Holzrahmen mit der Akkubrettauflage wurde vorne abgeschliffen, so dass das Akkubrett (Depron beglast) tiefer zum liegen kommt. Die Spitze ist mit PU-Schaum ausgeschäumt. Die Servoanlenkungen wanderten auf die Oberseite damit sie bei Landungen nicht beschädigt werden. Verbaut ist ein Antrieb mit 900W Eingangsleistung (4S/3200mAh). Mit externem BEC und zusätzlichem 800mAh Akku wiegt die Fuhre flugfertig 1278gr. Der Antrieb erzeugt 1,27kg Schub. Wenn ich sie mit vollem Akku in der Luft halte und loslasse schwebt sie..
 

Anhänge

  • DSCN1276.jpg
    DSCN1276.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 36

Gast_32089

User gesperrt
..hier sind noch ein paar Bilder. Was fehlt ist die hintere Triebwerksabdeckung und der Farbanstrich (die Originalfarbe ging mit Spiritus gut ab). Werde mir die Mühe aber erst nach dem Erstflug machen.
 

Anhänge

  • DSCN1282.jpg
    DSCN1282.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN1279.jpg
    DSCN1279.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN1286.jpg
    DSCN1286.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN1281.jpg
    DSCN1281.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN1283.jpg
    DSCN1283.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo, ich bin auch kurz vor dem Erstflug meiner Skyray.
Es ist mein erster "Fönflieger" und ich verwende die gleiche Turbine wie Du auch.
Als Motor werkelt hier ein XPower XA2818/2 SPECIAL DUCTED FAN am 4S 2200 Turnygy Akku. Regler Skorpion 90A BEC.
Wingo-Kreisel (zur Sicherheit)
Er zieht bei Vollgas 62A.
Gewicht:1080g.
Eigenbau: abgeformte Nase und hintere Triebwerksverkleidung aus GFK/CFK (mir waren die Tiefziehteile einfach nicht vertrauenswürdig)

Allerdings gelang es mir bisher (noch) nicht die Drehzahl zu messen. (die FC-28 lies sich bisher noch nicht dazu überreden)

Deinen Standschub-Versuch finde ich gut ("Wenn ich sie mit vollem Akku in der Luft halte und loslasse schwebt sie..") das hab ich noch nicht probiert.

Das Seitenruderservo und das Fahrwerk habe ich komplett weggelassen.
Rumpf und Fläche wollte ich nicht zusammenkleben.
Da aber dann der Rumpf ab dem Flächenübergang wegen des Akkus recht schwer und instabil wird, habe ich Verstärkungen im Cockpit-Flächenübergang und in der Akkubrett-Aufnahme vorne mittels Epoxydharz getränktem Schaumstoff eingebaut.
Der Schwerpunkt liegt nun bei 18cm. (6mm vor den Griffschalen)
Ich bekomme den SP leider nicht weiter zurück - in der Anleitung steht ja 19,5 cm .... ob das ein Problem wird ????

Was denkt Ihr über die bisherige Auslegung - was sollte ich noch vor den Erstflug ändern oder beachten!
Handstart (an unserem Hang) ist obligatorisch.
Geht das alles überhaupt ohne Seitenruder, oder soll ich es doch anlenken? - So würde auch der SP noch etwas nach hinten rücken:D .aber der Erstflug wäre dann heute nicht mehr möglich....
Anbei noch ein paar Bilder.... (wenn´s denn funktioniert)

Grüße Raimund (eigentlich kein Erstflugverschieber;))
 

Anhänge

  • CIMG5627.jpg
    CIMG5627.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG5626.jpg
    CIMG5626.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG5625.jpg
    CIMG5625.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG5624.jpg
    CIMG5624.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG5623.jpg
    CIMG5623.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 37
Hier noch 2 Bilder...
und was mir gerade noch einfällt; sind diese 3 Fragen an die Spezialisten unter uns:

1. Der Empfänger (Scan 7 Simprop) liegt in der Fläche unterhalb des Reglers.. ist das problematisch?
2. Auf welches Timing sollte der Regler eingestellt werden (Auto/5/15/20/25 oder30°)
3. Welche Frequenz sollte ich wählen (8, 18, oder 32kHz)

vielen Dank vorab für eure Tipps.....:)

Grüße
Raimund
 

Anhänge

  • CIMG5630.jpg
    CIMG5630.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG5628.jpg
    CIMG5628.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 33

Gast_32089

User gesperrt
guten morgen Raimund,
den Schwerpunkt konnte ich nur einhalten, indem ich das Akkubrett hinten tiefer gebettet und gleichzeitig ein wenig verlängert habe. Mein Akku wiegt 360gr. (4S/3200mAh) und passt jetzt auch flach rein. Zur Einstellung des Schwerpunktes kann ich den nun schön vor oder zurück schieben. Der Schwerpunkt liegt bei mir am vorderen Ende der Griffmulden.
Gruß, Michael
 

Gast_32089

User gesperrt
..weitere Bilder..
 

Anhänge

  • DSCN1292.jpg
    DSCN1292.jpg
    90 KB · Aufrufe: 40
  • DSCN1294.jpg
    DSCN1294.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN1290.jpg
    DSCN1290.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo Michael,
ich hab schon alles gepackt in bin schon fast auf dem Weg.
Ich kann den Akku auch schieben, muss ihn allerdings schon ganz zurücknehmen.
SP liegt dann etwas vor den Griffmulden.
Zu den Motor/Regler Einstellungen hat sich noch keiner gemeldet, vielleicht kommt ja noch was.
Vieleicht gibt es ja noch ein kleines Video dazu... mal sehen.
 

Gast_32089

User gesperrt
hallo Gemeinde,
hatte heute Probelauf und Reichweitentest bei der Hitze.. worüber ich mir Gedanken mache ist die Temperatur des Reglers (60A BEC Alpha Pro). Im Stand fließen bei Vollgas gemessene 59-60A. Bei Halbgas ist es dann wesentlich weniger. Das BEC habe ich deaktiviert (extra BEC mit Stromversorgung vorhanden). Mein Flugstil ist eher moderat, d.h. Volllast nur beim Start. Der Regler verträgt laut Anleitung kurzzeitig (10s) 80A. Kann ich den Regler guten Gewissens drin lassen oder ist das zu grenzwertig??? (mein Händler meinte kein Problem..)
Gruß, Michael
 
Hallo Michael,
wenn Du keinen neuen Regler kaufen möchtest, solltest Du vielleicht am Boden mal die 10 Sek. voooorsichtig antesten, ...... wird der Regler warm würde ich es lassen.:eek:

Mein Erstflug ist dann doch erstmal, wegen Gewitter, verschoben.
Den Schubtest; "er schwebt" hat er schon bestanden.:D

Ich bin ansich guter Dinge, allerdings ist mir die Luft momentan etwas zu warm, ich denke da lässt der Wirkungsgrad doch enorm nach...

so long;);)
Raimund
 

Ost

User
hallo Gemeinde,
hatte heute Probelauf und Reichweitentest bei der Hitze.. worüber ich mir Gedanken mache ist die Temperatur des Reglers (60A BEC Alpha Pro). Im Stand fließen bei Vollgas gemessene 59-60A. Bei Halbgas ist es dann wesentlich weniger. Das BEC habe ich deaktiviert (extra BEC mit Stromversorgung vorhanden). Mein Flugstil ist eher moderat, d.h. Volllast nur beim Start. Der Regler verträgt laut Anleitung kurzzeitig (10s) 80A. Kann ich den Regler guten Gewissens drin lassen oder ist das zu grenzwertig??? (mein Händler meinte kein Problem..)
Gruß, Michael

Teillastbetrieb belastet einen Regler hitzemäßig ziemlich heftig.
Oliver
 

Gast_32089

User gesperrt
wie heiß darf denn so ein Regler werden bevor er den Dienst einstellt? Hatte schon einen Versuch im Stand gemacht (6min Volllast/9min Teillast und Volllastpassagen), der Akku war dabei nicht mal handwarm, der Regler dafür etwas mehr.
Michael
 

Gast_32089

User gesperrt
ok, der Regler erreicht unter dem Schrumpfschlauch direkt an der Kühlplatte gemessen nach 3min wechselnder Belastung im Stand 68 Grad (bei 27 Grad Umgebungstemperatur). Ist das noch OK?
 
Hallo Michael,
In einer Bed-Anl. einer meiner Regler (günstig, Poly-Tec 45-18 pro) habe ich gerade gelesen das der Überhitzungschutz bei über 110°C abschaltet.
Hab gerade noch bei meinem Scorpion-Regler nachgelesen, das steht zwar das er einen Schutz hat, aber nicht ab wann er eingreift.
vielleicht hilft´s Dir weiter....

viele Grüße
Raimund
 

Gast_32089

User gesperrt
Flächenbelastung? Expo?

Flächenbelastung? Expo?

Hallo Raimund! Hab nun meinen Pentium 100A Regler (120g) eingebaut. Nach Einlernen des Knüppelweges kam das grosse Staunen:eek:: der Brummer wiegt jetzt satte 1320 Grämmer und steigt trotz Mehrgewicht beim Gasgeben senkrecht aus der Hand. Leistungsmessung bei halb vollem Akku: 750W/50A/15V (keine Ahnung was ich da vorher gemessen hatte). Das Monster von Regler wird nicht mal lauwarm, der Akku auch nicht. Wenn ich der Angabe zur Flügelfläche (27 dm2) in der Anleitung trauen kann, ergibt das gerundet eine Flächenbelastung von 49g/dm2. Jetzt wird es Zeit für den Erstflug. Sind 70%Expo auf Quer und 50% auf Höhe brauchbare Einstellungen??? Hab vorher nur Props geflogen, alle ohne Expo.

Gruß-Michael
 

Gast_32089

User gesperrt
maiden-flight

maiden-flight

Hallo Skyray-Fans!
Heute war maiden-flight und für mich Erstflug (Nervosität) mit Impeller. Ein Fliegerkamerad erledigte den Handstart und gab mir während des Fluges Anweisungen. Die Skyray ging trotz der 1320g locker aus der Hand. Mit 70% Expo auf Quer und 50% auf Höhe gab es kein Gezappel. Ich musste nichts trimmen. Die nach Bauplan angegebenen Grundeinstellungen mit Schwerpunkt stimmten exakt. Muss zugeben, dass es schon eine Umstellung von Props auf Impeller ist was das Flugverhalten anging. Nach einigen Platzrunden erfolgten mehrere Landeanflüge und schließlich eine glückliche Landung. Die Skyray ließ sich dabei schön langsam machen und zeigte bis zum Aufsetzen keinerlei kritisches Abreißverhalten. Was mir auch gefiel war, dass sie auch relativ unempfindlich gegenüber Böen war. - Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten