SKYRAY von SCORPIO

Ich habe mir den Baukasten der SKYRAY von SCORPIO gestern angesehen ... das sieht nach extrem wenig Arbeit und guten Leistungswerten aus ...dürfte etwas schneller sein als die GRIPEN .Der ganze Vogel ist aus einem sehr festen DEPRON ähnlichen Material gefertigt und bereits lackiert ..damit super leicht und wahrscheinlich schnell aufgebaut .Offensichtlich hat man auch etwas dazu gelernt und dem Impeller einen vernünftigen Ansaugschacht spendiert .Bei meiner SAAB habe ich mir den noch selber basteln müssen :eek:
1080978815.jpg
 

Ost

User
High, in meiner RBC Skyray hab ich nen vernünftigen Ansaugkanal und keinen Schacht!
Ein Loch im Bauch ist nicht das, was ich mir unter einem Impellerjet vorstelle- Bauaufwand hin oder her!
Das sowas heutzutage noch auf den Markt kommt :D
Aber jeder nach seinem Geschmack- wen sie gut fliegt- warum nicht!! :p
Oliver
 
...deshalb sieht man auf den Fotos den Vogel auch nur von oben .Im Vergleich zur SAAB ist der Einlass aber zumindest aerodynamisch sauberer gelöst und der Vogel ist Bodenstartfähig....bei der Staubsauger-Wirkung des FANTEX macht es bestimmt Sinn die Piste vorher zu fegen wie auf dem Video zu sehen :D
 

Ost

User
Guten Mogen, das Video hab ich erst jetzt gesehen! Bisserl wackelig- liegt wohl am Wind, aber für ein Baukastenmodell so schlecht nun auch wieder nicht. Und einfach zu fliegen- was bei meiner 1.3kg Skyray nur bedingt stimmt. Die Landung ohne Fahrwerk ist beim extremen Gleitwinkel nur was für lange Wiesen! Dafür geht sie wie ne angesengte Sau! "Eingeflogen" hab ich sie übrigends im Wohnzimmer, auf dem Strahl reitend einfach senkrecht hochgeworfen und völlig gerade wieder aufgefangen. Hat Laune gemacht und ich wollte so die Neutralität des Schubstrahls feststellen. Das ging echt wie an einer Gummischnur aufgehängt und erstaunlich "langsam", d.h. sie hat wohl ordentlich Schub! :D
Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

ích möchte mir die Skyray auch zulegen, da ich mich aber mit der Elektroimpellerei nicht auskenne, könntest du mir doch bestimmt deine Antriebskonfiguratin verraten :D :D .

Fliegt das Ding wirklich gut??
Bin nämlich schon einmal mit einem E- Impeller auf die Nase gefallen.

Also...was für eine Motor und welche Zellen??

Gruß Stefan
Wo bekommt man das Ding eigentlich günstig?
 

Ost

User
Hi ,
ich hab NICHT die Skyray von Scorpio, sondern von RBC. Die fliegt wirklich Klasse, ist aber mittlerweile "gestorben" wegen defekt. Senderquarz. Diese Skyray kostet um die 95.- ist aber ziemlich schwierig zu bauen- wenn man kein Holzprofi ist. Dafür sieht sie super aus, hat einen echten Einlaufkanal- der auch wirklich funftioniert- und fliegt wie ein Jet- schnell und weiträumig. Antrieb dabei Fun 400-36 und 10 Sanyo 1950 FAUP P&M von Hepf.at oder Hopf.
Damit wog sie (ohne BEC) 1300gr, was relativ schwer ist. Aber viel unter 1200gr kann man sie nicht bauen!
Die von Scorpio hat zwar ein Fahrwerk und nen Styrorumpf, ist somit leicht und einfach zu bauen,
aber sie hat keinen "richtigen" Einlaufkanal sondern ein LOCH im Bauch (rümpf!)und fliegt bei dem Video von Scorpio wie en welkes Blatt.
Viel falsch machen kanst Du damit wohl nicht, aber wenn Du einigermaßen Flugerfahrung hast, dann gibts nur einen Jet- die Pyranha von Jepe!
Die gibt es mit dazu passendem Motor- womit sie wirklich fantastisch fliegt. Mit der Scorpio bist Du villeicht für den Moment zufrieden,mit der von RBC kann man glücklich werden(wenn man ein Holzwurm ist)
mit der Pyranha bleiben (fast) keine Wünsche offen. Sie sollte vielleicht einen Fertigflügel haben :D
Willst Du sehr gute Flugleistung kommst Du an nem Brushless NICHT vorbei- vergiss es!
Egal was die Werbung vorgaukelt ;)
Schau Dir den Thread über die Pyranha durch- es lohnt sich :)
Grüße
Oliver
P.S. Skyray von RBC direkt von RBC, Steinhardt oder Höllein!

[ 22. April 2004, 13:11: Beitrag editiert von: Ost ]
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich habe den SKYRAY von SCORPIO heute auf der Messe gesehen. Ein Blick von oben auf das Flugzeug da sieht das Modell ja noch ganz gut aus, von vorne naja aber die Unterseite mit den Fahrwerk und der Mulde für den Impeller aaaahhhh...! Nein nein ein Fahrwerk wahrscheinlich nur zum Landen und um in der Luft als Bremse zu wirken. Wenn es so ist dann braucht man es auch nicht. Wenn es einfaches E-Impeller Modell sein soll dann vielleicht den Shooting Star von Kyosho, gibt es eigentlich nicht mehr aber mal bei z.B. ebay schaun. Der fliegt und man kann Ihn noch tunen.

MfG VolkerZ
 

Ost

User
Hallo,
deswegen hängen deren Modelle auch immer an der Wand! :D
Was zumindest ich will ist ein echter Jet, kein
"Bescheißerle"- also Loch im Bauch. Sowas hat man noch vor der Jahrtausendwende gemacht ;)
Eine Shootingstar hatte ich mal, damit war ich nicht zufrieden- Styrorumpf :mad: Zuviel Getune, gleich ein Komplettpacket Pyranha kaufen, da weiß man was man hat :D
(Will keine Werbung machen, will selber ne Sniper und das sieht momentan recht gut aus, nicht erst vielleicht in 2 Monaten)
Gruß
Oliver
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich mache dir am Wochenende mal ein paar Bilder wie alles eingebaut ist. Da erfolgt auch der Erstflug :D
 

Axel

User
Hallo,

baue gerade diese Skyray von Scorpio. Gefallen tut sie mir schon recht gut, ist allerdings wirklich Geschmackssache.
Eingebaut ist ein Kontronik 480-37 und betrieben werden sollte sie eigentlich mit 10 Zellen.
Dummerweise zieht dieser Antrieb ca. 48A.
Aber das ist nicht mein Problem. Ich komme Einfach nicht mit dem Schwerpunkt hin obwohl der Motor nicht unbedingt der leichteste ist. Liegt dieser wirklich soweit hinten (195mm)?
Was benutzt ihr für Akkus?
Bei dem Strom wollte ich eigentlich RC2000 nehmen, aber selbst bei 8 Zellen passt das mit dem Schwerpunkt nicht, total kopflastig.

Gruß,
Axel

P.S.: Habe die Variante ohne Fahrwerk gebaut und Seitenruder angelenkt.
 

Axel

User
Hi Mike,

super, wäre nett wenn das mit den Bildern klappt. Je früher desto besser. ;)

Was hast du denn für einen Motor drin und welche Akkus verwendest du?

Gruß,
Axel
 

Axel

User
Hi Mike,

wie ist denn jetzt dein Erstflug gelaufen?
Erzähl doch mal wie das Teil fliegt.

Gruß,
Axel
 

Motormike

Vereinsmitglied
Sorry, net geflogen, Christoph hats Modell iund ich den Motor vergessen....
 

Axel

User
Schade.
Aber sag doch mal bitte was du für einen Motor vorgesehen hast und was für Akkus?
Hast du denn die Akkurutsche genauso eingebaut wie es die Anleitung vorgibt?

Danke und Gruß,
Axel
 

Ost

User
Hallo Axel,
Dein Motor wird aus dieser Skyray wohl auch ordentlich was rausholen.
Mein 10 Zellenpack wiegt 405gr. Es handelt sich um Sanyo 1950 FAUP P&M von Hopf/ Hepf. Der verträgt die 48A locker. ZU dem Akku gibts hier einige Antworten- er ist super!
1 Zelle wiegt 38/39 gr und da kannst Du dir das Gewicht einfach mal zusammenstellen und probieren, ob Du mit dem Schwerpunkt hinkommst.
Bei meiner RBC Skyray war der Schwerpunkt nicht an der Stelle, wo ich ihn vermutet hätte! Aber man kann die Modelle nicht miteinander vergleichen.
Gruß
Oliver
 

Ost

User
Original erstellt von Ost:
Hallo Axel,
Dein Motor wird aus dieser Skyray wohl auch ordentlich was rausholen.
Mein 10 Zellenpack wiegt 405gr. Es handelt sich um Sanyo 1950 FAUP P&M von Hopf/ Hepf. Der verträgt die 48A locker. ZU dem Akku gibts hier einige Antworten- er ist super!
1 Zelle wiegt 38/39 gr und da kannst Du dir das Gewicht einfach mal zusammenstellen und probieren, ob Du mit dem Schwerpunkt hinkommst.
Bei meiner RBC Skyray war der Schwerpunkt nicht an der Stelle, wo ich ihn vermutet hätte! Aber man kann die Modelle nicht miteinander vergleichen.
Gruß
Oliver
Ach ja, hab vergessen- dieser Akku ist wesentlich dünner als die "normalen" Zellen, d.h. Du kannst ihn vielleicht zu einem Würfel zusammenlöten. Er hätte dann die Maße ca 9cm lang und je 3,7 cm hoch und breit. Das ist auch ein gewaltiger Vorteil dieses Akkus! :D
 

Axel

User
Danke Oliver für den Tip.
Ich dachte immer die FAUP-Zellen wären für solch einen hohen Strom nicht geeignet.

Habe noch einen 8xRC2000 und einen 10xRC2400 hier liegen.
Werde erstmal den Erstflug mit den 8xRC2000 machen. Sollte vom Schub her auch bestens sein.
Habe die Akkurutsche nicht wie vom Hersteller angegeben eingebaut, sondern im Bodenbereich die Vorderkante der Fläche weggenommen und dort ein Balsabrett eingeleimt auf dem der Akku zum liegen kommt. Dadurch habe ich sehr viel Spiel für die Akkupositionierung.
So bekomme ich auch den SP mit meinen Zellen hin.

Gruß,
Axel
 

Ost

User
Hallo Axel,
die FAUPs müssen P&M sein und werden z.B. im Rennbootbereich auf Sprintstrecken eingesetzt, d.h. in kürzester Zeit maximale Leistung.
Sie müssen etwas speziell behandelt werden, warm vom Ladegerät ins Modell gesetzt werden und sollten nach der Entladung min. 2 Stunden RUHEN!
Ich benutz sie nur 1x/Tag!. :eek:
So ist das halt, von NIX KOMMT NIX :D
Gruß
Oliver
 

apoll

User
Also wenn das ein Schub/Gewichts Verhaeltniss von 700/1100 Gramm sein soll...
Der Vogel haengt im Video sehr schlapp am Gas und das damit auch Handstart moeglich sein soll, wage ich mal zu bezweifeln.
Zumindest bei Windstille sollte man ueber herkulische Kraefte verfuegen.

/Apoll
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hi,

ich habe gestern meine "Skyray" von Scorpio erstmals geflogen, bepowert mit zehn Zellen CP-1700 und einem Bürsten-Car-Motor von LRP: Handstart bei Windstille war für mich kein Problem, den Durchzug finde ich absolut ausreichend und die Topspeed ist beeindruckend. Von dem wackeligen Flugverhalten auf dem Video war jetzt bei meinem Modell keine Spur. Flugzeit circa drei Minuten - fast permanent Vollgas (..weil es Spaß macht!). Langsamflug bei 50% Schub und Landung mit 30% mit hoch stehender Rumpfnase ist absolut sicher.

Details (Motordaten und Fluggewicht) reiche ich heute Abend nach.

PHILIPP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten