ASW 17 3200mm Spannweite V-Form

Da muss man schon etwas mehr wissen. ASW 17 gibts viele, und ich schliesse nicht aus, dass mal einer eine auch mit 3.2m nur mit H/S Steuerung angeboten hat. (Die Kleine von Carrera wurde ja auf jeden Fall so geflogen.)

Also: Querruder oder nicht? Streckung und Elastizität der Fläche? (Eine etwas "weiche" Fläche braucht weniger V-Form, da durch die Durchbiegung noch mehr dazukommt.) Deine Flugkünste? Einsatzbereich? (Eher Thermik oder auch mal zum Heizen?)
 
Hallo MarkusN

Da gibts auch ein Problem. Ich baue grade eine und den Rumpf habe ich bei ebay ersteigert und es stand nichda dabei von welchem Hersteller dieser ist.

Auf jedenfall hat sie 3,2 meter spannweite, Pendelhöhenruder.

Sie hat Querruder, Der Holm der Flächen wir noch mit Kohlerovlings verstärkt.

Flugkünste würd ich als Mittel einschätzen, das ist nur mein erster Segler in dieser Größe.

Möchte Thermik fliegen ABER auch mal heizen.

M.f.g
Christian

PS: Ich hoffe das hilft etwas
 
Dann würde ich sagen 3 - 5° pro Seite. Weniger V-Form sieht zwar "heisser" aus, aber etwas mehr gibt ausgewogenere Flugeigenschaften, vor allem beim Kreisen an der Sichtgrenze. Auch beim Landen, besonders mit Seitenwind, bist Du froh, um etwas mehr Bodenfreiheit.
 
Bremsklappen / Pendelhöhenruder

Bremsklappen / Pendelhöhenruder

Hallo zusamm

Ich baue immoment eine Segler auf, der eine Spannweite von 3,2 Meter hat.

Es bekommt ein Pendelhöhenruder und Querruder in den Flächen und ich wollte Bremsklappen einbauen. Habe im Internet schon viele Bremsklappen gesehen die auch selber gebaut wurden, nur ich weiß nit wie groß ich meine machen soll und wie sie richtig gebaut werden.

Wie groß soll ich diese machen?? und wie werden sie richtig gebaut??

Es sollte alles etwas nach ASW 17 aussehen.

Eine Fragen fällt mir grade noch ein: Wie groß soll ich die Höhenruderflossen bauen?? (Pendelhöhenruder)


M.f.g
Christian

PS: Ich danke schon mal
 
Weiß jemand etwas??? Ich komm grade nit weiter beim Bau, bzw. mein Kollege weil ich für ihn frage, weil er noch im Mittelalter lebt und kein Internet hat.

M.f.g
Christian
 

HPR40

User
ASW 17 oder so

ASW 17 oder so

bitte sei nicht Böse.
Bei den üppigen Infos die Du hier zur Verfügung stellst kann ich Dir im Moment auch nicht wirklich helfen.
Meine Kristalkugel ist nämlich gerade zur Reparatur. :D

So aus dem Bauch heraus; nimm fertige Klappen mittlerer Größe ( so was gab es füher bei Multiplex :confused: ) und gib Deinem Höhenruder ca. 50 bis 60 cm Spannweite.
Die Tiefe ungefähr 3/4 der Seitenrudertiefe ( Ruder + Dämpfung ) nach Außen verjüngen und das Ganze mit Vollsymetrischen Profil. Für die Form einfach mal nach ASW 17 googeln. Da gib es nette Bilder denk ich mal.

Gruß Horst
 

HPR40

User
Na dann

Na dann

Hallo Christian,
wenn ich Dir helfen konnte freut es mich. :)

( nur mal so, Bilder sind echt hilfreich in so Fällen, ich hab auch nur ne ganz billige Digicam, reicht völlig )

Viele Grüße
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten