Welle eiert

hi,

also der tag heut war nciht so toll. Mein flieger ist senkrecht eingeschlagen.

Ich hab gard den Brushless ausgebaut und möchte nun wissen ob die welle verbogen ist. Als Motor hab ich nen AXI 2820/10 der hat eine 5 oder 6mm Welle (genau weiß ich jetzt nicht). Der Flieger wog nur 1200g und ist aus ca. 10m eingeschlagen.

Wie kann ich rausbekommen ob die welle verbogen ist ?? Ich galub zwar nciht das sie verbogen ist (weil sie schon ziemlich massiv ist), aber kontrolle ist besser. Zumal es geeiert hat als ich den Motor mit Spannkonus laufen lassen hab.

Es kann auch am Spannkonus liegen, wie bekomm ich bei dem raus ob er verbogen ist??


Und zum schluss wie kann ich die sachen wieder grade bekommen??

Danke im vorraus,
Cap-232
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Cap,

rausbekommen ob es eiert: ohne Spannkonus laufen lassen, dabei die Welle im Gegenlicht beobachten. Wenn sie eiert, bildet sich ein kegliger Halb"schatten", (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll; schau Dir mal drehende Bohrer an).
Welle reparieren: sehr schwer. Die Axis haben eingeklebte Madenschrauben; da richtest Du mit Hausmitteln meist nix gegen aus. Am besten wird Einschicken sein.
Deiner müsste ne 5er Welle haben; wenn die ordnungsgemäß gehärtet ist, sollte sie den Crash weggesteckt haben. Eher hat der Mitnehmer einen weg (Alu). Die Lager könnten aber jetzt fertig sein. Achte mal auf rauhen Lauf/Schaben in den Lagern, wenn Du den Motor von Hand drehst.

Gruß,
Kuni
 
also die lager scheinen in ordnung zu sein man hört nichts (also es hört sich noch wie vorher an). Und es ist auch bei der lcihmethode nix zu sehen dann wird es der Spannkonus sein.

bekommt man den wieder grade (mit Hausmitteln) oder sollte eher eine neue her??
 
Kann ich den Spannkonus wieder gerade bekommen (mit Hausmitteln)??

der ist zimlich massiv oder sollte lieber ne neue her??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten