Totalverlust

frago

User
Habe heute meine Wilga von Frisch 1:3 verloren.Motor Moki Stern:cry:
Ich habe Sie drei Jahre mit Deutsch Power-Box und SMC 20 geflogen.Nie probleme.Hatte jetzt Weatronic 12-20 ,Akkus 2xLipo 4000mA eingebaut.Alles neu,Akku`S voll geladen. Heute die ersten Flüge.Alles OK. Dann beim 7 Schlepp: Start OK,Abflug wie immer dann Kurve und nichts ging mehr.Alle Servos blieben in der Stellung wie letztes Signal bis zum Einschlag.Bis dahin keinerlei Störungen oder änliches.Habe keinerlei Idee!?
Modell sollte zur DM F-Schlepp eingesetzt werden:confused:
Wenn mir jemand sagen könnte ,was das gewesen sein kann,wäre Ich sehr dankbar.
mfG Frank
 
tach zusammen,

erstmal mein aufrichtiges Beileid. Leider müssen wir mit sowas bei unserem Hobby leben und das ist auch das einzige was mich wirklich an dieser tollen Feizeitbeschäftigung stört. Aber so what.

Auch wenn es Dir nicht hilft, aber ich hatte mit meiner Extra am Donnerstag bei uns auf dem Platz beim 3. Flug direkt nach dem Start heftige Störungen, die zapelletete nur so hin und her und ich habe sie irgendwie noch über den Platz bekommen und aus 2 Metern einfach absacken lassen. Außer Fahrwerk verbogen nix passiert. Also nach Hause und alles kontrolliert. Auch nix gefunden. Heute wieder auf dem Platz Reichenweitentest, alles O.K und anschließend 3 einwandfreie Flüge.

Ich denke, dass es trotz herrvoragender Technik immer wieder zu unergründlichen Störungen kommen wird, an denen wir nichts ändern können.

Gruß
Markus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

schöne Scheiße, aufrichtiges Beileid :(. Klitzekleine Frage: Warum hast Du das "winning Team" auseinandergerissen und den WEA samt (neuer?) Lipos eingebaut? Hast Du die Komponenten zuvor in anderen Modellen getestet? Mag albern sein, aber neue Empfänger wandern bei mir erst mal in einen Trainer mit möglichst ungewuchtetem Prop, wenn Du verstehst ...

Ansonsten hat Markus leider Recht: Beim Abheben sollte man sich darüber klar sein, dass es das letzte Mal gewesen sein könnte, und sich gedanklich von der Kohle verabschieden. Wir tun ja schon genug, um dergleichen Vorfälle zu verhindern, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Wer damit nicht leben kann, hat das falsche Hobby, leider ... BTW: Wie hat der schöne Motor das überstanden?
 
Hallo

Aufrichtiges Beileid erst mal.

Wir hatten das auch schon mal am Platz das nichts mehr ging aber danach komischer Weiße alles wieder ging als wenn nichts gewesen wäre.

Wir haben ca. 4 Monate lang geguckt und gegrübelt was es sein kann, BIS wir aber mal drauf gekommen sind, das es mit dem Landwirtschaftlichen Fahrzeugen wie zb. Trecker, Mähdrescher usw. zusammen hängen kann.

Als dann mal ein Trecker bei uns am Platz vorbeikahm haben wir den angehalten und mal eben gefragt ob er sein CB Funk mal eben einsetzen könnte.

Ahhh endlich Störung entdeckt.. Die scheiß Lohnunternehmer haben ihr CB Funk getunt, was dann total in unser 35MHz Funksystem eingreift.
Wir haben Beschwerde eigelegt und das CB Funk System wurde wieder umgebaut und alles ging wieder.

Achte da mal drauf könnte bei dir vielleicht auch soo sein.

M.f.g
Christian

PS: Hoffe es ist das gleiche bei dir.
 

Knut

User
Hallo,

verdammt ärgerlich, aber wie Inge schon schreibt. Man muß sich immer im klaren sein, eventuell mit Bruch nach Hause zu fahren. Aber das hilft dir nun überhaupt nicht weiter.
So wie Christian es beschreibt, könnte es mir letzten Donnerstag auch ergangen sein. In ca. 150 m Höhe keine Reaktion auf Fernsteuerbefehle. Mein Segler entfernt sich immer weiter von mir weg. Durch anheben der Fernst. und andere Antennenrichtung wieder Steuerung möglich. Sofort runter, beim Gegenanflug das selbe. Dieses Mal aber nichts zu machen. Segler "landet" selbständig weiter hinten. Der Schaden, angebrochner Rumpf, hielt sich allerdings in Grenzen. Seit geraumer Zeit wird in der Nähe (ca. 400m)unseres Platzes gewaltig gebaut.
In der Richtung ist das Ganze auch passiert. Gut, ich hatte allerdings auch einen Multiscan von ACT das erste mal in dem Modell und auf dem Platz. Allerdings hatte ich mit dem Empfänger noch nie solche massiven Störungen.
Auf der Tannenalm war er auch ohne Störungen in dem Modell.
Gestern wieder mit DSQ 8, null Probleme. Allerdings auch kein Baubetrieb,

Tschüß
Knut
 
Hi
Herzliches Beileid.:cry:

Am Freitag hatte ich fast die selbe Situation.

1.ter Flug war super gut und auch keine Störungen
2.ter Flug war nichts zu merken,doch beim Landeanflug der so wie immer war
hat sich die Maschine (2m SP.) plötzlich in einer Höhe von 5m auf den Rücken gedreht und ist mit Flügel und Prop eingeschlagen. Der Raps der da schnell in den Weg gesprungen ist hat das schlimmste verhindert sonnst wäre es ein Totalverlußt gewesen. Die Ursache kann ich nicht nennen, es könnte so viel sein. Nur habe ich gesehen das der Flieger kurz vorher etwas Auf Höhe gegangen ist.

Bei uns am Platz haben wir schon öftres Leute erwischt die mit Ihren Baumarktfliegern und Helis einfach mit einer 35 MHZ Anlage geflogen sind und wenn man Sie dann anspricht heist es nur," Das haben wir doch nicht gewusst". Das schützt aber bekanntlich icht vor Strafe.
Auserdem werde ich meinen Empfänger austauschen.

Aber wie gesagt, wo war der Fehler und wer daran Schuld?

Kopfhoch und weiter gehts. Sei froh das nix schlimmeres passiert ist.

Was hast Du für eine Funke?
 
Hallo

@Knut:

Schnappt euch mal einen Flieger mit Sender und geht oder fahrt mal rüber zur Baustelle.

Nehm euch den Flieger Flugfertig (aber bitte nicht Fliegen einfach nur festhalten) und fragt mal ganz lieb einen, wenn er CB Funk drin hat) ob er es mal eben benutzen könnte.

Wir habens ja auch so gemacht und der Flieger war einfach auser Kontrolle. Wo aber dann mit CB Funk wieder ende war, war der Flieger wieder steuerbar.

M.f.g
Christian

PS: Hoffe das es bei euch so ist, damit Ihr es schnell beseitugen könnt, wir haben 4 Monate lang gesucht und in der Zeit haben wir ne Strichliste gemacht. Insgesamt 156 Flieger sind immer mit gleicher Ursache runtergekommen. Wir haben nachher vom Lohnunternehmer der der Übeltäter war über 200 000Euro bekommen.
 

Knut

User
Hallo Ingo,

sicher hast du richtig gelesen. Und eigendlich weiß ich das auch selbst ohne es gelesen zu haben. Allerdings wird wohl auch niemand so 200000,- Euros eines Verdachts wegen verschenken. Christian sprach ja auch von umgebauten CB Geräten. Wieso auch immer.

Tschüß
Knut
 
LadyKillerPilot schrieb:
-->
Wer kann nicht stören ?
Zu diesem Thema, wer angeblich den Modellfunk auf 35 MHz stören kann, hab ich schon derartig
abstruse Schauermärchen gehört, dass Grimms Märchen dagegen wie knallharte Fakten erscheinen.
Sprechfunkanlagen, egal welcher Art, also ob CB-Funk, Taxifunk, Polizeifunk, Amaterfunk, Schiffsfunk,
Flugfunk, LPD- und PMR-Handgeräte usw. stören nicht. Es kann störende Beeinflussungen
auf den Empfänger geben, wenn solche Systeme in der Nähe des RC-Empfängers senden. Dann
gehört dieser Empfänger auf den Schrott. Der taugt nichts.
Ein Beispiel: Mein Funkgerät im Auto hat 50 Watt und produziert mit der Antenne etwa 100W EIRP
auf 145 MHz. Damit kann ich am Platz lustig rumfunken und es hat noch nie einer gemerkt.

Und dann so eine Aussage:
LadyKillerPilot schrieb:
Ahhh endlich Störung entdeckt.. Die scheiß Lohnunternehmer haben ihr CB Funk getunt, was dann total in unser 35MHz Funksystem eingreift.
Wir haben Beschwerde eigelegt und das CB Funk System wurde wieder umgebaut und alles ging wieder.

Merkt ihr was?:D
 

Knut

User
Hallo Uwe,

kannst du mal deine Gedanken etwas näher bringen?
Das erste Zitat stammt von Ingo und nicht von LadyKillerPilot.

Tschüß
Knut
 
Knut schrieb:
Hallo Uwe,

kannst du mal deine Gedanken etwas näher bringen?
Das erste Zitat stammt von Ingo und nicht von LadyKillerPilot.

Tschüß
Knut
Hallo Knut,

ja, da habe ich mich beim Zusammenstellen des Post vertan, sollte natürlich Ingo Seibert anstatt LadyKillerPilot heissen.

Mein Gedanke bei dem Zusammenschneiden der Zitate:
Es hat nichts zu bedeuten, wenn irgendwo steht oder gesagt wird, dass CB-Funk unsere Fernsteuerungen nicht beeinflussen kann, wenn die CB-Funker an ihren Kisten rumspielen oder besser gesagt tunen, wie LadyKillerPilot erwähnte. Das die Dinger dann unser Netz stören können kann dadurch passieren. Und wer sagt uns, dass so ein CB-Funkgerät nicht getunt wurde... :confused:

Dass diese Dinger dann im Endeffekt keine Zulassung mehr haben, sollte ja eigentlich jedem klar sein, aber es gibt halt ein paar Unverbesserliche die es nicht stört frei nach dem Motto:
"11. Gebot: Du darfst alles, nur nicht dabei erwischen lassen!"
 

woodi

User
Hallo erst mal und mein Beileid!

ich hab da erst mal ne frage ist das watr.. noch ganz? wenn ja kannst du es noch auslesen?
Sieh mal nach ob nicht die Frequenz rausgelaufen ist, es geht das gerücht rum das bei wat... ab und and diese rauslaüft ist nur so ein gedanke!

Gruß Woodi
 

Antares

User
Hallo Frank,

das tut mir sehr leid für dich. Hoffentlich war der Boden relativ weich - geregnet hatte es ja genug...

Letztes Jahr hatte ich auch so eine Situation. Ich fliege ein paar Runden und mache ein paar Rollen und einen Looping, da bleibt das Modell im Looping stecken - drei ,vier hintereinander - und reagiert nicht. (PCM, fail safe war ausgeschaltet, 2 Akkus mit Weiche). Ich gehe auf das Modell zu und nehme Gas raus, der Motor drosselt und das Modell verschwindet hinter einer flachen Kuppe. Irgendwie hatte ich noch mal gezogen, nur ein Rad des Fahrwerks war verbogen, sonst keine Schäden. Ich habe das Höhenruderservo und die Akkus getauscht, nach dem was ich hier so lese, werde ich noch den Empfänger auswechseln.

Gruß,
Harald
 

onki

User
Hallo

Ich reihe mich mal in die Kondolenzliste ein.
Habe gestern auch meinen E-Storm verloren. Eine Störung zwischen Kopf und Knüppel möchte ich ausschließen, die war einen Tag zuvor Ursache für einen kleinen Seglerschaden.
Mein geliebter Storm ist über den Wald fliegend in ca. 70-100m Höhe auf einmal in den Spiralsturz gegangen und im Wald eingeschlagen. Fahrt hatte ich genug, so das ich einen Stromungsabriss ausschließen kann. Außerdem kippt dann der Segler kurz ab und ist nach ca. 10-20m Höhenverlust wieder abgefangen.

Warum soll immer die Funkstrecke schuld sein? Ich bin das Modell nun über 1 Jahr in der Konfiguration geflogen und noch nie nennenswerte Probleme.
Was spricht gegen einen Ausfall des Microcontrollers im Empfänger? Das ist ja auch nur ein Computer.

Mist - es trifft immer die Lieblingsmodelle. Die alten, hässlichen Kisten halten ewig:cry:

Gruß

Onki
 

frago

User
Danke für Eure Anteilnahme,
Zum Glück ist ja nichts passiert.Habe den Schrott erst mal im Keller gelagert. Werde in den nächsten Tagen mal den Empfänger ausbauen und zu Weatronic schicken.Auf jeden Fall ist das Vertrauen zu den Weatronic Empfänger nicht mehr da.Problem ist folgendes,was mir zu denken gibt .
Vor 3 Wochen beim Rookie Meeting in Karbach.Freitag Nachmittag,Neuer Eurosport mit neuem Weatronic Empfänger und neuen Akkus.Erstflug Start,mehrfach hin und her und dann in einer Höhe von ca 100 meter Rechtskurve nichts geht mehr.Alle Ruder auf letzter Position bis zum Einschlag.:confused:
Gruß Frank
 
Ich muss ja mal ganz provokant fragen,
?
?
?
Warum baust du dir sowas überhaupt in den Flieger ?
?
?
?

Hier im Forum gibt es einige Postings in dennen es Probleme gab mit dem Empfänger.


Andersrum wage ich mal zu mutmaßen, dass es dieses Jahr ganz Still um diesen Hersteller wird. Wenn er nicht schleunigst auf irgendeinen 2,4Ghz Zug aufspringen kann (was ich wegen mangelnder HF Teile/Erfahrungen) stark bezweifle, dürften die Absatzzahlen rapide einbrechen. Wer kauft heutzutage noch so teure Empfänger in 35Mhz, wo das Ende doch absehbar ist und 2,4Ghz (zumindest FASST) deutlich störunempfindlicher ist.
 

airtech-factory

User gesperrt
:D ich kann die Leute auch nicht verstehen die sich diese "Wunderkisten" in Ihre teuren Modelle einbauen. Wer hier mla die Suche benutzt bekommt einiges wunderbares zu lesen.

Schade um die Wilga.

Ein Tipp: Versuch erst gar nicht bei diesem Wunderkistenhersteller den Fehler auf den Empfänger zu schieben, Du bekommst eh kein Recht :D

Mir haben damals die Bodentests gereicht um das Ding in die Tonne zu werfen.

Gruß
Jörg
 
jschneider schrieb:
...
Andersrum wage ich mal zu mutmaßen, dass es dieses Jahr ganz Still um diesen Hersteller wird. Wenn er nicht schleunigst auf irgendeinen 2,4Ghz Zug aufspringen kann (was ich wegen mangelnder HF Teile/Erfahrungen) stark bezweifle, dürften die Absatzzahlen rapide einbrechen. Wer kauft heutzutage noch so teure Empfänger in 35Mhz, wo das Ende doch absehbar ist und 2,4Ghz (zumindest FASST) deutlich störunempfindlicher ist.

Gesehen in Sinsheim:
 

Anhänge

  • Wea.jpg
    Wea.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 34

airtech-factory

User gesperrt
Jürgen Heilig schrieb:
Gesehen in Sinsheim:

Bleibt nur die Frage mit welchen HF Modulen das betrieben werden soll??

Oder hat der Wunderkistenhersteller es wieder mal geschafft die Codierung der Mitbewerber zu knacken :D Mit 1 Empfänger alle 2,4 Ghz Systeme abdecken, IFS, FASST, Spectrum - würde ich ihm zutrauen :D :D

Oder anders: Waren überhaupt funktionsfähige Geräte am Stand oder war das nur ein Fake um nicht ganz dumm dazustehen?

Auf der Homepage kann man davon nämlich nichs lesen...

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten