Kabinenhaube für Großsegler:-(?

hallo,

ich baue gerade an einem großen projekt (5,30m), eigentlich läuft alles bestens nur die Kabinenhaube macht mit Kopfzerbrechen.

Hatte gestern einen Versuch beim Tiefziehen--> Vivak mit starken doppelseitigen Klebeband auf eine Pressspanplatte aufgeklebt--> der projezierte Umriss der Kabinenhaube wurde +2,5 cm vorher aus der Pressspanplatte ausgeschnitten--> die aufeklebte Vivakplatte wurde mit zwei 1600W Heißluftföhnen erhitzt--> danach wurde das Positiv durchgedrückt.

Leider kann man auf diese Weise die Platte nicht wirklich gleichmäßig erwärmen:(
Und leider ist fast jedes Backrohr für die Länge der Kabinenhaube zu klein:(

Hat jemand von euch Erfahrung wie man große Kabinenhauben tiefzieht???

danke im vorraus

nette Grüße
 
Ja das hab ich mir auch angeschaut, es wäre alles kein Problem wenn meine Kabinenhaube nicht so groß wäre. Ich weiß nicht wie ich sie gleichmäsig erhitzen soll! Ins Backrohr passt sich nicht und ich bin mir nicht sicher ob sich ne tiefziehmschine für die größe bauen lohnt. Müsste ja auch mit der stempelmethode gehen.

nette grüße
 
Mhm okay

Kennst du nen ganz lieben Pizzabäcker??

Ich hab es mal gemacht, weil ich auch ne größere Haube haben musste da hab ich mir ne große Kiste gebaut und bin dann zu unserem Pizzabäcker gegangen und es dort gemacht (Backofen auch gröößer)

Ging super.

M.f.g
Chris
 
Hallo Christian,
das Problem mit den Kabinenhauben hohlt mich auch in regelmäßigen Abständen ein. Kennst du kunststofftechnik Helmut Ulmer, Tel. 07128/2642 ?
Wenn du denen dein Positiv schickst ziehen die die Haube. Ich hab da mal für eine kleinere Haube angefragt und da war der Preis wirklich in Ordnung.
Viel Erfolg,
Hannes
 
danke an alle mal:p

Jaja über den Pizzaofen ham wir gestern noch scherze gerissen und gelacht, hab mir nicht gedacht dass, das wirklich schon mal wer gemacht hat:D :D :D aber leider kenn ich keinen pizzabäcker.

@johannes--> war ich gestern in der homepage und hab n' bissl herumgeschaut. schaut ganz gut aus wieviel hastn gezahlt bei deiner kleinen kabinenhaube, aus was war dei positiv--> meins ist aus gips, 10 kg schwer und könnte beim tranport von ö nach d zerbrechen-> außerdem versand:confused: wahrscheinlich sehr teuer oder???

hab mir schon gedacht das wenn ich den backofen mit umluft betreibe, ich ihn ein bisschen nach hinaus verlängern könnte zb mit pressspanplatten oder mdf wäre das möglich??? nätürlich muss alles dicht sein.

nette grüße
 
Hallo Christian,

Kann Dich auch nur an Hr. Ulmer verweisen. Der hat übrigens einen Fundus von ca. 2500 verschiedenen Formen. Ich brauchte eine individuelle Haube für einen 2x2m Kunstflugdoppeldecker. Ich habe eine Skizze hingeschickt und perfekt passende Hauben in 1A Qualität bekommen. Vielleicht hast Du mit Deiner Seglerhaube auch Glück. Wenn die Kontur von der Seite betrachtet passt und auch die Querschnitte nicht ganz grob abweichen, bekommst Du so eine Haube eigentlich immer in die passende Form.
Es gibt wirklich Pizzabäcker, die in ihren Öfen Kunststoff für Modellflieger erwärmen? Kann ich da auch mal ´nen Rumpf zum Tempern abgeben?
Herrlich!

Ralf
 
Hey

@Ralf Paehl: Ich kaenne den Pizzabäcker aber auch weil der mit meinem Onkel befreundet ist.

Und wo ich ihn gefragt habe hab ich auch gleich gesagt das ich 4 pizzen bei ihm sofort mitnehme.

M.f.g
Christian

PS: Ich geb dir nen Tipp: Musst mit deinem Pizzabäcker in deiner Nähe (der natürlich nen großen Ofen hat) gemütlich abends einen trinken und dabei versuchen zu überrede dasse mal seinen Ofen benutzen darfst.:D :D
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Es muß nicht immmer Pizza sein ....

Es muß nicht immmer Pizza sein ....

Es muß nicht unbedingt n Pizzaofen sein , ich habe seinerzeit die Haube meiner ASK 18 in dem Hähnchengrill im Imbiss meiner Mutter gezogen , alternativ dürften aber auch Backöfen beim Bäcker geeignet sein ;)
 

gecu

User
Wärmestrahler

Wärmestrahler

Hallo Christian,

Es gibt da so E-Heizungen (war bei mir vorher als Wärmestrahler für Babywickelplatz im Einsatz, besteht aus drei Quarzröhren in einem Blechgehäuse die einzeln geschaltet werden können). Mit so einem Teil die Haube gleichmäßig von allen Seite erwärmen (Handschuhe tragen, das Ding wird heiss!) und an kritischen Stellen, wie den Kanten mit Heissluftföhn extra erhitzen. Geht zu zweit ganz gut. Einer wärmt mit dem Heizstrahler, einer mit dem Heisluftgebläse. Dauerte bei mir ca. 10 Minuten um das Kunststoff richtig warm zu bekommen.
Gruß
Georg
 

gecu

User
Elektroladen?

Elektroladen?

Die gibt's normal in jedem Elektroladen. Meiner hat vor 14 Jahren (Mann wie die Zeit vergeht) ca. 50DM gekostet. Wird wohl jetzt das gleich in Euro sein. Wenn's demnächst einen Babytrödel bei dir in der Nähe gibt, kannste da auch mal schauen.
Andere Alternative (hab ich zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber auch gehen): Backrohr nach vorne verlängern, z.B. mit Holz, Spannplatte sollte auch gehen. Ich tät da einfach einen Kasten ohne Boden basteln. Der "Boden" ist dann praktisch deine Bachröhre. Geht natürlich nur mit Umluft! Wir haben damals halt alles mögliche ausprobiert was warm macht und mit dem Wärmestrahler ging das noch am besten, aber der lag halt bei mir schon rum.

Grüße Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gecu
danke
du bestätigst meine meinung zum verlängerten backrohr-->die idee hatte ich nämlich auch:) wird wahrscheinlich am billigsten von allem sein.

nette grüße
 
Danke genau so hab ich mir das vorgestellt war auch grad im keller holz ausmessen--> die platte vom nachbarn hätte genau gepasst, hoffentlich braucht er sie nicht mehr:p

nette grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten