Thermik XXXL: Butterfly, bzw. Klappenstellung bei Landung

Hallo 3XL'er

Bin nun über's Wochenende wieder ein paar Mal mit dem Thermik XXXL geflogen:) , aber irgendwie wollen mir die Landungen noch nicht so gelingen wie gewohnt.

Daher wollte ich hier mal nachfragen, wie ihr die Klappen für die Landestellung programmiert habt.
Stellt ihr die inneren und äusseren Wölbklappen nach unten und Querruder hoch, oder innere nach unten, äussere nach oben und Quer wird gar nicht gemischt?
Zusammen mit den Bremsklappen oder ohne?

Falls möglich, wäre es toll, wenn ihr auch die Ausschläge (in mm) angeben könntet.

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüsse
Robert
 
Hallo,

ich hatte gestern Erstflug und war mit meiner ersten Einstellung sehr zufrieden:

Wölbklappen so weit wie möglich nach unten (ca. 75°)
innere Querruder nach oben (ca. 20-25mm)
außere Querruder leicht nach oben (ca. 5mm) --> Steuerbarkeit bleibt erhalten!!!!
Bremsklappen /Störklappen voll ausgefahren
Höhenruder auf Tiefe ca. 3mm

das ganze linerar auf den Knüppel (butterfly), d.h. oben genannte Ausschläge sind bei Knüppel ganz unten, in der Mitte ca. alle Ausschläge bei 50%.

ich war (3 Landungen) damit sehr zufrieden, aber falls hier noch jemand was dazu beitragen kann der schon mehr ausprobiert hat......

Gruß

Stefan
 

TG

User
Landeeinstellung

Landeeinstellung

Hallo Robert,

ich habe nur die inneren Wölbklappen auf max. Ausschlag nach unten und die Störklappen raus.
Die äußeren Ruder ganz leicht nach oben, eher gar nicht.

Höhenruder muß gut auf Tiefe dazugemischt werden.

Der 3XL bremst bei vollem Ausschlag extrem ab. Mehr braucht man nicht, eher weniger.

Für mich ist das ganze auch gewöhnungsbedürftig. Die Störklappen mit den Wölbklappen hauen schon brutal rein.

Gruß
Thomas
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Nun ja, ich wurde die Aussenquerruder garnicht nach oben stellen, zum bremsen sind die WK, Innenqr, und die Bremsklappen da. Die Aussenquerruder sind voll und ganz da und nur zum steuern, das ist doch das schöne an so einem 6-Klappenflügel.

Der Thermik XXXL bremst doch extrem und manche machen den Fehler das sie denken "Viel hilft viel" und fahren die Klappen von Anfang bis Ende der Landung voll aus und wundern sich über schlechte Landungen. Das Zauberwort heißt "feines Dosieren je nach Bedarf"

Mögen die Landungen gelingen...

Memo
 
Hallo Memo,

beim Landen kann es günstig sein die äußeren Querruder leicht nach oben zu stellen. Damit "entspannst" du das Profil und die Gefahr eines Abrisses wird minimiert.
 
Genügt auch nur Butterfly zum landen? Wenn ich also gar keine Bremsklappen habe?

Gruß Erik

hei Erik, hast nun eine Preisgünstigere Alternative gefunden...:rolleyes:

Schaue:

Ohne Störklappen, sind bei mir rausgeflogen...

BF, inneren Klappe Max nach unten, mittlere Klappen Max nach oben, QR keine Zumischung, TR ca. 8/10 mm kräftig beimischen, ;)past...

_0001270.JPG


Asterix
 

ersch

User
hei Erik, hast nun eine Preisgünstigere Alternative gefunden...

Bestelle mir ein neuen. Möchte auch eine andere Motorvariante fliegen.

Hänge mich nur grad an der Farbauswahl auf......:confused:

Entweder so wie deiner Bernard, oder komplett orange....oder oder....

600.jpg

oder wie mein Storm

6001.jpg

Momentan hab ich nur eine MX 16 Hott 8 Kanal. Ich kann also die mittleren Klappen nur mit den äusseren Klappen mitlaufen lassen.

Müsste doch reichen wenn ich Wölbklappen ganz runter fahr und den Rest nach oben...eben nicht voll nach oben.

Oder die mittleren mit den Wölbklappen mitlaufen lassen, dann wird er allerdings nicht so agil auf den Querrudern sein.....

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und schneller geht's nicht.

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten