C-ARF ... mal wieder

Tja, gestern war's mal wieder soweit. War Augenzeuge, wie sich ein New Rookie von C-ARF bei langsamer Geschwindigkeit in der Luft zerlegt hat. Die Tragfläche hat sich noch in der Luft in Ober und Unterseite zerlegt, diverse Teile ( Canards, Leitwerke) sind abgeplatzt und der ganze Trümmerhaufen ist dann im Feld eingeschlagen. Zum Glück ist niemandem etwas passiert, hätte auch anders aussehen können, wenn die Kiste sich beim Platzüberflug zerlegt hätte.

Wie ist's passiert: Nach einer langsamen Rechtskurve ( ca. 40m bis 50m Höhe und fast parabolischem Höhenverlust weil er wirklich sehr langsam war, war sein Erstflug und noch beim Trimmen ) hat der Pilot die Kiste wieder gerade gelegt, einige Meter später hat's ihn dann in der Luft zerrissen.
Den Quadratmeter Feld der verkohlt ist hatten wir schnell gelöscht, 200m Sprint mit Feuerlöschern zeigt einem, warum es Modellsport heisst.

Beim Einsammeln der Trümmer kamen einige seltsame Dinge zum Vorschein.
Ich hatte z.B. Glasmatten (einlagig, nur leicht angekohlt) komplett OHNE Harz in der Hand.
Die rechte Tragfläche hatte sich in Ober und Unterhälfte zerlegt .. und zwar ganz sauber. Der Flächenholm , eine Sperrholzleiste, war so vom GFK getrennt, daß auch nicht ein winziger Holzsplitter im Klebstoff hing, gerade so als ob er gar nicht mit Harz verklebt sondern nur mit Sekundenkleber gepunktet war. Die oberste Sperrholzschicht war längs gemasert, bei einer ordentlichen Verklebung bleiben bei so einem Vorfall eigentlich immer Splitter im Harz hängen, hier nicht. Die Hohlkehle war max. 1mm dick mit Mircoballons gefüllt, hat aber nichts gehalten. Ähnlich sahen die anderen Klebestellen an den Flächenteilen aus. Keine ausgefransten Materialreste, nur sauber abgezogene Verklebungen. Im Flug sah es für mich so aus, als ob die Fläche geplatzt ist. Die Ruder waren übrigens noch alle dran, also die sind nicht abgefallen. Eine Geschwindkeitsproblem kann's auch nicht gewesen sein, zu dem Zeitpunkt war gerade die langsame Kurve vorbei und er hatte einiges an Höhe verloren, weil er so langsam war.

Schade, rein optisch war's ein schönes Flieger.

Für mich steht jedenfalls fest: Sollte es mich irgendwann mal überkommen einen großen Jet zu bauen, dann wird es definitiv kein Modell von C-ARF werden. Nicht nach dem, was ich gestern erleben und vom Innenleben sehen konnte.
 
Info

Info

Hallo
In solchen fällen rate ich dringendst sich an C-ARF zu wenden. Die scheinen echt kulant zu sein und ich habe schonmal gehört das da was geht.

Wie kulant die genau sind kann ich dir leider nicht sagen, da das beim "ehemaliger Eurosport crash" und "Geschäftsgebarden C-ARF" Thread nicht weiter verfolgt werden durfte und die die Threads von der Moderation gesperrt wurden. Warum werde ich wohl nie verstehen. VErsprochene Stellungnahmen wurden ja auch nicht gemacht.

Ich finde es schade, aber es zeigt dass die qualität wohl eher schlecht ist und auch in Zukunft nicht besser wird.

Wenn jetzt noch lauter gebrüllt wird, dann klappt das vieleicht doch mit Kulanz, nur sagen darfst du es dann nicht !!:D
 
Ich vergaß

Ich vergaß

.......vermutlich einer der 7% :D
 
War ja zum Glück nicht mein Jet, aber es war interessant das Innenleben aus der Nähe zu sehen, habe ich ja versucht zu beschreiben. Was nützt einem Kulanz, wenn man danach wieder die gleiche "Qualität" bekommt und das Zubehör verloren ist ?
 
ich vermute mal

ich vermute mal

:D :D :D das wird alles ersetzt.......
 
Ich kann mich jetzt echt nicht mehr zurueck halten was soll das hier.Ihr seit sowas von Dummschwaetzer das geht nun wirklich auf keine Kuh Haut.

Ich habe da echt darauf gewartet das sowas kommt eigentlich schon viel eher.

Kann es den nicht zb.sein das der Gute vieleicht schon im Vorfeld den Rookie beschaedigt hat .Vieleicht ist ihm mal die Fläche am Boden gefallen oder hat mal hier und da die Landungen versaut ist hart aufgesetzt und hatte schon mal hier und da eine Bodenberuehrung oder sowas.

Das eine weiss ich ,wenn er so langsam war das er so durchsackt dann ist der Rookie fast gestanden in der Luft und da bricht keine Flaeche selbst wenn der Holm nur in die Flaeche reingelegt worden waere,oder war es vieleicht so das auf einmal ein Baum in den Weg sprang wo er doch schon so viel Hoehe verloren hat.

Es gibt Leute die haben den Rookie schon ohne Flächenrohr geflogen weil sie nicht wussten wohin damit.

Und was ihr hier macht ist der Falsche weg!!!!

Das ist meine Private Meinung

Fabian
 
Ich glaube

Ich glaube

der Besitzer des Rookies hat alles astrein und sauber gebaut.
Und fliegen kann der bestimmt auch. Also daran kann es wirklich nicht liegen !!

Ich kenne ihn zwar nicht und den flieger habe ich auch nicht gesehen, aber ich glaube das das so ist......

Es muss an den 7% gelegen haben
 
Man könnte auch

Man könnte auch

Gutachten erstellen lassen !
 

ThomasE

User
@Fabian: Klosterfraumelissengeist kaufen und nicht aufregen! Und lesen! Von vorhergehenden Schäden kann da keine Rede sein wenn es der Erstflug war!
 
und nochwas

und nochwas

vorm Erstflug eine vorherige Landung versauen geht nicht.
 
--------------------------------------------------------------------------------

der Besitzer des Rookies hat alles astrein und sauber gebaut.
Und fliegen kann der bestimmt auch. Also daran kann es wirklich nicht liegen !!

Ich kenne ihn zwar nicht und den flieger habe ich auch nicht gesehen, aber ich glaube das das so ist......
Hör mal Hormonorgel:D lies das doch selber noch mal durch und dann überlege was das fürn Mist war.
Dirk
 
..holt euch einen anständigen Gutachter und macht sowas direkt mit CARF-aus - aber bitte lasst uns hier mit der Sache zufrieden. Wer nicht CARF kaufen will - muß ja nicht!! - (....auf die Idee würd ich nicht mal kommen - hier einen in Regress nehmen zu wollen:cry: )....außerdem ist so ne Rookiefläche an der Wurzelrippe fast komplett offen - das hätte man vorher gesehen wenns so mies verklebt gewesen wäre.......aber wie schon gesagt, Gutachter holen und klären lassen - oder so hinnehmen und was anderes kaufen.
 
Also entweder ich kann nicht lesen oder ich weiss auch nicht.

Es geht hier nicht hervor ob es ein Neuer oder Gebrauchter Rookie war.

Er schreibt nur das es sein Erstflug war und das beziehe ich auf den Piloten,oder liege ich da falsch.

Fabian
 
@Dirk

@Dirk

Das war schon so richtig.
Ich wollte auch mal Naiv sein und indirekt auf den Firlefantz der hier über C-ARF abgeht hinweisen. Vieleicht falsch- sorry!

@Jet MIchi
Ich bin immernoch unzufrieden das ein Verspochenes Ergebniss eines in Regressanspruchs mit Gutachten und wer weiß´fürn Bohei gemachter Thread dann sang und klanglos im Untergrund verschwindet, alle Zufrieden sind und nur durch den Druck der Öffentlichkeit überhaupt geklappt hat. (So hat es zumindest den anschein)

Ich hatte dann mal in einem neuen Thread gefragt ob die Produkte jetzt besser sind, und auch der wurde geschlossen. <- Vom Moderator
Jetzt explodiert der nächste Flieger. <- wie toll

Ich find das Prima wenn ein Forum in der Art genutzt wird um ein eigene Regressanspruch durchzusetzen, keinem was zu sagen wie es geht und/oder ausgegangen ist. Wenn das jetzt tausende Leute machen freue ich mich schon auf die neuen Preise der Hersteller.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich flieger selber 2 Astreine C-ARF Modelle. Keines ist geplatzt oder hats zerkloppt.

Ich finde
 
Also da muß ich dem Fabian recht geben ob der Rookie das erstmal flog oder schon mehrer hundert Start hinter sich hat, geht definitiv nicht hervor!!
Ich bleib dennoch ARF treu obwohl ich mir meine Hüpfetiere nur mehr selbst bau, auch mit Canards, aber das Ding ist nun mal ein guter schnell aufgebauter zwischendurch Flieger!
 
Es war ein gebrauchter, der allerdings erst 5 Flüge auf dem Buckel gehabt haben soll und wegen Umzug verkauft wurde. Nach Ausstattung mit neuer Turbine etc. sollte er gestern eingeflogen werden. Vom Eindruck her war das Modell neuwertig, hab Ihn vorher noch gesehen, wie das halt so ist, wenn neue Modelle am Platz auftauchen.

Ich habe nur beschrieben was ich beobachten konnte und wie die Trümmer aussahen. Ziemlich jeder kann GFK Matten mit Harz von solchen ohne Harz unterscheiden. Vielleicht kann mir ja ein "Wissender" erklären, woher eine einzelne Lage recht geradem grobem GFK in 15cm x 30cm stammen könnte, bei dem nur die Ecken etwas Harz gesehen haben ? Wenn das eine Verstärkung gewesen sein soll, hat's jedenfalls nichts gehalten.

Der Holm aus mehrschichtigem Sperrholz hat keinen einzigen Splitter verloren. Die Deckschicht des Sperrholz war in Längsrichtung gefasert. Normalerweise reißen Teile der Fasern aus dem Holz, wenn ein Holm aus der Verklebung bricht. Das war hier nicht der Fall.

Also .. Dummschwätzen geht anders.

Und noch was: Um Regressansprüche geht's nicht, ich war nur Augenzeuge. Wer das hier rein interpretiert, ist völlig falsch. C(rash)-ARF hat einfach nur wieder ein Opfer gefordert und meine Meinung zu den Modellen gefestigt.

@Fabian
Ich habe da echt darauf gewartet das sowas kommt eigentlich schon viel eher.
Echt ? Dann kennst Du Dich mit der Verarbeitung der Modelle wohl richtig gut aus. :D Hoffentlich dauert's bis zum nächsten Bericht.

Ach so .. da war übrigens kein Baum, Strauch oder was anderes in der Nähe. der Flieger war noch ca. 40m - 50m hoch. Das Feld ca. 50cm hoch bewachsen. Das Wetter optimal, 1-2bft, Sonne im Rücken.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Herr Lehrer, ich weiß was!
Ich kenne da einen, der kennt da einen der hat nen Flieger, könnte sein der war neu und könnte sein der war von XYZ, und ich habe genau gesehen das der im Langsamflug geplatzt ist.........

Würdest du wenigstens über dein Modell schreiben könnte ich es ja noch verstehen, aber wozu das jetzt gut sein soll muß keiner verstehen!

...peinlich!
 
Was mir irgendwie unklkar ist, das seit neusten der Holm aus Sperrholz sein soll! Der ist soviel ich weiß aus beschichteten Balsa und nicht Sperrholz! Sperrholz sind die ersten beiden Rippen aber ansonst alles aus Balsa! Zumindest bei meinem Eigenbau und auch bei meinen beiden gekauften Kangaroos und der Rooky ist nun mal ein wiederbelebtes Kangaroo.
Ich hör schon auf dann heißt es wieder man schweift ab!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten