KY T33 - welcher Impeller?

hattl

User
Hallo Leute,

ich weiß dass die T33 eigentlich schon lange nicht mehr aktuell ist aber nachdem der Baukasten schon geraume Zeit bei mir herumliegt hab ich beschlossen ihn diesen Winter anzugehen :)

Ich möchte den 16/15/2 mit 7 Zellen FAUP verwenden (leichte Flieger fliegen besser :D :D ) ausserdem wird der Einlauf strömungstechnisch überarbeitet und das Flächenserve verdeckt eingebaut damit es nicht im Luftstrom liegt (dazu gibts eine hervorragende Anleitung in einer alten EFI).

Meine Frage betrifft jetzt den Impeller: vom Durchmesser würde der HW 609 von WeMoTec passen: wie verhält sich dieser im Vergleich zum Original KY Impeller bezüglich Stromaufnahme und Standschub - würde sich die Investititon also rechnen? (Bezüglich des Rundlaufes jedenfalls wie ich bei den Testläufen des KY Fan feststellen konnte :mad: )

Andererseits hab ich auch schon vernommen dass die Kollegen einen Minifan in den Original Stator werfen. Dieser ist jedoch eher auf Speed ausgelegt und passt damit nicht so unbedingt zur T33 (die ja auch ein eher gemächlicher Düsenjet war). Vorteil beim MF wäre aber die verminderte Stromaufnahme die dem ohnehin sehr heißen Mega Zweiwinder entgegenkommt!

Bitte kramt in euren Erinnerungen an die T33!

Grüße aus Wien,

hattl :)
 

hattl

User
THX Leute,

also die T33 fliegt mit Originalfön und Mega auch gut, andererseits ist der HW 609 sicher das qualitativ höherstehende Produkt.

Was mich aber brennend interessieren würde ist wie sich die beiden bei der Stromaufnahme unterscheiden. Hat dazu irgendwer Daten?

Grüße hattl
:)
 
Hallo,
ist zwar nicht direkt die Antwort auf Deine Frage, aber auf der HP von Kontronik (kontronik.com -- download)ist der HW-609 mit diversen anderen Motoren vermessen worden.
(Vielleicht hilfts ja als Anhalt)

Gruß
Uwe

[ 07. Dezember 2003, 11:04: Beitrag editiert von: Uwe Beiteke ]
 
Nach etlichen Jahren habe ich auch mal wieder eine T-33 erstanden und überlegt welcher Fan darin toben sollte . Ich habe den FANTEX 6XX genommen (passt spaltfrei in die Originalausparung wenn man den Auslass etwas kürzt)weil dieser auf Schub optimiert sein soll was mir wichtig war .Ich habe die vorderen Cheaterholes etwas vergrößert und gerundet und dem Impeller einen Kontronik Twist 37 zur Seite gestellt .Das Ganze mit 8/1900FAUP versorgt = einen handstartfähigen Impellerjet mit toller Optik erhalten (jetzt kann ich mich auch an die Lackierung machen).Nach den Messdaten auf der Kontronik Homepage ist der Standschub beim Fantex etwas höher als beim HW609 der dafür mit höherer Strahlgeschwindigkeit punkten kann ...nur das Thema mit dem Mega 16-15-2 wird den Stromtod sterben ...der funktioniert nur in 60mm Impellern effizient.ach ja , soltest du einen Fantex Impeller verwenden dann achte auf den Rotor : die schwarzen sind zu weich , machen lärm und fressen strom ...aber man bekommt von SCORPIO gegen Rückporto den Neuen wenn man den Schwarzen zuschickt...dauert nur reichlich lange
 

hattl

User
THX für die Anteilnahme,

nachdems mein erster Versuch mit E-Impellern ist werde ich für den Anfang beim Kyosho Originalimpeller bleiben der ja mit dem kleinen Mega ganz gut geht (wie auf Herb´s Video zu sehen ist) Und mit nur 7 Zellen befeuert sollte auch die Strombelastung im Rahmen bleiben!

Zusammen mit einigen strömungstechnischen Verbesserungen bei Einlauf und Cheaterhole sollte das Ding dann ganz ordentlich fliegen :) !

Grüße hattl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten