Lager defekt Kora Top20 ?

Jey

User
Hy,
ich flieg nen Kontronik Kora Top20-18 in meiner Angel. Der Motor soll angeblich nur 15 Flüge drauf haben (Maschine komplett gebraucht gekauft) dennoch hab ich das Gefühl das er nen Lagerschaden hat. Irgendwie kratzt er beim "ausdrehen" so komisch als ob der Spinner an der Motorhaube streift. Ist aber nicht der Fall. Wenn man von Hand dreht oder zieht merkt man kein Kratzen oder Spiel, es ist immer nur wenn man das Gas rausnimmt und der Propeller ausdreht.

Ist hier womöglich ein Lager defekt und falls ja wie zerlege ich den Motor um es zu tauschen ? Meine Hacker Außenläufer wurden bisher nur mit Madenschräubchen oder Sprengringen zusammengehalten ist das beim Kora auch der Fall ? Hab ihn nochnicht genauer unter die Lupe genommen deshalb die Frage.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Jochen
 
Die Motorbefestigungsschrauben dürfen maximal 4 mm in das Lagerschild eingedreht werden. Bei mehr als 4 mm wird das Dünnringlager beschädigt.
Man merkt dies an kratzenden Geräuschen beim Drehen.
Einschicken.
 

Jey

User
Danke Gerd!!

Ich hatte den Motor mal außeinander, scheint wirklich das Dünnringlager zu sein, an einer Stelle hakt es leicht.

Hab den Motor nun verpackt und heute zur Post gebracht.

M.f.G. Jochen Strubel
 

Jey

User
Hy an alle,
hab den Motor ja am Dienstag losgeschickt, wollte gestern dann mal bei Kontronik nachfragen ob er schon da ist. Leider komm ich unter der angegebenen Telefonnummer bei einer Privatperson raus :-( Kann das sein das die falsche Nummer hinterlegt is ?

Gruß Jochen
 

fly-bert

User
Hallo, kann dir folgendes sagen: gleiches Problem mit Motor, auf meine Anfrage sagte mir Kontronik, die Reperaturen gehen innerhalb 48 St. wieder raus.
So wars auch!!!!
Ist ungefähr 2 Wochen aus...

MfG
Herbert
 

Jey

User
Hy,
nur zur Info!

Hab den Motor am 2.5. rausgeschickt (abends) und an meinem Geburtstag (10.5. morgends) war er wieder da! Das nenn ich einen TOP-Service!..

Reperaturbeschreibung: Durch eine zu tief eingedrehte Befestigungsschraube wurde das Dünnringlager aus dem Sitz gedrückt und beschädigt.

Super gemacht lieber Vorbesitzer!

Hab ihm gleich ne E-Mail geschrieben, ne Antwort darauf kam bisher nicht! *G


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten