Wie schützt man sich vor Leuten mit Störsendern ?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben wir immer wieder mysteriöse Abstürze zu beklagen und vermuten, dass uns jemand absichtlich die Flieger vom Himmel holt.

Was gibt es denn so an Scannern, die auch fähig sind, zwischendurch kurz aufflackernde Frequenzen zu registrieren und zu speichern ?

Gibt es Scanner, die in der Lage sind, ein "Frequenz / Zeit - Protokoll" eines Nachmittages auszuspucken ?

Was kosten solche Geräte ?

Oder was kann man sonst selber tun, die Leute von der Post wollen natürlich nicht ihr Wochenende bei uns auf dem Platz verbringen.

Tschüss

Klaus
 

Gast_102

User gesperrt
Na Ja,

Es hilft Dir vielleicht nicht viel, aber bei uns waren es eine Zeit lang die Stuntfirmen welche Cobra11 gedreht haben ...
Die hatten seinerzeit mächtig gestört... seit dem schauen wir wenn jemand störung ruft ob nicht wieder Dreharbeiten im Gange sind.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin Klaus,
mit dem ACT Scanset kannst du ein Protokoll der letzten 120 Minuten haben, ob du eine "kurz aufflackernde" Störung erwischt...da bin ich mir nicht sicher, die müsste dann genau in dem Pollintervall des Empfängers liegen, wenn dann noch ein Sender auf dem Kanal an ist wirst du es nicht als Störung identifizieren können da sich die Signale überlagern.
Doch mal die Post fragen, dafür zahlen wir doch schliesslich auch...oder ?

Grüsse
Gregor
 

Birki

User
Moin,

ja, die Telkomfuzzis können peilen. Im DMFV-Organ stand ein Bericht über den erfolgreichen Versuch eines Vereins so einen, nicht ganz ungefährlichen, Störer per Telekom- Peilung zu identifizieren und dann zu belangen. Mich schauderts bei dem Gedanken an solche Idi****
(hab ich schon selbst zensiert...) :eek:
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Bei einem Seglerschleppwettbewerb vor einigen Jahren, konnte einer der Teilnehmer nicht verlieren und setzte sich mit einem Sender und einer Quarzpalette in sein Auto und spielte das muntere Spiel "Welchen Kanal hat der denn"
:mad:
Als die Sache raus kam, hatte er nichts mehr zu lachen. Die anderen Teilnehmer haben Ihn wohl etwas "unsanft" von Ihrem Missmut über eine solche Aktion überzeugt.

Aber regelmäßige Störungen habe ich durch Richtfunk. Wenn in der Art bei Euch etwas aufgestellt worden ist...

[ 19. September 2002, 10:04: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 

Ralf P

User
die regulierungsbehörde für telekommunikation bietet an dies per messwagen zu überprüfen, gegen landläufige meinung ist diese Leistung sogar kostenlos! Sinnvoll ist es wenn ihr vorher das ganze beobachtet und protokolliert(durch eigenen scanner z. act oder scanner von http://www.braeckman.de). Die Regulierungsbehörde hat außenstellen, dort anrufen und termin vereinbaren - dann is schluss!

[ 19. September 2002, 10:15: Beitrag editiert von: Ralf P ]
 

Gast_102

User gesperrt
Ralf,
Diese Leistung ist nicht kostenlos, sondern wird schon beim anmelden Deiner und meiner Nutzung des 35Mhz Bandes mit je 75 Mack bezahlt ... weiss wer wieviele Teuros ... ?
Deswegen bin ich persönlich froh das alle drauf achten das auch alle Modeller welche das 35Mhz Band nutzen auch anmelden. :)
 

GC

User
Hi,
wenn Ihr den ACT-Scanner nicht direkt neben die Piloten sondern etwa so 100m entfernt aufstellt (idealer Weise in richtung des Störsenders), damit der Empfänger nicht bis zum Anschlag ausgesteuert ist, so sollte man eine Feldstärkenänderung sehen können, wenn ein zweiter auf dem gleichen kanal sendet.
 

Rappi

User
Original erstellt von Peet:
Ralf,
Diese Leistung ist nicht kostenlos, sondern wird schon beim anmelden Deiner und meiner Nutzung des 35Mhz Bandes mit je 75 Mack bezahlt ... weiss wer wieviele Teuros ... ?
Jupp... das sind jetzt 38,50€ für 10 Jahre...

ist also faaaaast gleich teuer geblieben..

Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten