Gummiseilstart

L 39

User
Hallo ihr Freaks,

nachdem am Samstag der Startversuch meiner Pampa von Vöster wegen zu schwachem Zug des Bungees fehlgeschlagen ist hier meine Frage:

Wie baut man so ein System richtig auf?
Welche Gummiseile, wie lang, von welchem Hersteller. Wie weit muss man das Seil ausziehen?

Ich verwendete das MPX Gummiseil ( weiß/blau ) für 1.5 - 2.5 kg Flugzeuge, 15 m Gummi und ca. 10 m Seil.
Die Pampa wiegt 2.45 kg

Über Infos würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo,

habe mein Gummi von EMC. Habe für meine Modelle ein ca. 8m langes 12mm Schlauchgummi mit ca. 2 oder 3m Seil dahinter. Damit habe ich mit verschiedenen Auszuglängen schon Jets von 480-2100gr gestartet. Ging immer problemlos...An Zuglast solltest du ungefähr das 4-6fache vom Gewicht haben. Also bei 2,5kg rund 15kg Zug.
Du solltest nicht zu lange Seile und Gummis nehmen, bei den Jets geht's um schnelles anziehen und nicht wie bei Hochstarts um andauernden Zug. Der Haken am Modell sollte ungefähr auf halber Länge (oder davor) von Nase zu Schwerpunkt sein, nicht weiter hinten, da sonst ein zu starker Aufbäumeffekt entstehen kann.

Ich drück dir die Daumen für den nächsten Versuch! :)

EDIT: Was du noch versuchen kannst: Nimm dein Gummi doppelt. Das Seil von 10m auf 4m kürzen. Damit könnte es besser gehen.

[ 29. August 2004, 23:29: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi L39!
Wichtig bei Deinem Gummi ist, ihn bis zum Anschlag ausziehen!!! Den hatte ich damals auch mit ner Pampa!!! Noch mehr Druck bringt der Vorschlag von Sebastian, Gummi V-förmig spannen!
Achso nochwas, meine Pampa habe ich immer nach dem beschleunigen am Boden etwa nach 5m mit kräftig Höhe ziehen abheben lassen. Anschliessend in 2m Höhe geradeaus geflogen bis zum Ausklinken!

So ich hoffe das hilft erstmal!
 
Mit meiner Pampa habe ich keine Probleme
Hauptgummi 8 mm doppelt 8 m lang, Zweitgummi doppelt 6mm stark 6 m lang und 6 m Seil.
Den dünnen Gummi zieht es bis zum Anschlag, der dicke nur 3/4 aus. Also bis zum Anschlag laufen und dann 3-4 Schritte zurück.
Der Anfangschub kommt vom dicken, der länger andauernde vom dünnen.
Klar der stärkere will sich zuerst entlasten.

Gut Höhe geben beim Start, die Pampa geht gerne ins Gras.

Meist stimmt der Anstellwinkel (EWD) nicht.

Meine wiegt übrigens nur 1700g mit Akku und geht auch vom nassen gemääähten Gras ohne Gummi weg.
froi
Aber das Teil fliegt auch mit 2,4 kg

[ 30. August 2004, 22:15: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 

L 39

User
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Tips, damit kann ich was anfangen.

Hallo Elektroralf.
1700 gr für die Pampa, hast du den Rumpf mit Helium gefüllt ????
Ich habe bestimmt nicht schwer gebaut, aber dieses Gewicht war bei mir nicht zu schaffen.
Oder fliegst du Lipos, Konion o. ä.
Beim nächsten Projekt wird alles anders

Gruß L 39
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten