bessere Motorisierung des Easystar

ich habe mich nun für das Flächenfliegen entschieden und mir einen easystar gekauft (man hat mir gesagt den kann jeder fliegen). das kann ich bestätigen und habe schon einige Runden gedreht. nur die Motorisierung mit 6V Permax400 (Baukastenmotorisierung) ist schnell ausgelaugt.
ich habe nen 2 Zellen LIPO (800mah), einen piko400 Duo Regler mit BEC derzeit im Einsatz.
was macht Sinn den Vogel bessere Steigleistung zu verpassen? ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, nur wollen da alle eine Rakete aus dem easystar machen.
ich möchte eine Antriebsverbesserung erzielen die auch in einer relation zum Baukastenpreis steht. kann ich den regler da noch verwenden? brauche ich ggf größere akkus. welcher Motor (bruschless?) macht sinn ohne das komplette modell umzubasteln.
vielen dank schon mal im vorraus
 

Benni

User
Hallo,

in den Easystar meines kleinen Bruders haben wir aus ähnlichen Gründen einen 480er mit Günni und 8 Zellen Kan-1050 eingebaut, ging ein Stück besser als der Originalantrieb, allerdings hielt der Motor nicht so lange wie der 400er, ne zusätzliche Kühlung wäre da sicher angebracht.
Die Tuningvariante wäre noch bezahlbar, allerdings kommst du mit deinem 800er Lipo wahrscheinlich nicht weit.
In der Größe gibt es soweit ich mich erinnere auch 12V-Typen für den Betrieb an 3S-Lipos, wär dann auch ne Überlegung wert, wenn die Luftschraube dann nicht zu groß wird.

Alternativ hab ich schon mal im Nachbarverein ne Easystar gesehen, die mit dem MPX-Antrieb für den Funjet ausgerüstet war. Naja, irre laut (90 Db), allerdings auch senkrechter Steigflug mit passender Geschwindigkeit.
Allerdings ist hier auch klar, dass der Flieger die Strahlgeschwindigkeit nicht wirklich umsetzen kann... Ein Showeffekt wars trotzdem:D
 
Moin moin,

zum easystar kann ich eigentlich nichts direkt sagen. Ich habe aber einen Magister von MPX. Die herstellerseitige Motorisierungsempfehlung habe ich gleich in die Tonne verfrachtet. Dies sind meistens Minimalkonfigurationen (geht eben gerade noch) unter dem Gesichtspunkt der Investitionen. Die Hersteller können kein Modell zum Preis von z.B. 99 Euro anbieten und ein Antriebskonzept für 200 Euro empfehlen - und das für die Zielgruppe der Einsteiger.
Ich persönlich sehe es aber bei allen Modellen so: Der Bausatz ist kostenmäßig gesehen der geringste Teil. Die techn. Ausstattung raubt den Geldbeutel aus.
Kurzum, es gibt eigentlich kein vernünftiges Kosten-Verhältnis zwischen dem Modell selbst und der Motorisierung bzw. Fernsteuerung.
Soll der Fun Faktor nicht auf der Strecke bleiben, muss hier etwas mehr hingeblättert werden. Klarer Fall: Außenläufer ( gibt es in allen Größen, von NANO bis MEGA) und Lipo's.
 

Benni

User
Soll der Fun Faktor nicht auf der Strecke bleiben, muss hier etwas mehr hingeblättert werden. Klarer Fall: Außenläufer ( gibt es in allen Größen, von NANO bis MEGA) und Lipo's

Damit hast du schon recht, aber die Frage nach nem genauen Vorschlag steht immer noch im Raum ;-)
Das Hauptproblem bei der Easystar ist der Heckantrieb, wodurch die Luftschraube nicht zu groß werden darf.

Schau ma mal:
Der Originalantrieb besteht aus nem 400er 6V, 6-7 Zellen und ner Günni 5x4,5", naja, mehr als 350g Schub sind hier nicht zu erwarten.

Eine Steigerung könnte schon ein Nano Limited 2S an nem 3S sein, so eine Konfiguration hab ich in meinem Dizzybird, geht nicht schlecht, aber ob die Leistung auch für den ES reicht...
Möglichkeiten gibt es eben sehr viele...

Stadthose (hast du auch nen richtigen Namen ? :-), wie viel bist du bereit auszugeben? Dann können wir das Szenario mal richtig durchspielen;)

Gruß Ben
 

puitl

User
Ich habe den 480 Pro HS an 8 Kan Zellen, damit geht er recht ordentlich. Meiner Meinung nach ausreichend für den Easy Star.
 
Bürstenlos

Bürstenlos

meiner geht bürstenlos mit einem mega an 3s Lipo

entweder man heizt damit, oder bleibt stundenlan oben oder montiert dicke Cameras drauf; an der Power scheitert es jedenfalls nicht.
 

Jörg123

User
Easy Star

Easy Star

Hallo,
ich hatte an meinen Easy Star einen Brushless. Dieser ging damit senkrecht bei 150Watt Leistung. Ich hatte ständig einen bammel, dass es mir die Tragfläche zerreist. Nun bin ich hergegangen und habe meinen alten MPX 480er Motor wieder eingebaut. Anstatt einer Günnischraube habe ich eine 5,5x4,3 Schraube für einen besseren Wirkungsgrad angebaut. Dieser betrieben über einen alten 30A Regler an einen 2S LiPo und der Easy Star fliegt wieder vernünftig und hat einen besseren Durchzug als mit dem 400er Standard an Günniprop. Ich benutze meinen Easy Star immer für Luftbilderaufnahmen. Hab mir eine kleine FlyCam auf der Kabinenhaube montiert und es klappt wunderbar.



Gruß
Jörg
 
Hi,

zuerst hatte ich in meinem Easystar einen 480er (vom Guru) an 8 Zellen (1200mah). Dabei wurde der Akku immer sehr heiß und die Flugzeiten waren mehr als bescheiden.

Mein Ziel war auch höhere Steigleistung und längere Flugzeiten.
Ich habe mich für einen E-Max CF2212 mit 1543U/min entschieden. In Verbindung mit einem 3S Lipo (bei einem 1800mah Akku hat der Schwerpunkt damit perfekt gepaßt) und einer 6x4 APC Luftschraube war es der perfekte Antrieb für meine Bedürfnisse.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn zuviel Leistung in den Easystar zu stecken, dann lieber gleich ein anderer Flieger.

Der E-Max liefert ca. 400g Schub bei 10A (zum Vergleich der 400er Bürstenmotor bringt max. nur 250g Schub). Dazu noch ein 12 oder 18A Regler.

Mit diesem Setup bin ich ich auf ca. 20 min. Motorflug gekommen.

Das beste ist, Du bekommst den Motor schon für 6$. Inkl. Regler und Versand sollten es nicht mehr als 20-25€ sein. Der Einbau ist auch relativ einfach. Bei Problemen kann ich helfen.

Gruß

Stingray
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten