yak 54 - electric design von littlebirdz.com

Floppy

User
Ich weis nicht ob sich jemand dran erinnert aber ich habe hier scho moi gepostet bezüglich eines Yak-Bauplans in der Grösse bis 1,80.

Hier ist ja schon öfter der Link zu den rc-grouplern aufgefallen. Nach anfänglichem hin und her hatte ich den Bausatz dann doch bestellt und letztes Jahr damit die ehemalige Freundin (jetzt) Frau :cry: meines besten Kumpels glücklich gemacht also bzw. mehr ihn :D weil es war ja sein Geschenk.

Damals wollte ich hier kurz posten was ich aber dann mangels Lust bleiben habe lassen.

Nachdem ich mich schon einige Male in den Arsch gebissen habe weil ich das schöne Ding weggegeben habe, konnte ich zu meiner Freude heute die zweite Transaktion perfekt machen. Habe doch tatsächlich noch jemand gefunden der einen ungeöffneten Bausatz hat, nachdem das Ding ja nur in Kleinserie aufgelegt wurde war es beim ersten mal schon schwer an einen Kit zu kommen. ;)

Nachdem der Bau einfach wunderbar von statten ging möchte ich euch das dieses mal nun nicht vorenthalten.

Anbei zwei Fotos damit ihr euch mehr vorstellen könnt. Sie hat 1,32 und soll elektrisch betrieben werden.

Ich werde einige Fotos machen, doch wird der Bau nicht so flott vorangehen da beruflich bei mir grad land unter ist.

Grüssle Michi

anbei ein kleiner Vorgeschmack
 

Anhänge

  • yak2.jpg
    yak2.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 30
  • yak.JPG
    yak.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 59

Floppy

User
Lächz :D :D

Endlich ist der Zollschein gekommen.

Is überhaupt Interesse da ??
 

Floppy

User
O.k. O.k.

ihr habt es so gewollt.

Am Freitag Nachmittag ich ab zum Hauptzollamt nach Garching und what the fuck.:mad: Nein nein ich hatte nur kein Navi :cry: Bin ich rummgekurvt bis ich das gefunden.

Naja dort angekommen :mad: Die Leutz haben Freitag Nachmittags echt nichts zu tun als beim Zoll rummzulungern. Und die Beamten die waren schon im Feieraben sozusagen. Nach na dreiviertel Stunde dumm rummstehen war ich dann doch mal an der Reihe.

Paket hätt ich mir größer vorgestellt. Also Moulder hat ja gemeint es wär ein ungeöffneter Bausatz von littlebirdz oho :p und das war er auch original verpackt.

Zuhause angekommen gleich die Box aufgerissen und was sich mir da bot :eek: naja erst mal die Styropschnipsel rausräumen. Der Bausatz ist perfekt verpackt gewesen mit folgendem Inhalt:

Kabinenhaube, Wingtube, Fahrwerkdraht ->:eek: vorgebogen dann Alle Frästeile, und ja ne kleine Bilderstrecke als Baunaleitung.

Hab ich dass Zeug rausgeräumt und hab mir mal die Qualität des Bausatzes angeschaut und die ist einfach atemberaubend. Ois wirklich ois gelasert mit einer Präzision das man die Dinger nur noch mit nem minimalistischen Skalpel kurz abtrennen muss dann kann man die Teile aus den Balsabrettchen blasen.

Und was soll ich sagen ich war hellauf begeistert. Anbei noch zwei drei Bildchen: und dann nachfolgend gleich ein paar Fragen:
 

Anhänge

  • K1024_DSCI0236.JPG
    K1024_DSCI0236.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 59
  • K1024_DSCI0241.JPG
    K1024_DSCI0241.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 36
  • K1024_DSCI0243.JPG
    K1024_DSCI0243.JPG
    61 KB · Aufrufe: 41
  • K1024_DSCI0244.JPG
    K1024_DSCI0244.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 46
  • K1024_DSCI0246.JPG
    K1024_DSCI0246.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 33
  • K1024_DSCI0253.JPG
    K1024_DSCI0253.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 42
  • K1024_DSCI0251.JPG
    K1024_DSCI0251.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 51
  • K1024_DSCI0247.JPG
    K1024_DSCI0247.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 51

Floppy

User
Hab dann gleich mal das Höhenruder zusammengesteckt, also das is quasi zusammengefallen :D Das ist wie puzzlen nur tausend mal geiler.

Jetzt hab ich nur one problem da das Teil ja ausm ammiland ist hab ich keine Ahnung welche Masse die Brettl haben die ich noch brauch. Ich weis ich weis das ist Zoll-format aber sind die Masse wirklich so bekakt:confused:

Folgendes benötige ich: ich zähl mal auf und übersetz und wer mich berichtigen kann macht dass bitte:

• 6 sheets of 1/32" x 3 x 36 soft balsa - cowl, fuse, and wing
• 1 sheet of 1/32" x 4 x 24 soft balsa - turtle deck
• 6 sticks of 1/8" sq. x 36 spruce –fuse stringers
• 4 sticks of 1/8" x 1/4 x 36 med-hard balsa - wing stringers

6 Balsabrettl mit Maßen in mm 0,03 x 7,62 x 91,44 weiches Bals für Haube Fläche etc.
1 Balsabrettl 0,03 x 10,16 x 60,96 weiches Balsa für Beplankung
6 Holme mit 0,13 x 91,44 Fichte als Holmstreben für Rumpf
4 Holme mit 0,13 x ,25 x 91,44

Dann gleich vorweg, hat jemand ne Ahnung wo ich diese Profile mit den Maßen herbekomme.

Schon mal danke für eure Anregungen.

Grüsse Michi
 

Floppy

User
Yak 54 elctric !! von littlebirdz.com

Yak 54 elctric !! von littlebirdz.com

Ach ja hier noch dass assembly document :D
 

Anhänge

  • K1024_DSCI0239.JPG
    K1024_DSCI0239.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 55

Floppy

User
kann mir denn keiner helfen ??
 

max-1969

User
Deine Rechnungen sind ??

Deine Rechnungen sind ??

Hi Michi

Irgendwie hast Du bei ein paar Rechnungen meiner Meinung nach falsch gerechnet.

1" entspricht 2.54cm oder 24.5 mm

z.B. für Haube, ... 1/32" sind bei mir 0.79375 mm ... also einfach ein 0.8 er Brettchen mit min. 76 mm Breite und 915 mm Länge ... kann man ja einfach aus unseren Brettchen mit 100x1000mm zuschneiden.

1/8" ist bei mir 3.175 mm ... also denke ich, dass Du hier 3x3 mm Holme nehmen kannst.

Und das bekommst Du dann alles in einem "normalen" Modellbauladen

Hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.
 

Floppy

User
Ja in mathe hab ich immer geschlafen. Die kleinen Zollangaben hab ich irgendwie immer falsch umgerechnet. Soweit ich mich entsinne gab es hier in den tiefen irgendwo mal eine Tabelle mit den gängigen Umrechnungswerten.

Beim ersten Bausatz war das alles mit dabei.

Naja für die Holmgurte werd ich mir wohl Kohlefaserstaberl besorgen.

Vielen Dank Markus und Grüße
 
Hi Michi,
Ist ganz einfach
Bsp:

1/32" x 3 x 36 in Zoll "


1 " = 2,54 cm = 25,4 mm


1/32 * 25,4 mm = 0,8 mm nimm hierfür 1 mm

3" * 25,4 mm = 76 mm also 10 cm breites Brett

36" * 25,4 mm = 878 mm also 1 m langes Brett



Herdegen ist die richtige Adresse für Holzeinkauf.


Wird ein interessanter Baubericht.
 

Floppy

User
So ich wollte mich mal melden.

Habe bis jetzt schon die Leitwerke fertig und die Tragflächen zusammengesteckt. Ja man kann die Tragflächen einfach zusammenstecken:eek:

Man muss noch nicht mal kleben damit die Dinger wie Flügel ausschauen :D

Aber mit Bildern muss ich euch leider bis zum Wochenende vertrösten denn wenn ich hier mit meinen 28 kbit uploade habt ihr es sowieso nicht vor dem Wochenende :cry:

Aber ich wollte mal an dieser Stelle fragen ob jemand weiss wo ich CFK-Profile herbekomme.

Sie müssten 3 x 6 mm haben und so einen Meter sein. Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.

Dann hätte ich noch mal eine Frage mit der ich euch konfrontieren wollte. Die Flächensteckung.

Sie ist grunde ganz klassisch mit einem Alurohr allerdings ist die Rohraufnahme aus Presskarton welcher in die Flächen eingeklebt wird. Ich überlege diese aus CFK zu fertigen also entweder ein Rohr aus Rovings zu wickeln oder einen Schlauch zu laminieren. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das so viel besser ist.

Grüsse Michi
 

Floppy

User
Gerhard meinst du ich sollte beide Rohre aussen vor lassen und gleich ein CFK-Rohr mit dem Durchmesser des Halterohres einbasteln. Also nicht dieses Papierrohr einkleben sondern einfach nur ein Rohr ???
 

Floppy

User
Hallöle,

wollte mich nur mal kurz melden und ein paar Fotos einstellen. Ist doch schon gut vorangegangen die letzten Tagen, und muss sagen ein Traum zu bauen. All fits perfectly und ich würde sagen konstruktionell eine Meisterleistung aber überezeugt euch selber.:D
 

Anhänge

  • K1024_DSCI0254.JPG
    K1024_DSCI0254.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 31
  • K1024_DSCI0255.JPG
    K1024_DSCI0255.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 34
  • K1024_DSCI0258.JPG
    K1024_DSCI0258.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 38
  • K1024_DSCI0272.JPG
    K1024_DSCI0272.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 36
  • K1024_DSCI0281.JPG
    K1024_DSCI0281.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 32

Floppy

User
und eins habe ich noch.

Habe die Flächensteckung jetzt gemäß plan gemacht. Reicht ja aus wenn das Ding für gutmütigen Kunstflug geht. Nachdem nicht 3d muß ich ja nicht unbedingt so auf´s gewicht schauen.

Habe im Flächenholm oben und unten jeweils noch ein 0,5er CFK-Profil mit eingebaut zwecks der Steifheit. Bin am überlegen ob ich dass am Rumpf nich auch mache. Wird zwar mit 3x3er Kiefernleisten verklebt aber mit dem Cfk glaube ich kann mann noch mal gut was an Steifigkeit rausholen oder ?

Hier noch ein kleine Sicht auf meine Bastelstube. Naja Genie und Wahnsinn sind hald dicht beieinander.
 

Anhänge

  • K1024_DSCI0289.JPG
    K1024_DSCI0289.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten