Hacker A30-10XL Luftschrauben

Hallo,

ich habe einen kleinen Kunstflugtiefdecker, den ich bisher mit oben genanntem Motor, Hacker Regler X55 und verschiedenen 3s Lipos betrieben habe.

Bei 3s hatte ich eine 12x8 montiert. Die Flugleistungen waren ok. Ganz am Anfang hatte ich eine 13x6,5 drauf. Mit der war ich nicht so zufrieden, da dieses Modell mehr auf Klassischen Kunstflug ausgelegt ist und mit der 13er Luftschraube nicht die nötige Fahrt aufbaut.

Trotz eigentlich guter Leistung war mir das auf Dauer zu wenig und ich habe mal einen 4S Lipo eingeaut. Als Luftschraubenempfehlung nennt Hacker für diese Motor / Regler Kombination eine 11x8.

Mit 4S geht´s jetzt ab wie Sau... :)

Jetzt zu meiner Frage: Was passiert, wenn ich nun mit dieser Schraube den 3s Lipo anschließe? Ich meine abgesehen davon, das die Leistung aufgrund der schwächeren Spannung geringer ist.

Von meinem Verständnis her müßte doch dann auch die Stromaufnahme (Ah) geringer sein, als bei 4S. Soll heissen, wenn ich die Luftschraube mit 3S ausprobiere, mache ich nichts kaputt, oder? Nur darum gehts mir. Ich möchte gerne mal ausprobieren, ob ich mit dieser Luftschraube auch mit 3s noch gut fliegen kann, denn ich möchte meine alten Lipos gerne weiternutzen, ohne ständig die Luftschrauben zu tauschen.

Ok, wenn es mit 3s und 12x8 deutlich besser ist als mit 11x8, tausche ich natürlich trotzdem.

Kann ich eigentlich auch zwei 2S Lipos zu einem 4S zusammenschließen? Laden würde ich die Akkus dann natürlich trotzdem seperat (wegen dem Balancer Anschluss).

Gruß

Sven

PS: Ich fliege schon seit 20 Jahren und bei Verbrennern hätte ich die Frage nach der LS nicht stellen müssen, aber in Sachen Elektro bin ich doch noch eher ein Newbie...
 
Hallo, also mit 4er Lipo und einer 11*8 zieht der Motor etwa 41,9 A , steigen wird so bei etwa 20 m/s sein (weiß leider deine Modelldaten nicht, darum ist das steigen nur geschätzt)
im Vegleich dazu der 3 er Lipo 27,4 A und das steigen würde nur noch ca. 8,4 m/s betragen (nur zum Vergleich).
Die Kombo 11*8 und 4er Lipo ist ideal.
 
Hallo Thomas,

kannst Du mir sagen, wie hoch die Stromaufnahme mit den von Dir genannten Luftschrauben ist?

Der X55 ist ja bei mir die Grenze. Von dem Regler möchte ich mich nicht trennen. Ich denke jedoch, das bei Dir der Strom vermutlich geringer ist, als bei den Luftschrauben, die ich bisher verwendet habe.

Bei der 13x6,5 hatte ich eine sehr gute Steigleistung. Die Grundgeschwindigkeit war für mein Modell jedoch zu gering. Die ganze Zeit über Vollgas fliegen möchte ich ja auch nicht. Die 12x8 bringt da schon eine ganze Ecke mehr Fahrt und auch mehr Flugspaß.

Mein Modell ist ein "Pit" von der größe und Auslegung her etwa vergleichbar mit einer Curare. Das Fluggewicht weiss ich nicht mehr genau. Ich habe mit einem 3s 3200 x-cell jedoch um die 1500g im Kopf. Ist also von der Flächenbelastung und der Auslegung nicht mit Deiner Sebart Su vergleichbar.

Ich werde morgen mal nen Test mit 11x8 und 3s machen. Mal sehen, ob ich daran gefallen finde. Ansonsten werde ich mal Deinen Vorschlag mit 12x10 probieren.

Gruß

Sven

PS: Danke auch an Klemm L25 für die angegebenen Werte.
 
Heute hatte ich die Gelegenheit, 3s und 4s exzessiv mit verschiedenen Luftschrauben zu testen.

Bei 4s ist mir aufgefallen, das der Regler wirklich heiss wird. Das gefällt mir nicht so... ich werde mir mal ein Unilog bestellen, damit ich wirklich genaue Messwerte bekomme. Ich will ja schließlich meine Motor / Regler Kombination nicht zerstören.

Bis dahin fliege ich nur noch mit 3s. Von der Power her reicht das allemal noch für nen Rollenlooping. Allerdings geht mir 4s auch ein Messerlooping, der mir mit 3s nicht gelingen will... aber was solls, bevor ich den Regler abschiesse, verzichte ich lieber darauf.
 
Hallo Thomas,

ich habe mir nun einen Datenlogger von Emcotec zugelegt (den Eagle Tree V3).

Damit habe ich nun die Möglichkeit, die Modellwerte selbst auszulesen. Mit Deiner Empfehlung von der 12x10 an 3s habe ich bisher die mit Abstand besten Flugleistungen erziehlen können und werde das Modell weiterhin mit 3s fliegen. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ach ja, mit der 12x10 komme ich auf maximal 41,07 Ah, 424 Watt.

Viele Grüße

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten