günstige Brushlessm. oder Alternative?

Hallo Kollegen!

Mit welchen Kosten muß ich rechnene, wenn ich ein E-impelelrmodell mit Brushless ausstatten will? (Soll die F-14 von Matt Hamilton werden)
Gibt es da günstige alternativen?...

Ich hoffe Ihr könnt mich beraten!

Grüße MARTIN
 
wohl nicht jeder kennt den flieger, es wäre also hilfreich wenn du noch folgende angaben liefern könntest:
grösse, gewicht, zellenzahl, ein oder zweimot, was für impeller undundund :p
sonst kann man da nicht wirklich empfehlungen abgeben.

naja, BL wird wohl so oder so teuer...
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Heiner!!

Das ist wohl etwas zu pauschal.

Das kommt wohl immer aufs Modell an. Habe auch schon Modelle mit Bürstenantriebe gesehen die erstaunlich gut gingen.

Heino Dittmars Boulton Paul oder ganz simpel Alpha Jet von Höllein.
 

heiner

User
Dennis,

ich habe selber die F-16 mit originalantrieb geflogen, den Alphajet von Höllein ebenfalls, sowie die T-33 von meinem Freund. Alles mit Bürstenmotoren.
Dann habe ich den Alha und die T-33 auf BL umgerüstet, und siehe da, endlich ordentliche Jet-Flieger!
Meine anderen Jets haben dann direkt einen BL erhalten.
Und bei dem aktuellen Preisverfall von BL-Motoren, kann man kaum noch zu Bürstenmotoren raten bei Impeller-Modellen. Oder

Heiner
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI heiner!

Klar da gebe ich dir recht.

Nur guck dir zum beispiel Heino Dittmars Boulton Paul an.

Ausgestattet mit einem Bürstenmotor wage ich zu behaupten kommen 80% der BL Flieger nicht hinterher. In Steigleistung wie auch Speed.

Meiner Meinung nach hängt das viel vom Flieger ab.
 

heiner

User
Und die fliegen alle nur mit BL
1083934503.JPG

Heiner
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hab leider kein Anderes/Besseres:

boulton.jpg


Minifan 480
ca 70cm Spanne soweit ich weiß
und Bürstenmotor
Komplett Styrobauweise

Mehr weiß ich über den FLieger nicht. Die Flugleistungen finde ich aber immer wieder beachtlich.

[ 07. Mai 2004, 15:11: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hallo Martin,
Wenn ich mich mich recht entsinne hat die F14 von Matt Hamilton so um die 2m Spannweite bei ca 7 Kilo Gewicht. Ein richtig gigantisches Teil mit Flügelschwenkmechanismus?? Wie gesag nur eine Vermutung.
Zu deiner Antriebsfrage: Wenn es die ist würde man wahrscheinlich zwei 90mm Fans einbauen. (z.b. den Wemotec midi fan oder einen Schübeler)
Zum Schübi kann ich dir leider keine persönliche Erfahrung geben aber zum Wemotec:
In meinem Panther von RBC-Kits betreibe ich den Impeller mit einem Ultra 930-6.
Zunächst waren 18 RC-2400 eingebaut. Das Abfluggewicht müsste so um die 2400 Gramm betragen haben. Die Flugleistungen sind damit sehr zufriedenstellend. Wenn der Akku frisch ist sind grosse loopings gar kein Problem und der Speed ist im vergleich zu den volgenden Motorisierungen am höchsten und gefühlsmässig ausreichend. (sicher kein slow-flyer!!!)
Die nächste Variante besteht aus gleicher Motorisieung nur sind jetzt 16 1700er SCR eingebaut. Das erstaunliche dabei: Die Flugzeit ist nur geringfügig kürzer als mit den 2400ern (4-5min). Die Performance ist fast wie mit 18 Zellen nur der Top-Speed ist etw. geringer. Daraus schließe ich, dass der Ultra mit 16 Zellen wohl in einem besseren Wirkungsgradbereich arbeitet.
Der momentan letzte Antrieb besteht aus einem Kontronink BL500-20 mit 14RC 1700. Damit wiegt der Panther jetzt nur noch 2200g. Die Performance liegt irgendwo zwischen den beiden ersten Varianten nur die Flugzeit ist jetzt auf ca 3 min. geschrumpft(allerdings sind die Zellen auch noch nicht gut vormatiert und uralt, dies gilt übrigens für die anderan verwendeten Akkus auch).
Als nächstes werde ich noch 15 Zellen versuchen. Vielleicht komme ich dann mit weniger Vollgas aus und die Motorlaufzeit verbessert sich.
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass "ULtra-antrieb" durchaus noch konkurenzfähig ist. (verglichen mit z.b.: einem HP 220-... wird er jedoch sicher den kürzeren ziehen. Dieser Brushlessmotor ist aber eine der edelsten und somit auch teuersten Antriebslösungen)
Da ich auch mit dem Gedanken an einen zweistrahligen Jet spiele habe ich mir das alles auch schon mal Überlegt. Ich werde wohl 2 Ultras (ebay, das Stück für ca 60 euro fast wie neu, die will keiner mehr haben, da man damit ja nur slow-flyer bauen kann!!:)) in Serie verschaltet und mit 30 Zellen verwenden.
Allerdings plane ich mehr ein Modell aus den Anfängen der Jet-Ära und brauch nicht so viel Leistungsübeschuß um vorbildgetreu fliegen zu können.
Nun hoffe ich dir weitergeholfen zu haben und viel Glück bei der F14, das ist ein tolles Projekt.
Gruß, Hannes
bilder4.jpg


[ 10. Mai 2004, 23:21: Beitrag editiert von: Johannes Wiesner ]
 
Moin Moin,
Der Bauplan für die F-14 von Matt Halton ist für 2 MF480 vorgesehen, es gab mal den Bauplan und die Kabinenhaube zu kaufen. Ich konnte nicht widerstehen und hab mir den Plan gekauft.
Hier ist die HP von Matt. Matt selbst und eineige andere haben die F-14 entsprechend größer für zwei 90er Impeller gebaut..... mit Schwenkflügel.
Ich kann Dennis nur zustimmen, die Boulten von Heino geht so richtig gut. Die Boulten hat eine Spannweite von 76cm, der Rumpf ist komp. aus Styro geschnitten, Tragflächenprofil ist ein MH43.
Bauplan, Schneiderippen, Kabinenhaube und Rumpfteile liegen hier rum *ggg*

[ 11. Mai 2004, 07:30: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 

MichaK

User
Die Boulton gibt's hier.

Ich betreibe in meiner Pampa ebenfalls einen 930/6 (in einem Midifan)und das Ding geht recht gut. Nix Parkflyer. An 16 Zellen übrigens, die reichen für den Motor eigentlich auch.
 

MichaK

User
Sag mal, Martin aus Wien, mir fällt auf dass Du an mehreren Stellen in diesem Forum Threads startest, man in Selbigem aber dann keine Piep mehr von Dir liest, nichtmal irgendwann ein kleines "Danke" oder so. Immerhin tippen die Leute ja quasi für Dich. Und ein wenig Höflichkeit kommt auch im Cyberspace gut an.

So kenne ich die Wiener gar nicht. ;)
 

heiner

User
Michael,

nicht so streng sein! rc-network ist eh meist nicht sehr lebendig, es gibt Tage da tut sich rein gar nix! Und da willst du Leute noch maßregeln?!

Heiner
 

MichaK

User
Heiner,

ich bin weder streng noch maßregle ich. War nur ein freundlicher Hinweis auf gewisse Grundregeln des Anstands. Ich vergesse nur ganz selten, mich zu bedanken, wenn mir jemand geantwortet hat. Und das erwarte ich in einem gewissen Grad eigentlich auch von meinen Mit-Cyberspaclern.

Was Unhöflichkeit mit dem Traffic in RCN zu tun hat verstehe ich nicht.

Schau mal, wann dieser Thread gestartet wurde. Und on war der liebe Martin inzwischen, wie andere neu gestartete Freds zeigen. ;)
 

heiner

User
Michael,

sollte nur heißen ich sehe das nicht so eng, daher auch der Smile voran. Grundsätzlich kann ich dir jedoch zustimmen. Freundlich kommt man weiter .

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten