RBCkit Blohm+Voss

heiner

User
Hallo Impellerfreunde,

habe am Wochenende nun auch endlich meine Blohm+Voss eingeflogen.

WEMOTEC Minifan
FUN 400-42
8 x 4/5FAUP

Mit der Pflitsche gestartet, geht etwas träge los als die YAK23. Wenn sie aber Fahrt aufgenommen hat fliegt sie recht gut und sicher. Werde nur die Ruderausschläge erhöhen, da die Rollen viel zu träge kommen mit +/- 13 mm.

Heiner
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mh Rollen träge? Kann ich nicht finden, liegt aber vielleicht auch am Schwepunkt der bei mir eher weiter hinten liegt und relativ hoch :)
Bin grad wieder am flicken...
Bei der missglückten Startaktion (*wink*@CB :p ) in Grevenbroich ist doch mehr desintegriert als ich dachte...
Aber der neue Kasten liegt hier schon rum... Sobald die alte geflickt ist, gibbet ne neue hübsche :)
 

MichaK

User
Ach und die neue hübsche wird dann meine? *froi* ;)

Notfalls nehm ich auch die alte häßliche...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
*lach* Nene die neue hübsche bleibt meine... aber von dem Crash wirste an der alten nicht mehr viel sehen :)
Das glaub mir mal.. Und halten tut se danna uch wieder :)
In Hude hatse noch schlimmer ausgeschaut :)
 
Hallo Heiner

Mann Du baust und fliegst ja ein Fluggerät nach dem anderen!!! Respekt!!!
Ich glaube auch, dass die Wendigkeit um die Längsachse des Modells durch eine Rücknahme des Schwerpunktes zunehmen wird.

MfG Michael Beck
 

heiner

User
Ja,

bauen und fliegen ist mein Hobby.

Habe zwischendurch auch noch ne JU-52 gebaut und eingeflogen. (grins)

Der SP meiner B+V ist genau nach plan. Habe aber auch bemerkt, dass sie träge rollt und auch zu träge auf Höhe reagiert. Werde den SP mal ca. 5mm zurücknehmen.

Heiner
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo heiner

das solltest du aber auf keinen fall auf einmal machen!!!!

machs lieber in millimeter schritten. mein dotwin z.b. reagiert auf 5mm schwerpunktverschiebungen je nach sp lage mit unfliegbarkeit!

sicher ist sicher :) und es wäre doch schade wegen ungeduld den schönen flieger zu verlieren!

ich spreche übrigens aud leidvoller erfahrung :(

[ 05. Januar 2004, 16:10: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Macht bei dem Flieger nix die 5 mm...
Das ist kein Dotwin, sondern wesentlich tiefer von der Fläche her und wesentlich gutmütiger ausgelegt...
Probiers ruhig Heiner, ich war 7 mm hinter dem angegebenen Schwerpunkt und hatte immer noch Luft...
Wie gesagt ist keine Garantie das das gelingt weil eh jeder Flieger anders ist (Holz) nur bei mir ging das Problemlos...
 

heiner

User
So wie ich an der Höhe ziehen mußte, ist da auf jedenfall 5 mm Luft nach hinten.
Andernfalls, zB bei meiner ME-262 sind 5 mm wirklich tödlich .....

Heiner
 

heiner

User
So,

habe gestern den SP um die 5 mm nach hinten gelegt.

Fliegt jetzt besser, sie reagiert viel besser auf die Höhe, wird nicht kritisch, ich konnte sie gut aushungern zum landen.

Heiner
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Reisst das Teil irgendwann ab wenn Du voll Höhe ziehst? Wenn nicht, kannst Du ruhig noch ein bischen weiter nach hinten...
Ich hab den Schwerpunkt bei mir so weit nach hinten veschoben, bis die Rollen gerade wurden und dann wieder 2 mm vor...
Das hat gut funktioniert :)
 

heiner

User
Meine fliegt noch immer o.K.

Hatte am Wochenende etwas Zeit, habe für einen Fliegerkollegen schnell auch noch eine gebaut.
1076920079.jpg


Heiner
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von heiner:
Meine fliegt noch immer o.K.

Hatte am Wochenende etwas Zeit, habe für einen Fliegerkollegen schnell auch noch eine gebaut.

Heiner
:eek: :eek: :eek:

ich glaub mein Schwein pfeift. Mal schnell eben am Wochenende gebaut weil ich etwas Zeit hatte...
Ehrlich Heiner, wenn ich einen Hut hätte, dann würde ich den mit dem höchstmöglichen Respekt ziehen (oder hast Du nen dressierten Oktopus der Dir beim Bauen hilft ;) )

ein verblüffter Andreas
 
Ich hab da mal ne Frage zu den Rudern. Sind die Ruderflächen nur außerhalb der Seitenruder oder sind auch innen welche (bezogen auf die Spannweite)? Ich will so eine Maschine für meinen CD-Impeller bauen.
Grüßt alle , nächstens mehr Gunter
 

heiner

User
Hallo,

habe meine gestern mit 9 Zellen 4/5FAUP geflogen und dem FUN400-42. Geht jetzt recht zügig , subjektiv betrachtet jetzt schneller als die YAK. Macht auch schöne saubere Loopings. Rollen sind mir aber immer noch zu schlapp, werde mal die Querruderausschläge ändern.

Heiner
 

heiner

User
Guten Morgen!

Leider sieht die B+V jetzt so aus. Vermutlich Servoschaden als Ursache, aus 80 m senkrecht ......
1078125110.jpg


Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten