Graupner Mustang Silhouettenmodell

Hallo,

in meiner Jugend war der Graupner Mustang für einen 2,5 ccm Diesel ein beliebtes Anfänger-Fesselflugmodell. Ich weis zwar nicht, ob es mit seinen ca. 75,5 cm Spannweite als solches nicht etwas zu klein war, möchte es aber doch mal nachbauen. Leider gibt es den Plan beim Paul-Hucke-Archiv oder beim Kirchert in Österreich nicht zu kaufen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand bei der Planbeschaffung behilflich sein könnte. Schon ein kurzfristiges Ausleihen des Plans wäre hilfreich, ich würde ihn dann einfach digitalisieren lassen und zurückschicken.

Ciao
Klaus
 
Hallo.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es für dieses Modell keinen 1:1-Plan. Die Teile des Baukastens waren vorgefertigt und deshalb enthielt der "Plan" nur Skizzen und Darstellungen, wie man das Modell baut. Ich glaube nur einige wenige Bauteile waren 1:1 abgebildet. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Plan nirgendwo angeboten wird.

Gruß
Willi
 
Hallo Willi,

das klingt absolut plausibel. Ist aber auch schade, daß dieses Modell nie wieder als Nachbau auferstehen wird. Ausser, einer der ganz wenigen, die noch einen unberührten Originalbaukasten haben, nehmen Teil für Teil heraus, legen diese auf ein Blatt Papier und umfahren die Umrisse mit einem genügend harten Bleistift, um die Blätter mir dann zuzusenden. Kaum glaublich, das es jemanden gibt, der dies im Sinne des Erhaltes eines möglichst kompletten Antikmodell-Bestandsnachweises tut. Er müsste dann auch Fotos zur Dokumentation und Scans der Bauanleitung machen.

Schade...

Ciao
Klaus
 
Hallo Klaus.

Also eine Bauanleitung = Plan müßte ich noch irgendwo haben, dazu muß ich ganz tief in der großen Kiste mit den Plänen graben. Ich weiß aber nicht, ob dir das etwas nützt. Auch das Abzeichnen der Originalteile hat nicht unbedingt Sinn, da vor allem Flügelteile (und die Mustang bestand ja fast nur aus Flügel) formgefräst waren.
Aber ich werde mal schauen, was ich noch so im Fundus von der Mustang habe. Eigentlich müßte noch ein gecrashtes Modell irgendwo im "Schweinestall" liegen (meine Lagerstätte für Wracks und sonstiges, aber es gibt keine Schweine mehr), vielleicht kann man da noch etwas erkennen.

Übrigens, der letzte Baukasten der Mustang, der bei Epay verkauft wurde, hat satte 360 Euro gebracht!!! Ist das nicht Wahnsinn???

Gruß
Willi
 
Hallo Klaus !

Falls es Dir nicht nur ums Bauen sondern auch ums Fliegen geht, solltest überlegen ob ein derartiges "Brettmodell" heute noch "zeitgemäß" ist.

Ich habe bereits vor 20 Jahren den "Asterix" mit 2,5ccm Glühzünder und seine Kopie mit Flapps und 3,5 ccm Glühzünder gebaut und geflogen.


Diese haben (Foto bei Bedarf möglich) eine geschnittene Styroporfläche die mir Papier und verdünntem Weißleim "Oberfflächenveredelt wurde.
Waren auch "Flachrumpfmodelle".

Flogen aber das nationale "C" und das int. Programm.

Für "Asterix" müste es bei Kirchert "etwas" geben.

Wenn nicht bitte um Info, ich fang dann zum suchen an ...???

LG

Bernhard

.
 
Hallo Willi,

Willi_S. schrieb:
Also eine Bauanleitung = Plan müßte ich noch irgendwo haben, dazu muß ich ganz tief in der großen Kiste mit den Plänen graben. Ich weiß aber nicht, ob dir das etwas nützt. Auch das Abzeichnen der Originalteile hat nicht unbedingt Sinn, da vor allem Flügelteile (und die Mustang bestand ja fast nur aus Flügel) formgefräst waren.


Aha, eine weitere Hürde. Also auch der Flügel war nicht konventionell gebaut. Nun, auch bei Jedelskys "Standard"-Flächen lässt sich der formgefräste Vorderflügel notfalls durch eine Balsa/Schaum Sandwichbauweise kopieren und dabei entsprechend verstärken. Ganz unmöglich wäre das nicht. Lediglich eine Herausforderung. ;-)


Willi_S. schrieb:
Aber ich werde mal schauen, was ich noch so im Fundus von der Mustang habe. Eigentlich müßte noch ein gecrashtes Modell irgendwo im "Schweinestall" liegen (meine Lagerstätte für Wracks und sonstiges, aber es gibt keine Schweine mehr), vielleicht kann man da noch etwas erkennen.


Boah, eine Original-Mustang zum Sezieren. Was wollte man mehr. Deinen Schweinestall würde ich gerne besichtigen. ;-)
Was da wohl alles zum Vorschein kommt?


Willi_S. schrieb:
Übrigens, der letzte Baukasten der Mustang, der bei Epay verkauft wurde, hat satte 360 Euro gebracht!!! Ist das nicht Wahnsinn???

Ich habe es mitbekommen. Es war kaum glaublich. ;-)

Ciao
Klaus
... der im Haus des ehemaligen Dorfschmieds lebt und keinen Schweinestall hat.
 
Hallo Bernhard,

bkramer schrieb:
Falls es Dir nicht nur ums Bauen sondern auch ums Fliegen geht, solltest überlegen ob ein derartiges "Brettmodell" heute noch "zeitgemäß" ist.


In diesem Falle geht es mehr ums Bauen. Die Flugeigenschaften müssten nicht mal besonders gut sein. Es ist wie so oft. Im höherem Alter, mit entsprechend Zeit und auch etwas mehr Geld ausgestattet, versucht man, sich die Träume der Jugend (doch noch nachträglich) zu verwirklichen. Da spielte der Mustang eine Rolle, der Asterix dagegen nicht. Ich hoffe nicht, daß dieses kein Symtom für eine beginnende Alzheimererkrankung ist.


bkramer schrieb:
Ich habe bereits vor 20 Jahren den "Asterix" mit 2,5ccm Glühzünder und seine Kopie mit Flapps und 3,5 ccm Glühzünder gebaut und geflogen.

Tja, ganz hart: Da hat der Asterix halt zunächst einmal keine Chance. ;-)

bkramer schrieb:
Diese haben (Foto bei Bedarf möglich) eine geschnittene Styroporfläche die mir Papier und verdünntem Weißleim "Oberfflächenveredelt wurde.
Waren auch "Flachrumpfmodelle".

Eine Vorstellung dieses Modells hier könnte durchaus für uns seine Reize und auch Interessenten haben.

Ciao
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Flachrumpfmodell

Flachrumpfmodell

Hallo

Warum nicht Flachrumpfmodell als Trainer und zum üben optimal. Geringe Bauzeit und wenig Materialeinsatz.
Ich fliege zur Zeit nur solche Modelle da ich noch am üben bin und der Boden ist oft näher als man denkt:D

Den Plan der DO 27 habe ich noch in Fragmenten falls da jemand etwas sucht.


Gruß Bernd
 
Hallo Klaus !

Jedelsky Profile müßte es bei Kirchert geben.

Fotos kann ich Anfang nä. Wo reinstellen.

LG

Bernhard

.
 

Ragnar

User
Trainer

Trainer

moin Jungs,

im "Werkbuch für Jungen" gibt es auch ein gutes Fesselflugmodell, das für Anfänger geeignet ist. Ebenfalls ein Siluettenmodell. Wir haben es vor gut 30 Jahren in verschiedenen Größen gebaut und mit Motoren von 0,33 - 1,5 ccm geflogen. Falls da Interesse besteht, mach ich mich mal auf die Suche nach dem Plan.

Ansonsten fliegt als Fesselflugzeug ja bekanntlich alles, so die Motorleistung ausreicht.
 

pefi

User
Hallo Klaus
Ich habe noch ein Flugfähiges Orginal.Könnte man also abzeichnen.
Frage doch mal bei Burkhard Habke (info@kleinstdiesel.de) nach.Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das Modell als DXF gezeichnet hat. Kann es aber im Netz nicht mehr finden. Hast du die Pläne vom digitalisieren schon zurück (Cougar)?
Gruß Peter
 
FF "Brettmustang" Idee !!!

FF "Brettmustang" Idee !!!

Hallo Klaus

Da es anscheinend "Brett Mustang Only" sein MUSS, kann Dir vielleicht Claus Maikis oder Axel Jungherz weiterhelfen.
Beides FF "Urgesteine".

Axel
=> http://www.lassogeier.de/

Claus
=> http://www.clacro.de/index.htm

Claus "TUT" auf seiner hp zwar in Englisch, ist aber "D"

...oder gleich mit der Frage in´s FF Forum:
=> http://fesselflugcenter.kostenloses-forum.be/fesselflugcenter-forum-2.html


Andere, weiterführende Link´s für Interessierte:

=> http://www.rcgroups.com/control-line-63/

=> http://www.go-cl.se/cl.html

=> http://www.control-line-team.de/home/index.html

=> http://www.iroquois.free-online.co.uk/cl.htm

=> http://www.fesselflug.ch/Die_Fesselflix.html

=> http://www.fesselflug.eu/index.html

=> http://www.flight-depot.com/cms/index.php


So, dürfte genug "Lesestoff" sein ... :D :rolleyes: :D

LG

Bernhard

.
 
Frankensteiner schrieb:
Hallo,

in meiner Jugend war der Graupner Mustang für einen 2,5 ccm Diesel ein beliebtes Anfänger-Fesselflugmodell. ...

Hallo Klaus,

Auf der InterModellBau 2008 wurde diese Mustang von Graupner ausgestellt. Ich nehme an, die ist jetzt wieder in Kirchheim. Vielleicht kann dort ja jemand für dich Bilder machen. So schwer ist ein Silhouettenmodell ja nicht zu bauen.

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Armin Kerle

Armin Kerle

Hallo Hans Jürgen

Ob den Plan der obengenannte gezeichnet hat weiß ich nicht. Das Modell gab es von Graupner als Baukasten.
Vermutlich zu der Zeit wo es auch die Mustang gab.

Ich habe auch noch einen Plan von einer Brettrumpf ME 109 von Rommler
wie alt der Plan ist kann ich leider auch nicht berichten.

Hänge mal Fotos vom Plan an eventuell kann ja jemand mehr dazu sagen leider
sind einige Abschnitte herausgeschnitten worden.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • DO27.jpg
    DO27.jpg
    64 KB · Aufrufe: 327
  • DO27-II.jpg
    DO27-II.jpg
    53 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Bernd danke,

ja das müsste er sein. Da gabs dann noch eine Focke Wulf von A.Kerle, Plan habe ich leider nicht mehr.

Armin Kerle war auch über Jahre der "Hauszeichner" von Hermann Rommler. Hauptsächlich erstellte er aber Kinoplakate für den Stuttgarter Raum.

Wer hat eigentlich eine Plansammlung von H.Rommler?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,

Hans-Jürgen Fischer schrieb:
ja das müsste er sein. Da gabs dann noch eine Focke Wulf von A.Kerle, Plan habe ich leider nicht mehr.

Es gab wohl zwei Focke-Wulfs als Fesselflugmodelle bei Graupner. Eine FW-190 von Biesterfeld (1958) und eine FW TA-152 H von Peter Kriz (1964). Letztere war Bestandteil des Dreigestirns DO 27, FW TA-152 H und Klemm KL 107B. Die schöne Serie war nahe am Original gebaut. Ich weiss jedoch nicht, ob A. Kerle sie alle gezeichnet hat. Konstrukteure waren wohl Andere. Bei diesen drei Modellen wurden viele Kunststoff-Tiefziehteile eingesetzt, was den Nachbau heute geringfügig erschwert. Alle drei Baupläne sind beim Paul-Hucke-Archiv erhältlich.

Hans-Jürgen Fischer schrieb:
Armin Kerle war auch über Jahre der "Hauszeichner" von Hermann Rommler. Hauptsächlich erstellte er aber Kinoplakate für den Stuttgarter Raum.

Wer hat eigentlich eine Plansammlung von H.Rommler?

In meinem ziemlich alten AMD-Katalog befinden sich ca. 20 Pläne von HEROS-Modellbau (Verlag Hermann Rommler, Stuttgart).

Ciao
Klaus
 
Hallo Bernd,

Bernd Langner schrieb:
Warum nicht Flachrumpfmodell als Trainer und zum üben optimal. Geringe Bauzeit und wenig Materialeinsatz.
Ich fliege zur Zeit nur solche Modelle da ich noch am üben bin und der Boden ist oft näher als man denkt:D


Ich denke auch, daß sie Ihre Berechtigung haben. Die meisten SIG-Modelle sind meines Wissens auch Flachrumpfmodelle.

Bernd Langner schrieb:
Den Plan der DO 27 habe ich noch in Fragmenten falls da jemand etwas sucht.

Die DO 27 hatte ich in meiner Jugend. Mit einem alten Rasant I ausgerüstet, ging sie gut. Dummerweise flog ich seinerzeit immer mit viel zu langen Leinen, wodurch ich doch manchmal erhebliche Probleme mit in den Kreis hineinfliegenden Modellen hatte.

Ciao
Klaus
 
Hallo Ragnar,

Ragnar schrieb:
im "Werkbuch für Jungen" gibt es auch ein gutes Fesselflugmodell, das für Anfänger geeignet ist. Ebenfalls ein Siluettenmodell. Wir haben es vor gut 30 Jahren in verschiedenen Größen gebaut und mit Motoren von 0,33 - 1,5 ccm geflogen. Falls da Interesse besteht, mach ich mich mal auf die Suche nach dem Plan.

Ein Griff ins Bücherregal und nachgeschaut. Ich wußte gar nicht mehr, daß ich doch einige Modelle aus dem Werkbuch nachgebaut hatte. Nicht alle sind gut geflogen. Beim dem kleinen Fesselflugmodell (40 cm Spw.) war mein Motor wohl zu groß (Taifun Hobby, 1 ccm). ;-). Ich bekam ihn nicht in die Luft.

Ciao
Klaus
 
Hallo Peter,

pefi schrieb:
Hallo Klaus
Ich habe noch ein Flugfähiges Orginal.Könnte man also abzeichnen.
Frage doch mal bei Burkhard Habke (info@kleinstdiesel.de) nach.Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das Modell als DXF gezeichnet hat. Kann es aber im Netz nicht mehr finden. Hast du die Pläne vom digitalisieren schon zurück (Cougar)?

Wenn alle anderen Stricke reissen, komme ich gerne auf Dein Angebot des Abzeichnens zurück. Auch Bilder wären schön. ;-)
Ich werde Burkhard Habke mal kontaktieren. Seine Webseite kenne ich. Den Cougar bekommst Du, wie versprochen. Es ist notiert. Ich bin immer noch am Zusammenstellen der Pläne zum Versand zum Digitaliseur.

Ciao
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten