SR -71 Blackbird

Hallo E-Impellerfluggemeinde.

Ich konstruiere und baue gerade mein Projekt 2004, eine SR-71 Blackbird in Holzbauweise.
Ich habe mich für eine Länge von 1.6 m und eine Spannweite von 0,83 m entschieden.
Die SR-71 wird hoffentlich unter 3kg schwer werden. Da Sie vom Boden aus starten soll wird ein Robart 600 Einziehfahrwerk zum Einsatz kommen.
Antrieb: 2x FUN 500/24, 2x Fantex 600, 14 Zellen GP 3300.

Der Rohbau des Rumpfes ist schon fertig, als nächstes kommt der Deltaflügel dran.

Bin für jeden Tipp dankbar, der das Projekt positiv beeinflussen kann.
Insbesondere bei der Profilwahl bin ich noch nicht ganz schlüssig.
Bei dem modernen S-Schlagprofil HS 520 würde die Wurzelrippe 60mm Höhe haben. In Verbindung mit dem Rumpf (8cm hoch) sieht das sehr bescheiden aus. Vielleicht habt Ihr eine Alternative die etwas dünner wird.
Auch beim Gesamtschwerpunkt hapert es noch. Ich habe mir ein Papiermodell gebastelt an dem der Schwerpunkt bei ca. 25% liegt.
Vielleicht gibt es ja bei Euch schon Erfahrungen?

MfG Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da meld ich mich doch gleich mal :)
Das Profil ist bei der 71 nicht so sehr wichtig...
Ich hatte bei meiner (nen bischen größer damals *gg*) nen NACA Profil drauf. Das kannst auch ohne Probleme an die Dicke anpassen.
Schwerpunkt weiss ich leider nicht, mehr, da hilft aber nen kleines Papiermodell bzw Balsagleichter und bitte: den Rumpf vorne auch mit Ausformen, der trägt nicht unerheblich.
Im Prinzip ist das Teil nichts anderes als ein "Normales" Delta...
Sprich meiner Erfahrung nach spielt die PRofilwahl eine nicht ganz so große Rolle... Man möge mich korrigieren wenn ich da so ganz falsch liege...
Du sprachst von einem Schwerpunk von 25%... Von was?
Vom Flieger? Vo der Wurzelrippe? Vom Triebwerk??? :)
 
Hallo Christian

Danke für Deine Erfahrungen.
Ich habe mir auch ein Papiermodell gebaut.
Der Schwerpunkt liegt bei dem oben genannten Wert.
Vom Übergangspunkt (Rumpf-Deltaflügel) ausgehend.

NACA-Profil, das hätte ich nicht gedacht!
Ich würde aber doch lieber ein S-Schlag Profil bevorzugen, da mein Papiermodell bei leicht aufgestellten Höhenrudern wesentlich stabiler flog als in der Nullstellung.

Christian:
Hattest Du Deinen Deltaflügel geschränkt?
War die EWD zwischen Rumpfhochachse und Deltaflügel bei Deinem Modell 0 Grad?

MfG Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Du kannst das Profil (HS520, MH45, Sipkill etc. wird ziemlich wurscht sein was Du nimmst; das Ding hat soviel Tütenwirbel, Interferenzen, Restwiderstände...) innen ohne Probleme auf bis zu 5% ausdünnen. Durch die große Profiltiefe bleibt ein vernünftiger Nasenkreisradius übrig. Aussen würde ich nicht ausdünnen.

Hans
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also die EWD zwischen Rumpfhochachse und Flügel war 90 Grad ;)
Wenn du die Längsachse meinst warens innen 0 Grad und dann aussen auf -3 geschränkt...
Erklärt vielleicht auch warum ich mit dem NACA Profil ausgekommen bin :)
 
Hallo

Hans: Das werde ich mal versuchen, wahrscheinlich muss ich etwas mehr ausdünnen als 5%.

Christian: Du hast natürlich absolut Recht!!!

MfG Michael
 
Hallo

Die Ruder des Deltas sind durch die Triebwerke unterbrochen. Würdet Ihr alle vier Ruder ansteuern, oder nur die beiden Äußeren?

(Sind halt zwei Servos mehr, die an der ESV lutschen.)

MfG Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
naja ich hatte damals innen Höhe und außen quer, aber die Dimensionen waren auch leicht größer *g*
Ich denk ich würd alle Ruder ansteuern...
Und dann innen kleinere Ausschläge als aussen einstellen.
Zeig mal Bilder :)
Oder haste noch nicht angefangen?
 
Hallo Christian

Natürlich habe ich schon angefangen. Der Rumpf ist im Rohbau fertig, Balsa GFK-Spanten und Kiefergurte sind zu einer Vollschale verbunden. Heute werde ich mir die Rippen entsprechend kopieren und auf 1.5 mm Balsa übertragen. Dann kann es mit dem Aufbau des Deltaflügels losgehen.

Bilder vom Rohbau habe ich, aber keine Homepage, wo sie Online verfügbar wären.
Bei Interesse würde ich Sie Dir per E-Mail zuschicken.

MfG Michael
 
Hallo Christian,

Du brauchst bei RCN keine Homepage. Du kannst die Bilder von Deinem Rechner hochladen. Schau mal, wenn Du eine Antwort schreibst nach links. Dort steht Datei hochladen. ;)
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe in Holland auf der Inter-Ex Eddie Eiblmaier mit einer SR-71 gefilmt.
Ist auch etwas größer als Deine geplante. Allerdings auch mit einer Turbine befeuert.
Flugbild ist der absolute Hammer, gab auch den Pokal für den besten Flug.
Den Film findet Ihr hier. Hat 7,4 MB.
Gesteuert wurde die SR-71 über getrennte Quer- und Höhenruder.
Die Kiste brauchte eine relativ lange und gute Piste um weg zu kommen. Wenn die Blackbird dann aber auf Tempo war ein echter Hinkucker.
 
Hallo Dr. Fly.

Kann leider das Video nicht abspielen. Nach dem ich die ersten 10 s abspielen konnte (tolles Modell), ist mein media Player ausgestiegen.
Weitere Versuche downzuloaden schlugen fehl.
Kannst Du es mir per E-Mail schicken?

MfG Michael
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Klar kann ich. Bräuchte dann aber Deine E-Mailadresse weil ohne schickt sich das so schlecht und in Deinem Profil ist nix zu finden.
 
Hallo,
gibts jetzt auch Bilder die ins Forum gestellt werden?? Mich würde die SR 71 auch sehr interessieren.

@Dr.Fly
Also der Start sieht ja echt nicht so toll aus und ziemlich wackelig auf Querruder.. ;)
Da bräuchte man eine sehr lange Startbahn, dann könnte man evtl. "schöner" starten
Aber wenn sie mal Geschwindigkeit hat ist sie echt top...

mfg Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten