Katapultstart misslingt

High,
mit Gummi ist es sicherer... sagt man.
Ich habe eine solche eingesetzt, 3x Schlauchgummi von Conrad ( je etwa 4mm)an ca 10 m geflochtenem Seil, dann der Flieger, dann zur Auslösevorrichtung wieder etwa 4 m geflochtenes Seil. Die Auslösevorrichtung gibt auf Fussdruck eine Schlaufe frei die am Seil eingeknüpft ist. Ein kleiner Schirm ist vor dem Flieger drin.
Von Hand freigeben ist problemlos, vom Boden hängte sich sowohl beim E-Bandit als auch bei der 2-mot Morava das Seil ( das Ausklinkseil) an der Fläche ein und die Folge war ein mehr oder minder harter Einschlag ins Getreide.
Was ist an meiner Konfiguration falsch?
 

MichaK

User
Du musst zur Widerstandserhöhung ein Tuch o. ä. in das "Ausklinkseil" (ich nehme an Du meinst das Stück, was in die Auslösevorrichtung kommt) binden, damit dieses Stück immer "hinten" bleibt und nicht durch das Auslösen und einen gewissen Gummieffekt / Elastizität vorschnellt.

Alternativ ein dickes, völlig unelastisches, geflochtenes Seil verwenden.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden. ;)

[ 04. Januar 2004, 01:24: Beitrag editiert von: MichaK ]
 

Harm

User
Ich habe mal von erfahrenen Katapulter den Tipp bekommen um statt Seil zwischen Auslösehaken und den Haken am Modell ein Stahldraht oder Seil mit Bowdenkabelhülle zu verwenden. Damit wird peitschen und haken am Modell verhindert.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist wozu der FAllschirm vor dem Flieger gut ist :) Ist aber bei deinem Problem nebensächlich.
Ich hab das bei mir so gelöst, das ich über das Ende zwischen Haken und Ausklinkschlaufe ein Bowdenzugausenröhrchen drübergezogen habe...
Das hat tadellos funktioniert...
 
Hallo Gents,
peitschen ist das richtige Wort. Ich denke das könnte dafür ausschlaggebend gewesen sein. Bei uns im Verein fliegt eben niemand mit einer solchen Auslösetaste, und auf den Flugtagen hab ich da nicht so genau hingeguckt. Ich werde mal den Schirm rausnehmen ( hat zwar nur etwa 15 cm Durchmasser, aber wenn man ihn nicht braucht...) und das Ende versteifen. Geflochtenes Seil lässt sich doch auch mit Sekundenkleber tränken, wird herrlich.
Gruss
 

VolkerZ

User
Hallo,

wenn du das Seil mit Sekundenkleber bearbeitest dann kann es sehr leicht brechen und abreißen also mach es leiber so wie es Chris beschrieben hat.

MfG VolkerZ
 
Hallo,

ich benutze Maurerschnur. Die ist absolut nicht flexibel. Zusätzlich binde ich einen Lappen an das Seil zum Auslösemechnismus. Das bremst sehr gut und der Peitscheneffekt ist keiner mehr,
 
Hy Ihr Katapultstarter!

Ich glaube, daß für das beschriebene Problem "Peitschen/überschlagen von LW/Fläche" die Elastizität der Schnur entscheidend ist.
Hab zum Glück eine geeignete Schnur erwischt.

Meine Halteschnur ist so bemessen, daß zwischen Leitwerk und Pedalauslöser ca. 1m frei ist. Rampe hab ich noch keine, starte Segler + TwinJet (manchmal, vor allem bei Windstille) vom Boden.

Bei beiden "Mustern" hat sich folgendes bewährt: Um die Halteschnur beim Start vom Heck/LW weg zu bekommen, hab ich in einer Schlaufe ein paar M8-Beilagscheiben eingeknüpft. Funktioniert tadellos, auf den einen/anderen Meter Ausklinkhöhe kommt´s mir nicht wirklich an.

Make it well & Ciao!
Christian
 
Hallo Leute,

also ich habe im Seil kurz vor der Auslösemechanik einen alten Federball eingeknotet,der, solange der Katapultstift den Flieger noch zieht, wunderbar im Abstand von 50 cm dem Flieger "folgt".
Klappt problemlos !

Gruß

Ulrich
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
..oder ne "Mörderrampe" verwenden..... ;) :p

1073598008.jpg


Da kann nix hängenbleiben. ;)
 
Danke an Euch alle, Ihr habt mir viel geholfen. Ich hab vielleicht zu viel des Guten getan, hinter dem Flieger zu lange, zu elastische Schnur, und wie in alter Seglermanier einen Schirm in die Zugleine eingeknüpft, damit es mit dem Ausklinken schön klappt, das war wohl zuviel. Ich denke in der kommenden Saison werde ich dann keine Startrampe brauchen.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten