MX-II von Engel-Modelltechnik

Randolph

User
Hallo zusammen,

auch wir waren über den Winter nicht untätig.

Modell: 3m MX-II von Engel-Modellbau
Modellgewicht trocken: 16,30 Kg
Motor: EVO-150
Prop: 30x16 Engel-Zweiblatt
Drehzahl: 5750 Upm.
Smoke-Pumpe: Engel ( die neue )
Servos: Hitec ( 2xQuer, 2xHH, 2xSeite, 1xDrossel )
Zündungsschalter: Engel-Lipo
DD-Versorgung: Engel

Unserer bescheidenen Meinung nach, "geht" diese MX-II noch einmal etwas besser im klassischen Kunstflug ( gerade in den gerissenen/gestossenen ) wie die "alte" Giles aus gleichem Haus. Hier kann definiert mit loslassen der Knüpel "gestoppt" werden.

Erheblich besser, ja geradezu sensationell sind die Verbesserungen im 3D! Selbst ohne Schwerpunktverschiebung und Einsatz von Turbulatoren setzt hier nur der Pilot die Grenzen.
 

Anhänge

  • IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0119.jpg
    IMG_0119.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1816.jpg
    IMG_1816.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2909.jpg
    IMG_2909.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2910.jpg
    IMG_2910.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Randolph

User
.... die nächsten Bilder ...
 

Anhänge

  • IMG_2993.jpg
    IMG_2993.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2980 (2).jpg
    IMG_2980 (2).jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2911.jpg
    IMG_2911.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1962.jpg
    IMG_1962.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 34

BenP.

User gesperrt
Hallo Dieter,

das hat jetzt nichts mir Werbung zu tun hier, oder ???

Aber kann ja sein das du selber dran interessiert bist, dann kann man ja schon mal über Forenregeln weg sehen :D :D :D :p

Grüße
Ben
 

Sven S

User
Hallo

Super Maschine.... die macht echt was her. Das Gewicht ich sehr beachtlich, bei 2,95m nur 16,30kg wow. Damit sollte genug Power bei eingenehmer Lautstärke möglich sein. Hoffentlich sehe ich die Maschine mal live.
Welche Dämpfer werden eingesetzt?Krümmerlänge?

Grüße

Sven
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ben, lass´das meinen Job sein.
Vorgewarnt bist du ja schon.
Über Dämpfer lese ich auch nichts, da bin ich in bester Gesellschaft mit Ralf und vermutlich auch mit dem Rest.
Wobei die Frage ja schon gestellt wurde und vermutlich auch noch beantwortet werden wird.
Ich tipp´mal auf BMB. Wobei, wenn er hier eine Dämpfer/Motorkombo empfiehlt und das Ganze sich als nicht gut herausstellt, riskiert er eine Menge. Der Nächste hier im Forum wird ihm das dann um die Ohren hauen.
Im Übrigen schreibt er unter Klarnamen mit Link zur Firma, das ist mir zehnmal lieber als die herstellernahen Pseudosuser.
Oder Händler, die sich hier unter irgendeinem Nick registrieren. Alles schon da gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randolph,

die MX2 ist wirklich schön!

Das Gewicht ist ja auch traumhaft.
Die Verarbeitung macht auf den Bildern auch einen sehr guten Eindruck.

Viel Spass noch damit!

Beste Grüße,
Robin
 

Sven S

User
Hallo

Die neue Engel Pumpe gefällt mir, zumal alles dabei ist, inkl. Absperrventil. Wie ist denn die Pumpe befestigt?

Grüße
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
.......................................

BTW: ich finde die Engel Supersilence Propeller super klasse. Bei uns im Verein schwören die alle drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke für die Hinweise auf Werbung, aber ich brauche sie nicht, mag sie auch nicht und sie sind abseits vom Thema.
Mein Job, Eingriffe muss ich auch alleine verantworten.
Der Beitrag wird nun als Werbebeitrag eingestuft, weil auf verschiedene Fragen an den Themenstarter nicht reagiert wird.
Hat übrigens nichts mit Werbekunde oder nicht zu tun, wie man sieht ;)
Dass hier seit einigen Tagen ein zweiter Werbebeitrag entfernt wurde, habt ihr gar nicht bemerkt.
Manchmal muss man auch ein paar Fakten sammeln, ehe man inititativ wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cut
Verschiedene Leute haben sich bei mir gemeldet und darum gebeten, den Beitrag wieder zu öffnen, weil sie Fragen
haben, bzw., ihre Fragen beantwortet haben wollen. Randolph selbst hat die Sache auch selbstständig zurecht gerückt und sich u.a. aus einem einem Kurzurlaub zurückgemeldet.
Sei es drum. Dann legt mal wieder los und tut was für die Förderung des Modellsports.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randolph

User
So, komme gerade vom fliegen ....

@Dieter: Ja, das ist eine Art von Silikon. Allerdings ein richtiger Silikonkleber und hat nichts mit dem im Baumarkt zu tun. Das Zeug nennt sich A07 von der Fa: Wacker. E41 oder andere Sorten aus dem gleichem Haus, brachten nicht die gewünschten Merkmale. Mit diesem Silikonkleber (A07) haben wir seit über 15 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Selbst Ruderscharniere etc. halten ohne Probleme auf Lack- bzw. Folienoberflächen (lackierfähige) einwandfrei.

@Sven: Es kommen unsere "XL-80 3D" zum Einsatz. Die Krümmerlänge beträgt 13,0 cm. Die Pumpe hält mittels Klettbandverschluss welches mit einem speziellem Hart-Schaumstoff verklebt wurde. Der Hart-Schaumstoff ist wiederum mit dem Zwischenboden verklebt. Der Vorteil liegt in der Vibrationsminimierung. Das schont die Pumpen-Elektronik und macht eine schnelle De-/Montage möglich.
 

MaBe

User
Hallo Randolph,
mit der 30x16 Zoll Engel Zweiblatt setzt ihr ja nun einen Prop mit einer für 3D Verhältnisse recht hohen Steigung ein. Bringt dieser Prop beim Hovern nicht ein sehr hohes Drehmoment mit sich? Wie ist die Lautstärke damit?
Viele Grüße
Manfred
 

Randolph

User
Hallo Manfred,

sicher ist dieser Prop mit der großen Steigung gewöhnungsbedürftig.
Der Prop entwickelt im unteren Drehzahlbereich enormen Schub. Bereits mit 3-4 Zacken Gas "hängt" der Flieger an der Latte.
Vorteil: Das Geräusch ist sehr tief und angenehm. Der gleiche Vorteil bringt der Prop im klassischen Kunstflug. Bereits mit wenigen Zacken Gas hat man eine angenehme Grundgeschwindigkeit die man dann in meheren Stufen den Flugpassagen angleichen kann.
Nachteil: Die Gasbissigkeit in den unteren Drehzahlen leidet etwas. Hier muss mit der Gaskurve der beste Kompromiss für 3D und klassicher Kunstflug getrennt voneinander eingestellt werden. Selbstredend muss die Drehzahl beim Landen auf das unterste, sichere Niveou gedrosselt werden. Zumindest bei wenig oder gar kein Gegenwind. Bei einer YAK oder Sukhoi kann es auch ein paar Umdrehungen mehr sein ... haben diese Modelle ja bekantlich Ihren Bremsfallschirm immer an Bord:-)

Mein persönliches Empfindung in Prozenten ausgedrückt:

1. Klassischer Kunstflug = 100 %
2. 3D = 70 -80 %
3. Lautstärke = 90 %

Drehmomentänderungen bei Gasswechsel konnte ich nicht beobachten.
 

Pedark

User
30x16 Prop.

30x16 Prop.

Hallo,

wir haben am letzten WE auch den Engel Prop 30x16 ausprobiert obwohl wir bisher keinen besseren als den 3D Prop von 3W gefunden hatten ist die Begeisterung für den 30x16 sehr groß.
Er ist absolut leise, so das wir damit vielleicht auch zu Hause fliegen dürfen, das Modell erreicht endlich auch senkrecht die gewünschte Geschwindigkeit, und gegen die Propellerlaufrichtung rollt sie schneller als früher.
Sogar im 3D absolut knackiges Ansprechverhalten.
Ich würde sagen wer den ausprobiert wird es nicht bereuen.
Mfg
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten