RENNSCHÜSSEL MIT FOILS

Die Idee ist ja nichts Neues.Die Tris haben ja schon Foils seit ein paar Jahren.Bloß bei Monos hab ich das noch nicht gesehen,zumindest nicht als Auftriebshilfe.Die Schwerter der Opens haben zwar ein Auftriebsprofil doch der Winkel passt nicht.Ich hab mal was skizziert wie ich mir das so ungefähr vorstelle.Hat so ein bißchen was von den Tiefenrudern beim Uboot

IMGA0087 test.JPG

Fliegen ist das Stichwort.Arnim das warst du
80 Meilen in 24 Stunden.Das muß ja wohl zu knacken sein.Das war Erics Anregung an die Tris.

Eure Meinungen,Ideen sind jetzt gefragt?Der Rekord kann ja nicht in Frankreich bleiben.

Grüße Patrick:cool:
 
Hallo,

ich denke um nennenswerte Vorteile zu bekommen müssten die Foils weiter nach unten. Dann bin ich mir nicht sicher, wie sich die Foils auf das aufrichtende Moment auswirken. Wenn ich das richtig sehe muss dann bei Krängung ein Foil die komplette Gewichtskraft des Bootes tragen.

Bin auf jeden Fall gespannt, was sich da tut ...

Gruß
Bernd
 
So Tief wie Möglich und nen Winkel von 10-15 Grad.Das bei Krängung der Luvseitige aus dem Wasser ist um den Widerstand so gering wie möglich zu halten.Anlenkbar sollten die Foils auch sein.Ich denke aber nicht das der Foil das ganze Boot trägt oder es soll.Nur ne Unterstützung um den Bug aus dem Wasser zu bringen.

Grüße Patrick
 
Eigentlich sollte das ne kleine Diskussion mit Punkten die dafür und dagegen sprechen werden.Bauen will ich das noch nicht.Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.Keiner mehr der dazu ne Idee oder Meinung hat?

Grüße Patrick
 

haegar

User
Na gut, weil Du so lieb bittest ;)

Bei dieser Anordnung habe ich arge Bedenken - allerdings ist das nur ein Bauchgefühl....

Die Foils liefern einen ziemlich heftigen zusätzlichen Widerstand. Der muss erst mal überwunden werden. Dann müssen die Foils so viel Auftrieb liefern, dass der Rumpf so weit aus dem Wasser rauskommt, dass der resultierende Widerstand deutlich geringer wird, als der des reinen Rumpfes.

Das ganze wird vernünftig nur funktionieren, wenn das Teil aufrecht segelt. Bei Krängung wirkt der Lift der Foils zumindest partiell nach Lee und damit für gute Kreuzeigenschaften kontraproduktiv. Es ist also auch noch aktiver Gewichtstrimm gefragt.

Was dabei rauskommt? ... ne ferngesteuerte Moth
Ich ziehe schon jetzt meinen (nicht vorhandenen) Hut vor dem, der das hinbekommt. Ich lasse liebe die Finger davon.
 
Deshalb auch der Winkel da ein Segelboot fast immer nach lee geneigt ist.Der Luvfoil ist dann immer aus dem Wasser.Das Leeziehen durch den Foil kann ich mir so jetzt ehrlich nicht vorstellen.Zumal vorne ja auch noch ein Ruder ist.Durch den sehr geringen Tiefgang denke ich wird auch schnell die Wirkung des Foils aufgehoben und dann als Gleitkeil wirken.So stell ich mir das in der Theorie vor.Ob das so klappt?:confused: :confused: :confused:

Grüße Patrick
 

haegar

User
orma-60-freak schrieb:
...Das Leeziehen durch den Foil kann ich mir so jetzt ehrlich nicht vorstellen...

Grüße Patrick

Hi,
wenn die Foils schräg stehen bekommt der Druck nach oben durch die Kippung eine Leekomponente. Sie drücken das Boot also nach oben und gleichzeitig nach Lee. Es sei denn Du fährt nach Luv gekrängt. Dann passt es wieder
 
Deshalb werden sie ja von vornherein schräg angestellt das der eine Foil dann gerade im Wasser liegt wenn das Boot Lage hat.Das geht natürlich auch nur im ungefähren Mittel was die Gradzahl der Lage angeht.Ne kleine Idee dagegen hab ich noch.Ein kleiner Winglet am Foil der noch etwas dagegen wirkt.

Grüße Patrick
 

mc fly

User
Könntest du nicht mit nem Lageregler wie bei den U-Booten
oder nem Gyro das ganze neigbar steuern?
(Die Idee ist nicht von mir, sondern von Eric bzw. von Henning D.)

Willst du deinen Kiel eigentlich manuell ansteuern?

Gruß Kristian
 

WIESEL

User
Sehr intressant was hier abgeht, macht doch mal ein paar Bilder,
wenn etwas übers Wasser fliegt.

Außer mein FRANCE TRI mit Foiler Nachbau, ist doch wohl in Deutschland noch nicht geflogen, oder?

Gruß Peter Gernert GER 86 Hammelburg - Unterfranken
 
Schön das du wieder da bist Peter.Wie war der Wolfgangsee?Deine Ideen,Erfarungen und Meinungen würden mich sehr interessieren da du ja der einzige mit solchen Erfahrungen bist.Noch ist der Deckel ja nicht drauf.Also Einbau noch möglich falls mehr dafür spricht

Grüße Patrick
 

WIESEL

User
Wolfgangsee

Wolfgangsee

IMG_0575.JPG

Patrick, da ich Erfahrung mit Mastaufstellungen habe, bei IOM - M - 10R
konnte ich den Buben (Einheimische junge Männer) gute Tipps zum Maibaum
Aufstellen geben!

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten