"Sniper" (late) Early Bird

WeMoTec

User
Bei dieser dritten Early Bird Aktion geht es, der geneigte Leser hat es schon gemerkt, um den neuen "Super Sniper" von HET.
Lange, sehr lange haben viele auf diesen Flieger gewartet. Heute sind die ersten Exemplare nun bei uns eingetroffen.

1104439045.jpg


Ein Wort vorneweg zu HET. Die Modelle F-18 und Sniper gehören NICHT zu unserem regulären Programm.

Ein Produkt wird nur in unser Programm aufgenommen, wenn es:
- bereits lieferbar ist, und die kontinuierliche Verfügbarkeit gesichert ist
- eine gleichbleibend hohe Qualität aufweist
- in der Praxis getestet ist
Dazu kommen noch weitere Aspekte eher interner Natur.

Wir bieten die HET-Modelle deshalb nur an, wenn und solange sie aktuell in brauchbarer Qualität verfügbar sind.

Zum Sniper:
Entworfen wurde das Modell von "Jet en Speedmodels" einem in Szenekreisen bekannten Hersteller von Speed- und Pylonmodellen. Die Formen wurden später an HET zur Massenproduktion verkauft.
Das Modell hat einen GfK Rumpf mittlerer Qualität. Nicht so gut, wie Rümpfe aus Tschechien, aber besser als z.B. der Pyranha-Rumpf von Jepe.
Die Flügel sind Styro-Balsa in guter Qualität, mit Oracover bebügelt.
Kleinteile liegen bei, es fehlen bislang jedoch die Anleitung und das Schubrohr.
Eine Anleitung gibt es zumindest online unter

http://www.warbirds-rc.com/Models/0012/index.htm

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, der Einlaufkanal ist aus GfK, fertig eingebaut, mit Rohr in der Mitte, das gleichzeitig für Kühlung des Vorderrumpfes sorgt und den Spinner ersetzt, ABER der Kanal wird in einer Negativform laminiert, ist also innen rauh! TODSÜNDE! (Man sieht das auch im angegebenen Link auf Bild 8 recht gut) :mad:

Nur, der Sniper ist ein erprobtes Modell, fliegt hervorragend. Der Kanal ist also einer dieser Fälle bei denen man heftig den Kopf schüttelt, und sich wundert, daß so etwas funktioniert.

Man liest vielleicht heraus, daß ich (noch) nicht so ganz begeistert bin. Ein tolles Modell, aber leider mit manchen vermeidbaren Schwächen. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch.
Trotzdem hab ich mich zu dieser Aktion entschlossen, einfach weil ständig Anfragen kommen, und man fairerweise sagen muß, daß das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut ist.

Damit sich jeder (naja, zumindest die Schnellsten) selbst ein Bild machen kann, gibt es in dieser Early Bird Aktion insgesamt fünf Sniper.

Regulär kostet der Sniper 149,- Euro zweifarbig weiß/orange bebügelt/lackiert, und 145,- Euro einfarbig.

Im Rahmen der Early Bird Aktion sind wahlweise farbige oder weiße Modelle zu haben.

Ohne Impeller für 115/119 Euro (portofrei in D.)
Mit MiniFan 480 für 145/149 Euro (portofrei in D.)

Die Teilnahmebedingungen bleiben unverändert.
- Erstausstattung mit einem Mini Fan 480
- Bericht über Erfahrungen positiv/negativ/Änderungen in RC-Network.de
- Ein Modell je Teilnehmer (Sammelbestellungen möglich)
- die Namen der Teilnehmer werden hier veröffentlicht.

Versand erfolgt wg. Feiertag ab 3.1.2005
Viel Spaß, guten Rutsch, viele schöne Flüge in 2005

PS: Die Sniper sind inzwischen alle weg. Namen werden hier demnächst veröffentlicht.
Aber keine Sorge, die nächsten Early Bird Aktionen sind schon in Planung.

Oliver

[ 01. Januar 2005, 13:16: Beitrag editiert von: WeMoTec ]
 

Ost

User
Hi,
ich werd hoffentlich in den nächsten Tagen meinen (regulären) Sniper bekommen.
Bin ja mal mächtig gespannt darauf und ich möchte hier auch ein wenig mitmachen :D
Für die, die eine Weisse bekommen:
ich plane mit meinem kleinen Plotter eine Thunderbird- Version zu realisieren.
Das geht recht einfach zum draufmachen und sieht super aus.
Auf Anfrage (erst muß ich ja mal ein Plan selber machen- dazu brauch ich aber den Flügel)
laß ich meinen Plotter noch ein wenig weiterlaufen :D

Zu den Einlaufkanälen:
so eine " Todsünde" kann es nun auch wieder nicht sein, denn die JEPE Jets- nicht gerade durch Leistungsmangel bekannt!- haben ebenfalls rauhe Einläufe.
Sicher, etwas schleifen kann nicht schaden,
aber offensichtlich schadet die Rauhigkeit der Leistung nicht, vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall!
Eine laminare Strömung wird in einem Einlauf sehr schwer herzustellen sein und wenn man eine Turbulente hat- ja dann ist die Rauhigkeit vielleicht sogar ganz nützlich in Bezug auf Strömungsabrisse.
(Sowas hab ich bei meiner alten A10 von Aeronaut mit Schwerdtfeger Imps immer wieder geschafft, trotz optimalster Verhältnisse.)

Also, wieso macht Jepe solche Einläufe?
Könnte da eine andere Philosophie dahinterstecken?

Möchte mal dazu Eure Meinungen lesen!
1104494150.jpg


Viele Grüße
Oliver

[ 31. Dezember 2004, 12:56: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Also, wieso macht Jepe solche Einläufe?
Meiner Meinung nach, ist es einfach nur einfacher und billiger herzustellen.

Habe bei meinem Pyranha-Kanal an den oberen Rand Laminierharz getropft und runterlaufen lassen (dabei etwas erwärmt, damit es flüssiger wird). Dann den ganzen Tag immer mal wieder etwas drehen, damit es sich gleichmäßig verteilt.

Wenn man das Ganze dann 10 Minuten mit Polierpaste poliert, hat man einen perfekten glatten Kanal.

Ist sicherlich nicht die leichteste Methode, aber ich denke bei den Größen der Kanäle sollten da nur wenige Gramm an Mehrgewicht zukommen. Das kann man wohl verkaften.

Das Ergebnis war jedenfalls bestens.

[ 31. Dezember 2004, 13:50: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Ost

User
Ein Gutes Neues Jahr!
Ich hoffe, wir werden alle viel Spaß mit der Sniper haben :D
Mich würde interessieren, welchen Antrieb ihr jeweils einbauen möchtet.
Ich selber habe nur einen Fun 400-36 mit 10 1950ern FAUP´s P&M, mit dem ich erst mal anfangen werde.
Dazu habe ich einen TMM 8016 3s, also kein BEC.
(Den kleinen Empfängerakku wird sie schon tragen)
Tja und wenn ich dann 4 Lipos einsetzen möchte, dann geht der Strom leider sehr hoch.
Dabei ist das automatische Timing des Reglers aber eher Richtung SOFT.
Trotzdem, auch mit kleinen "Verschnaufpausen" ist der Motor eigentlich über dem Anschlag.
Um 50A braucht´s zumindest bis jetzt noch einen doch wieder schweren Akku.( Die Kokam 3200er 20C Zelle ist nicht gerade leicht und bietet auch "nur" 3000mAh )
Ich denke, der Mega 16/15/3 ist der bessere Motor an 4 Lipos, nur um 34 A aber doch über 35000 U/min.
Da genügt ein leichter Akku, man spart Gewicht und die Leistung ist sehr gut und absolut ausreichend.

Wenn man einen Hacker einsetzt hab ich zwar mehr Leistung aber auch wieder höhere Gewichte.
Also denke ich, zumindest für mich, ist der Weg über´s Gewicht besser als der über Leistung.
Ich denke dabei an die Landung, die auf unserem Platz nicht ganz einfach sein wird.
Das dünne Profil dieser Jets wird das geringe Gewicht auch mehr mögen und wenn ich daran denke, was mit der Fläche passieren könnte, wenn ich sie mit ca 1,2 kg am Ende des Platzes reinrotzen muß...hmmmmmm
Sogesehen war es ganz gut, daß die Sniper "etwas" Verspätung hat, denn zwischenzeitlich hat sich auf dem Zellenmarkt ja doch einiges getan und ich habe keinen Fehlkauf bei Zellen/Motor gemacht :D

Was wollt Ihr einsetzen?

Grüße
Oliver
 
Hallo,

ich habe folgende Planung:
Fan: Wemotech mini 480
Zellen: 10 bis 12 Toshiba 1950 FAUP oder
Lipo 4S3P 1500
Motor: Hacker B40-12S

Was habt Ihr geplant?
 

Ost

User
Hi,
laut Fancalc hat der Hacker nahezu identische Daten sowohl in Strom als auch Drehzahl mit dem Fun 400-36. (4s2p z.B. Tanic)
Wie hoch darf man den Hacker belasten?

Grüße
Oliver
 

Ost

User
Hi, :D :D :D
ich hab sie heute bekommen.
Durfte sie noch nicht auspacken, mein kleiner Sohn will dabeisein!

Naja, ich hab mir den großen "China Verdienstorden" ja auch redlich verdient, nachdem ich ewig und 3 Tage darauf gewartet habe.
Ich werde noch heute die Gewichte posten und heut Nacht nicht schlafen können ;)

Grüße
Oliver
 

look

User
Hallo Oliver,
Ein Kanal laminieren in Negativ Form ist kein problemm weil das Modell fliegt eben gut.
Ein groBer problemm sind die Raender der Einlasslippe die man gut bearbeiten muss.
Gleichzeitig kann man das Kanal nacharbeiten.
Die Einlauflippe mussen runder und glatter.
Ein mix von Epoxy und Microballonns lasst sich gut schleifen.
Mfg,
Look.
Speed models - 3D designs.
 

Ost

User
Hi,
ich glaube LOOK meint den Wemotec- Olli.
Hallo LOOK, ich freue mich sehr darauf Dein tolles Design zu fliegen! :D

Also Gewicht:
Rumpf fertig lackiert: 270gr
Fläche fertig bespannt.100gr
Höhenruder 20gr
Kabinenhaube 10 gr
Zusammen 400gr mit Kleinteilen 430gr.
Rumpf ist stabil, gerade und sehr sauber lackiert.
Einlauf muß noch gerundet werden und an der Rumpfwand (dort, wo der Einlauf mit dem Rumpf verbunden wurde)muß noch geschliffen werden.
Der Einlauf selber (Oliver Wemo hat es ja schon gesagt) ist Mattenrauh.
Das hört sich jetzt natürlich an, aber die Matte ist sehr fein und der Einlaufkanal ist somit relativ glatt. Muß eigentlich nur dort, wo er zusammengesetzt wurde "entgratet" werden.
Fan passte auf Anhieb, die Übergänge müssen natürlich auch etwas geglättet werden.
Der Flügel ist sehr gut gemacht, ebenso das Höhenruder.

Das Modell kann bis auf die Kabinenhaube, die erst noch zugeschnitten werden muß,
sofort ohne Nacharbeit zusammengesteckt werden und man erhält das erste Mal einen echten Eindruck von dem Modell.

Ich gebe dem Modell nach der ersten Begutachtung einen "Daumen nach oben" :D

Einen Wunsch hätte ich jedoch:
Statt der "Roten" Kabinenhaube eine klare oder graue ;)
Grüße
Oliver
1104783547.jpg
 

look

User
Oliver,
Viel spass mit dein Sniper.
Einlass gut bearbeiten und gut abrunden !!
Muss komplett glatt und rund verschliffen sein.
Ein sehr gutes Neues zu allen !!
Mfg,
Look.
 

look

User
Wir haben noch einige Modelle auf Lager !
Zu erwarten: Aggressor EDF 480 !!
Kleiner und schneller wie Sniper EDF 480 !!
Mfg,
Look.
Speed models.
 
Hallo,
für die 'Early Bird Aktion' war ich zwar zu spät, bekomme aber am Samstag einen 'regulären' Sniper und werde mich dann hier auch beteiligen.

Die bisherige Planung sieht wie folgt aus :

Servos : 3 x Dymond D60
Empfänger : Schulze Aplha 8
Impeller : MF 480
Motor : Lehner 1525/11
Regler : Lehner Micro 1860/BEC
Akku : ?

mit den Rohbaugewichten von Oliver (OST) lässt sich damit schonmal grob das zu erwartende Gewicht abschätzen.
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

eben hate ich Besuch von einem netten jungen Mann in Postgelb :D

Der erste Eindruck des Inhaltes ist gut,was mir allerdings aufgefallen ist das nicht einmal eine Übersichtszeichnung mit Schwerpunktangabe enthalten ist ! :confused:

Gruß aus Hamburg
Marco
 

WeMoTec

User
Das mit der fehlenden Anleitung hatte ich ja erwähnt.
Aber schau mal in mein erstes Posting in diesem Thread. Da ist ein Link angegeben zu einer sehr ausführlichen Anleitung bei warbirds-rc.

Oliver
 

Ost

User
Hi,
ich habe überhaupt keine Zeit zum Modellbauen ,
aber zwischendurch hat mein kleiner Plotter ein lustiges Design rausgelassen.
Es ist aber schwierig aufzukleben, da die Folie sehr gern Falten wirft.
Nass geht nicht, denn man muß das Wasser ja mit einer Rakel rausdrücken- gefällt der Balsafläche bestimmt nicht!
1105022311.jpg


Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten