wer kann mir Tips geben zum Einbau Höhenr.Servo im SLW?

Hallo,

ich bin am überlegen bei meiner alten Astir ein Höhenruderservo im SLW unterzubringen, da die Anlenkung eher schlecht gemacht ist. Bisher ist ein normales Schubgestänge mit Umlenkhebel im Rumpf verbaut. Dieses Gestänge wackelt allerdings wie ein Kuhschwanz.

Nun weis ich nicht wieviel schwerer mein Modell durch diese Aktion wird, weil man ja das Zusatzgewicht vorne wieder ausgleichen muss und ich eigentlich das Gesamtgewicht des Modells so niedrig wie möglich halten möchte.

Der Flieger hat 3,80m Spannweite. Ich habe mal 3 Bilder vom Seitenleitwerk. Hoffe ihr könnt was erkennen, meine Digi-Cam macht gerade ein paar Probleme beim Scharfstellen. Das Servo was ich mal hongehoben habe ist ein Robbe S5102.

Könnt ihr mir vielleicht Tips und am besten Bilder zeigen wie man den Einbau am sinnvollsten macht? Ich habe schon in der Suche geschaut aber nur Skizzen gefunden. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre nicht schlecht.

Was meint ihr welches Servo in Frage kommt das nicht zu schwer ist und ob sich die langen Kabel im Rumpf negativ auf die Empfangsanlage auswirken?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • PICT1728.JPG
    PICT1728.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 29
  • PICT1729.JPG
    PICT1729.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 24
  • PICT1726.JPG
    PICT1726.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 31
Dani04 schrieb:
Hallo,

Nun weis ich nicht wieviel schwerer mein Modell durch diese Aktion wird, weil man ja das Zusatzgewicht vorne wieder ausgleichen muss und ich eigentlich das Gesamtgewicht des Modells so niedrig wie möglich halten möchte.



Was meint ihr welches Servo in Frage kommt das nicht zu schwer ist und ob sich die langen Kabel im Rumpf negativ auf die Empfangsanlage auswirken?
Hallo,
also ich habe in meinem Last Down ein HS 81MG in der Seitenruderflosse eingebaut,Dein Astir wird das aber so wegstecken oder Du musst noch ein paar gramm vorne in die Nase packen.Die Flugeigenschaften wird es aber nicht veränder.

Als Servos kommen HS 81 MG,HS 85 BB/MG,Graupner 3041 oder so ähnlige Servos in frage.

Zu den anderen fragen kann ich Dir leider nix sagen!





Grüße,
Kim Niklas
 

bie

Vereinsmitglied
Dani,

du kannst ganz einfach berechnen, um wieviel das Gewicht deiner Maschine zunimmt:

Wiege das Servo, miss den Abstand vom Servo zum Schwerpunkt und den Abstand vom Schwerpunkt zu der Stelle, an der du das Trimmgewicht zum Ausgleich anbringen willst.

Um das Trimmgewicht zu errechnen musst du nur noch das Gewicht des Servos mit dem Faktor multiplizieren, um den der Abstand SP - Servo größer ist als der Abstand SP - Trimmgewicht.

Beispiel: Servo wiegt 20 Gramm, Abstand SP - Servo ist 3 mal so groß wie SP - Triimmgewicht. Dann hast du 20 x 3 = 60 Gramm an Trimmgewicht. Macht zusammen mit den 20 Gramm des Servos 80 Gramm, um die das Gewicht steigt. Davon abziehen kannst du das Gewicht der Schubstange (angenommen15 Gramm) und des Umlenkhebels (angenommen 5 Gramm), als 20 Gramm.

Macht 80 Gramm - 20 Gramm = 60 Gramm.

Nicht wirklich viel für einen 3,60-Meter-Segler, oder?

Der Gewinn an Zuverlässigkeit der HR-Steuerung durch kurze Wege ist enorm..

Hmmm, ich habe das Servokabel vergessen einzurechnen. Nimmst du halt nochmal 20 Gramm dazu - dann bleibt die Gewichtszunahme immer noch unter 100 Gramm.
 
Vergleich mal das Gewicht des Servos samt Kabel mit dem eines Umlenkhebels und langer Schubstange oder Bowdenzug, etc. Der Unterschied ist oft so gering, daß sich der Einbau der Leitwerksservos hinten lohnt. Ich bau mittlerweile HR und SR Servos hinten rein wo immer die auch passen, selbst bei kleineren Seglern. In solchen Fällen verlängere ich die Empfängerantenne meist um 50% und verlege sie die Flosse hinauf und oben raus.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Ok,

dann werde ich ein Servo im SLW einbauen das steht schon mal fest.

Habt ihr Tips/Bilder etc. wie ich die Anlenkung und den Einbau des Servos am sinnvollsten realisiere? Was hat sich gut bewährt?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar,

Gruß
Dani
 

Peer

User
Dani04 schrieb:
Was meint ihr welches Servo in Frage kommt das nicht zu schwer ist und ob
sich die langen Kabel im Rumpf negativ auf die Empfangsanlage auswirken?

Mahlzeit !
Als Servo würde ich auf jeden Fall zu etwas "Digitalem" raten, wobei mir da
ein S3150 oder HS 5125 oder DS 3068 als erstes einfallen.

Ansonsten ist es sehr wichtig, dass die nach oben führende Schubstange
ausreichend steif, also am besten "bocksteif" ist, da sonst bei harten
Landungen sich das Gestänge verbiegen wird. Als sehr gut geeignet haben sich
Kohlefaserröhrchen erwiesen in die man dann kurze Gewindestangen einklebt,
und zwar nicht mit Sekundenkleber sondern mit normalen Laminierharz.

Anschliessend werden die Enden des Kohleröhrchens mit einem Kevlar- oder
Zwirnfaden umwickelt der dann mit Sekundenkleber fixiert wird. Das verhindert
das Aufspleissen des Kohlerohres.

Die "Hebelei" an der Flosse kann ich Dir nicht beschreiben, dazu bräuchte man
genaue Fotos des SWL / HLW Anschlusses

Zum Kabel: 3 x 0,25 mm² und auf jeden Fall verdrillt, sind hier die richtige Wahl.

Peer
 
Höhenruderservo

Höhenruderservo

Hier Bilder des Höhenruderservos in meiner Ventus 2C. Anlenkung fast spielfrei, kann ich nur empfehlen.

P1010114.JPG


Vielleicht hilfts!
 

Anhänge

  • P1010115.JPG
    P1010115.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 38

Gast_4749

User gesperrt
zum Thema Bautenzug also wenn man vorne den Servo haben will

der Trick !
* von vorne bis hinten ein steifes Rohr ! genau lesen !!!!!!!!!!
* das Röhrchen wird hinten die Floße hoch gezogen


abschließend das Röhrchen wird einen Bruchteil einen Hebelkostruktion wiegen ist absolut spielfreier und zu guter letzt du erspaarst dei in Sachen Gewicht Schwerpunkt veränderungen gegenüber nen Servo hinten.

Fazit bevor du nun hinten den Servo einbaust mach nen letzten Versuch mit dem Vorschlag. Ausser dem Röhrchen und der Stahllitze brauchst nicht viel. Der Servo mit dem Platz jetzt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

meint ihr ein Robbe Futaba FS500 MG Servo reicht aus sofern ich es in die Flosse baue (also kraftmässig). Das hätte ich noch über und es wiegt 20g.

Es ist so, Platz hätte ich genügend, aber ich möchte den Flieger rein für die Thermik einsetzen und deshalb so sparsam wie möglich mit dem Gewicht umgehen. Auf der anderen Seite geht die Sicherheit vor und ich hab auch nicht wirklich Ahnung ob das lange Servokabel beim Einsatz eines Servos im Heck sich nicht negativ auf die Empfängerantenne auswirkt. Zudem weis ich nicht wie stark sich Stöße bei der Landung sich aufs Servo auswirken können.

Momentan ist noch der Umlenkhebel verbaut der mit einem Rundgestänge verbunden ist. Dieses Gestänge schlackert halt schon bei kleinen Rumpfbewegungen hin und her und stösst auch teileise beim schlackern an der Rumpfwand an. Deshalb möchte ich eine neue Anlenkung. Das Gestänge allein wiegt 35g, ich habs mal ausgebaut und gewogen.

Das mit dem gebogenen Rohr ist sicher auch nicht schlecht, allerdings ist der Rumpf recht lang und somit wird es recht schwer das Rohr im Rumpfinneren zu verkleben. Zudem benötige ich ja sicher ein Rohrbiegeapparat um eine vernünftige Biegung hin zu bekommen,oder?

Bin momentan irgendwie hin und hergesrissen was ich nun verbauen soll, was meinr ihr?

Viele Grüße
Dani
 

Peer

User
Meine Meinung:

1.) Finger weg von gebogenen Bowdenzügen !

2.) FS 500 MG ? => verschenken, aber auf keinen Fall für ein HLW einbauen
Da kann man nix sparen !!

3.) Die Schwachstelle ist der schon eingebaute Knick, der bei harten Landungen
leicht weiter knicken kann - nach Möglichkeit vermeiden oder aber
kräftigeres Material einsetzen
P1010114.JPG
.
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten