Flugsaurier

Tank

User
hi,
ich denke schon geraume Zeit über den Bau eines Flugsauriers nach, bzw, wie man das flugtechnisch realisieren kann.
Die Flügel sehen ja nicht gerade aus wie bei einem Flugzeug. Und Seitenleitwerk gab´s vor 70 Mio. Jahren auch noch nicht.
Ich hab aber Fotos von RC Flugdinos gesehen. Das hatte so ca. 3,2 m Spannweite und wiegt 2-3 kg. Also scheint es doch zu funktionieren.
Als Seitenleitwerk könnte evtl. der großdimensionierte Kopf herhalten.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
 

FamZim

User
hi Mr Tank

Alle Flugzeuge die das Seitenruder VOR dem Schwerpunkt haben sind FRÜHER auch schon erfolgreich "abgeschmiert" :D

Gruß Aloys.
 
Hallo Tank

Na, gestern "War-Games" auf Kabel-Eins gesehen? Da gabs nen RC-Pteranodon zu bewundern. Da diente definitiv der Kopf als Seitenruder, konnte man sehr gut sehen. Der ließ sich trotz der größe auch schön langsam fliegen. Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema und gibt ein klasse Flugbild.

Gruß,
Kevin
 

Tank

User
Hallo,
vielen Dank für die Tips und links.
Die erhaltene Seite von Fred Ludwig ist super. Was da als Pionierarbeit geleistet wurde......

Ja, den Film habe ich gesehen :cool: ;) War so eine Art Initialzündung. Aber über das Thema selbst hab ich schon länger nachgedacht.

Ich versuche mal mein Glück.

an FamZim: meinst du mit Abschmieren die Steuerung über das Seitenruder (Kopf) oder sogar auch nur die Stabilisierung ohne Ruderfunktion?
 

FamZim

User
Hallo

Seitenflächen VOR dem Schwerpunkt wirken wie ein Schwerpunkt komplet hinter der Tragfläche.
Sie Stabilisieren überhaubt nicht, sondern machen das Gegenteil, den sobalt sie durch Anstellwinkel seitlich "Auftrieb" erzeugen reissen sie das Fuggerät an der Nase zur Seite, und es dreht sich "horizontal" wie eine Frisbiescheibe .
Das habe ich mit Entenmodellen ausprobiert.
Erst die verkleinerung vor dem Schwerpunkt, und Seitenscheiben an den Flügelt brachten einen stabilen Flug.

Gruß Aloys
 

Tank

User
hallo FamZim,
dann muß ich mir etwas anderes überlegen. Ich dachte, ich könnte das ganze schön über den Kopf des Flugtieres lenken, der dann als eine Art Seitenleitwerk (mit Ruder) dient.

Verstehe ich das dann richtig, daß es dem ähnelt, wenn ich folgendes machen würde?:
Bei einem Deltaflügler (z.B. beim Funjet von Multiplex, den sicher jeder kennt) die 2 Seitenleitwerke hinten entfernen und stattdessen vorne eine Art Seitenleitwerk an der Nase befestigen. Der Funjet fällt mir gerade ein, da ich den nach einem Absturz im Keller herumfahren habe. So würde ich ihn allerdings nicht vergewaltigen :-)

Es gibt dann wohl einen gewaltigen Unterschied, ob ich ein Seitenleitwerk "ziehend" fliege, wie normalerweise an allen Flugzeugen oder eben "drückend", wie meine Idee.
 
Hallo Tank,

warum benutzt du die Füße nicht als Seitenleitwerk und den Kopf als stabilisierenden Canard?

Mit entsprechender Auftriebsverteilung a la Horten (oder nahe dem) könnte der Flügel selber eine Seitenstabilisierung bekommen. Der Kopf bleibt hierbei aber der Knackpunkt. Auch Hortens mögen vorne liegende dicke Rümpfe nicht besonders. Eventuell ziehst du dir mal das Ranis aus dem Netz und spielst damit ein bißchen.

Alles weitere wissenswerte zum Thema kannst du bei
http://www.aerodesign.de/
nachlesen. Ein wenig Grundwissen zur Aerodynamik kann jedenfalls nicht schaden.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

Fred Ludwig hatte seine Saurier so ausgelegt, daß hinter dem Schwerpunkt mehr Seitenfläche war, als vor dem Schwerpunkt. Bei dem Saurier mit dem Riesenschopf war dies natürlich eine besondere Herausfordreung, der Kopf wurde deshalb drehbar gelagert, so daß beim Schieben keine richtig wirkende Seitenleitwerksfläche entstehen konnte, da sich der Kopf "wegdrehte".
Fred hatte seine Flügel mit einem "runden" Möwenknick gebaut, dadurch entstand ein Tunnel, dessen seitlich gesehene Projektion hinter dem Schwerpunkt lag. Dies ergab ebenfalls eine Seitenleitwerksfunktion, genau so wie die bereits erwähnten Beine und Füße. Zusätzlich hat er gespaltene Quer/Höhenruder gebaut: wenn er rechts fliegen wollte, spreizte sich das Quer/Höhenruder und erzeugte ein Bremsmoment auf der rechten Seite. Die gespaltenen Klappen bewegten sich dann zusätzlich gemeinsam wie ein Querruder (überlagert). Die Flugeigenschaften waren nach den gründlichen Einflugphasen sehr angenehm und nicht kritisch.
Fred berichtete mir auch, daß er in der Prototypenphase an Stelle der aufwändigen Rümpfe einfache Kisten einsetzte, und damit erstmals seine Saurier einflog. Er war jedesmal überrascht, wie schlecht sich die Strömung am gesamten Gerät verhält, mit dem naturgetreuen Rumpf waren die Flugeigenschaften sehr viel besser.

Grüße

Klaus.
 

FamZim

User
Hallo Klaus

Danke mal im Namen aller Mitleser für Deine Ausfürungen :)

Bei Seitenflächen rechnet man am besten auch 2/3 hinter dem Schwerpunkt um stabiel zu fliegen, oder an einem längeren Hebelarm entsprechent weniger.

Ein Kastenrumpf ist natürlich Seitenflächenintensiver als ein Saurierschnabel!

Die Horten Brüder haben auch mit einer ausfahrbaren Bremse am Innenflügel gearbeitet.

Gruß Aloys.
 

Tank

User
Hallo,
danke vielmals!
Ich glaube, ich werde das mit den senkrechten/schrägen Hinterfüßen machen. Sieht man auch bei den ganzen Modellen bei
http://www.randrmodelaircraft.com/
Da ist meistens sogar noch ein Schwanz mit "Seitenruder" zum Stabilisieren dran.
So aufwändig will ich das alles auch nicht machen, dazu fehlt mir einfach das KnowHow.
 
Hallo "Tank",

habe eben gesehen, daß Fred`s Seite beim Nurflügelteam steht. Das hatte ich nicht mitgekriegt, erst dieser Fred hat es mir klargemacht. Ich wollte nicht wiederholen, was jeder selber lesen kann (siehe Stephans Beitrag weiter oben), also guckt rein.
Ich hatte Fred persönlich gekannt. Wir haben öfter mal telefonisch "konstruiert", zum Schluß über seine Schlagflügler. Am Inter-Ex haben wir uns regelmäßig getroffen. Nun freut es mich, seine Seite wieder zu sehen.
Das mit den Bremsklappen als SR-Funktion klappt tatsächlich prima, aber wenn keine Dämpfungsfläche vorhanden ist, ist das ein Gegurke. Abhilfe schafft dann nur das aktive Gegenbremsen. Siehe Fred`s Beschreibungen, er hat eine Windfahne gebraucht, die sofort die Abweichung erkennt und dann aktiv gegenbremst. Übrigens: die Windfahne bestand aus 2 kleinen Flächen, die auf einem Servos befestigt waren. Die Flächen hatten eine Vorspur, es ergab sich ein "V". Dies brachte eine Beruhigung in die Windfahne; im Gegensatz zu einer einfachen Finne, die etwas unkontrolliert herumschwenkte. Man sieht dies auch bei Windrädern.
Aber wie gesagt: bei einer gewissen Dämpfungsfläche hinter dem Schwerpunkt kann diese komplexe aktive Steuerung entfallen.
Ich fliege ein Brett, an dem die Tipplets ganz außen am Flügel kleine Querruder mit einer riesigen Frisenase haben. Ein Seitenruder gibt es dennoch, aber das ist bewußt zu klein gehalten, es soll ja nur dämpfen. Eigene Querruder hat der Flieger auch noch, und ein Höhenruder in der Flügelmitte, also rumpfseitig angelenkt. Alles funktioniert prima, die Klappen kommen mit kleinen Ausschlägen aus, da jede ihre eigene Funktion hat. Günstig für die Gesamtbilanz.

Servus.
Klaus.
 

RSO

User
Hallo,

Schön das Ihr davon profitiert....
ich hatte mir damals die Seiten von Fred zufällig gesaugt und dann viel später in meine Seiten integriert um diese der Nachwelt zu erhalten. Von seinem Saurier gab es auch mal eine FMT-Ausgabe mit allen möglichen Daten.

Die Urformen sind letztes Jahr verkauft worden. Leider hat der Käufer das erste neue Modell aus den Formen nicht zum Fliegen anregen können;)


Grüsse, Raimund
 
Nochmal zur Seitensteuerung: Aktive Steuerung vor dem Schwerpunkt sollte schon gehen. Trotzdem müssen die Verhältnisse der Flächen vor und hinter dem Schwerpunkt so sein, dass ohne Steuerausschlag Richtungsstabilität gegeben ist.

Also: Wenn man den Kompf aus Vorbildgründen mit grosser Seitenfläche baut, kann man ihn schon zum Steuern einsetzen. Trotzdem wird man seine Fläche hinter dem Schwerkpunkt irgendwie kompensieren müssen.

Ein in allen Raumrichtungen verdrehbarer Warm- oder Kaltblüter hat es da etwas einfacher. Der muss nicht seine Grundform schon so auslegen, dass Beherrschbarkeit gewährleistet ist.
 

FamZim

User
Hallo MarkusN

Ich sehe DAS auch so, denn die "" Magnetflieger"" steuern auch vor dem Schwerpunkt :)

Gruß Aloys.
 

matzito

User gesperrt
gab mal nen Bauplan bei vth

gab mal nen Bauplan bei vth

Hi Tank, es gab mal einen Bauplan bei VTH, in diesem Bauplan hiess es, war schon im Fernsehen bei Wargames in einer vergroesserten version zu sehen.

Ich habe mir den plan mal bestellt gehabt und vor ueber 10 jahren auch einen Pteranodon gebaut und geflogen. dazu gab es auch einen bericht in der FMT. Meine Erinnerungen daran sind allerdings sehr verstaubt, das Verhalten war so la,la, es haette ruhig etwas mehr Flugleistung sein duerfen, vielleicht auch eine einstellungssache.
Beim alten Pteranodon von VTH war es so, der Kopf drehte nur wenige Grade zur seite und in den fuessen waren seitenruder, wobei der ruderausschnitt L-foermig war, so konnten die ruder bei der landung nicht beschaedigt werden. Am komischten fand ich die Querruder, das waren klappen, so schraeg von der Nasenleiste nach aussen also leicht nach aussen zeigende nasenabsenk-klappen.
Ob sowas grundsaetzlich sinnvoll ist kann ich nicht sagen.
Spaeter hat mich mal jemand aus Muenchen kontakltiert, der den Pteranodon doppelt so gross nachbauen wollte und auch formen dazu machen wollte, sinnvoll, weil der kleine rumpfkoerper nicht unbedingt viel platz bot. der bau der rumpfes erinnerte mich an eine ente auf dem Backblech ;-)
Der junge aus Chemnitz hat auch ein tolles Modell, nur der Vogel lacht ja gar nicht, die Schnabellinie muss eindeutig nach oben gehen, hey fliegen macht doch spass, oder? Vielleicht hat der aber flugangst?!

Wenn Du magst schickst du mir mal ne PN, dann gebe ich dir den Kontakt zu dem Modellflieger nach München, mich wuerde auch mal interessieren wie weit der jetzt ist. Hatte ihm meinen Plan mal zur Verfuegung gestellt, weil der bei vth wohl nicht mehr zu beschaffen war.

Wenn du´s richtig gut machen willst, baust du noch eine Elektronik mit kraechzender Sprachausgabe ein, damit die Spaziergaenger auch wirklich denken sie sind in die Urzeit zurueckversetzt;-)

Gruss und viel Spass dabei
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten