Alpha TA-183

heiner

User
Da ich leider keine Zeit hatte nach Aspach zu kommen und am Freitag dieser Karton bei mir ankam .......
1095662035.JPG
 
Was willst du denn damit aussagen?
Das soll doch wohl kein VErkaufsangebot sein?! :D

Und wenn du diese modifzierte TA in Aspach gesehen hättest würdest du dir den Verkauf wahrscheinlich überlegen :D
 

heiner

User
Ich hatte direkt den Bürstenmotor durch nen MEGA BL ersetzt und ein Freund hat mir nen leichten Regler und die 3s 1500 KOKAM geborgt.

Die Alpha TA-183 fliegt wie aus der Packung, wie an der Schnur gezogen. Man hat nach einer Platzrunde direkt ein Gefühl für die Maschine, Rollen und längere Passage Rückenflug ohne viel drücken kein Problem.

Werde jetzt meine große TA-183 ein wenig modifizieren und auch wieder in die Luft bringen.

Heiner
 

heiner

User
Ich verkaufe nie ein Modell, die werden alle zerschlissen bis zum gehtnichtmehr ........

Wo ist die modifizierte TA? Bild? LInk?

Heiner

[ 20. September 2004, 08:42: Beitrag editiert von: heiner ]
 
Oops, da war ich wohl zu schnell :D Wer kann denn auch ahnen daß der häppchenweise kommt ;)

Sag mal was deine wiegt. Und wieso fliegt die aus Kasten? Du hast ja zumindest schon mal den Antrieb geändert, oder.

Die in Aspach hatte Grenzschichtzäune und wie mir glaubhaft versichert ( :D ) wurde einen Wemo drin.

Ich (und andere) haben das Teil tatsächlich versucht wie aus dem Kasten zu fliegen und das ging immer nur von Strömungsabriß zu Strömungsabriß, sprich bis zur ersten Wende.
 

heiner

User
Meine wiegt 450g.

Die fliegt wirklich wie am Schnürchen gezogen, Schub dürfte so um die 200g sein. Selbst harte Kehren steckt sie weg , ohne über die Fläche zu kippen. Was sie hat, sie wird beim Landeanflug ein wenig schwammig um die Hochachse. Aber bei 8 grad nach unten gewinkelte Flächen auch kein Wunder.
Ach so, Imp ist der originale drin, habe nur nen MP Jet 25/25-26 Mk2 (oder so ähnlich) eingebaut.

Die Modifizierte, war das die von John Wright?
Mit Grenzschichtzäunen, Nasenleiste runtergezogen, Leitwerk vergrößert und anstatt der dicken Wulst am Leitwerk ne scharfe Kante modelliert?

Heiner

[ 21. September 2004, 08:03: Beitrag editiert von: heiner ]
 
Die anderen Details habe ich leider nicht gesehen. Nur die Zäune als ich mich gewundert habe, daß der mit dem Ding so fliegen kann und ich nicht :D HWE sagte mir dann noch, daß er die kenne und daß da ein Wemo drin sei.
 
@all

Weiss leider den Namen nicht mehr, aber ich flog in Aspach am Sonntag zusammen mit dem 'Kollegen'. Hier die drei Bilder, die sehenswert sind. Er hat mir gesagt, es ist die originale nur eben mit dem angebotenen brushless und den Grenzschichtzäunen - und sie ging klasse!

P9191721.jpg


P9191712.jpg



P9191971.jpg


Bilder auf Wunsch in Originalgröße - Mail me!

[ 24. September 2004, 18:42: Beitrag editiert von: Michael Maly ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo,

die Huckebein von Ralph ist eine der neuen Serie. Die fliegt mit dem BL tatsächlich aus dem Kasten richtig gut. Habe ich in Traunreut vom Konstrukteur gesehen. Geht genauso wie die Mig15. Ralph hat, wenn ich mich recht erinnere einen Eigenbaustator mit einem gekürzten Minifanrotor drin. Aber so ganz genau weiß ich das nicht mehr...Sobald Philipp auf der Aufwindseite die Aspach-Datentabelle zum Download hat kann man die Ausstattung von Ralph ja genauer nachlesen ;)
 

heiner

User
Hallo Zusammen,

habe meine TA-183 jetzt ca. 8 mal geflogen. Habe die Querruderanstellung nach und nach modifiziert. Begonnen hatte ich mit ca. 5mm nach oben, zwischenzeitlich hatte ich sie auch ganz auf null stehen, am Besten scheint die Abstimmung mit ca. 2mm nach oben zu sein. Sie fliegt nach wie vor super, wie auf Schienen. Meiner Meinung nach braucht man die Grenzschichtzäune bei der TA.183 nicht. Ich habe keine drauf, siehe oben.
Werde mir jedoch den anderen MP Motor noch besorgen, der soll ca. 6000U/min/V drehen.

So ne kleine süße ME-163 habe ich auch, da ist ein 400-36 drin, wurde neulich mit ca. 194 km/h gemessen.

Heiner
 

Jense

User
Hab mir auch die alfa huckebein gegönnt, konnte einfach nicht anders.
:)

ich hab bis jetzt nur etwas an der lackierung geändert indem ich einen ockerfarbton zugefügt hab.
( bilder kommen noch)
weiterhin schwebt mir vor, sie mit 2 querrudersevos auszusatatten.
wie ich das heck so montiere, daß ich jederzeit an den impeller komme, ist mir auch noch nicht so klar.
schrauben hab ich mal gesehen...
der mitgelieferte impeller soll drin bleiben, aber der mitgelieferte 300er motor
macht mir sorgen zu wenig kraft zu bringen.
bin deshalb für andere vorschläge sowie gemachte erfahrungen dankbar.
(hab noch einen kontronik 400-40, aber noch nicht probiert)

für anregungen , welcher art auch immer, bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten