Hilfe, Motor läuft unruhig KTW, pletti 300/30

crakob

User
Hallo,

ich brauche mal einen Tip.
ich hab hier gerade einen 300/30/A2 Plettenberg mit 5er Getriebe an einem JK-Triebwerk eingebaut. Regler ist ein 75 Jeti Spin an 8 Lipos.(3200 Kokams)
Timing von 0-20 durchprobiert, Freq. 8 khz. Abschaltspng. auf 2,8V/zelle.
Kabel Akku-Regler ca 8cm, Regler Motor ca. 80cm

Der Motor läuft, nur eben schwankt er stark in der Drehzahl und kommt ( subjetiv) nicht auf Leistung???
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

PS jetzt habe ich gerade noch einmal mit dem Unitest gemessen.
35A und er LÄUFT EINWANDFREI. Ohne Unitest wieder die Schwankungen ?????
 

crakob

User
Hi,

Spannung geht auf 3,6v pro zelle runter bei 35 A.

Hab jetzt mal den regler mit nur 10cm am Motor gehabt, das funktioniert!

Hmm ??
Warum funktioniert es, wenn der Unitest dazwischen ist ?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

so, jetzt hab ich den Regler nach hinten (jetzt ca 20cm vom Regler-Motor und 60cm zu den Akkus) gesetzt. und es Funktioniert.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welche Elkos ich nehmen muß.?
Geschrieben wir immer von 100-300 müF. Bei C finde ich aber nichts passendes mit >35V.
Hab ich das Richtig verstanden, das Plus des Elkos in die +Leitung und mit Minus in die -Leitung gelötet wird (also parallel)?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
Gruß Christian.

PS. oops. Andy war bei mir und war noch eingelogt, daher der falsche User
Ich bins aber :-)
 

crakob

User
Und noch einmal,

wir waren heute auf dem Platz, und der Motor hatte wieder nicht volle Leistung und schwankte stark in der Drehzahl, wie auch anfangs schon beschrieben?

Also, falls jemand doch einen Tip hat ?????
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

du hast doch oben geschrieben, das du einen unitest hast. mess doch mal den impuls des empfängers damit. wenn du den regler mit dem unitest ansteuerst geht es ja. also würd ich es vielleicht beim impuls des empfängers vermuten. dies geht mit dem unitest ja ohne weiteres. wenn schwankungen da sind solltest du sie dort auch sehen können.

berichte mal.
 

crakob

User
Hallo zusammen
nachdem nichts geholfen hat. ( Selbst Regler direkt am Motor und kurze Akkukabel) haben wir jetzt einen Dymond 80HV dran und der Motor läuft auch mit labgen Kabeln einwandfrei.

Da scheint der Spin einfach nicht mit dem Pletti klar zu kommen.

Der Dymond wiederum kommt nicht damit klar, das die SM-steuerung bei eingefahrenem Triebwerk den Regler komplat abtrennt. Das hat zur Folge, das der Regler im Rumpf ständigt piept :-(
 
Christian,
schau mal Deine PNs nach. Ich hab' Dir was dazu geschrieben. Bei mir läuft der Motor an einem 77er SPIN einwandfrei.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten