L 39 von Savex mit EzfW

Hallo Leute.Bin seit heute Mitglied im Forum,habe lange begeistert mitgelesen und jetzt will ich selber mitwirken.Fliege seit ca 15 Jahren mit Pausen Verbrennerimpeller,und seit einem Jahr auch eine Panther von Aeronaut mit einem Carbon Schübi,nem 220/40/A3SP4 und 26 GP 2200.Ihr seht also,ich bin gerne schnell unterwegs!Möchte gleich mal mit meinem neuen Projekt anfangen zu fragen:Habe mir vor kurzem eine L 39 von Savex aus der Tschechei von einem Bekannten gekauft.Leider,oder auch nicht leider ist der Flieger für Turbine vorgesehen gewesen,ist mit Landeklappen,Seitenruder fertig anscharniert und mit Fahrwerksvorbereitung für Spring air Serie 300,das ist auch schon bestellt.Der Flieger ist von hinten bis vorne und unten bis oben mit Kohle und Kevlar verstärkt,Einlaufkanal ist schon unterwegs,ebenso von Savex/Tschechei.Das Ding wiegt ohne Kanäle schon 1520 gramm.Habe einen Carbon Schübeler geordert,ebenso einen Lehner 1950-11 HI-Amp mit 10 S oder 32 GP2200.Er wird sich da seiner ca 55 Ampere(geschätzte Werte,noch nicht erprobt!) bedienen.Wollte wenn LIPOS dann die neue Kokam 3200 nehmen.Wenn ich auf LiPOS setze komm ich nach meiner Rechnung mit 10 S auf ca 3950 gramm,mit den GP 2200(HOPF)auf gut 4400 gramm(Schulze Alpha 8,8 Servos 3150,Jazz oderHacker 77 o Flight,welcher geht wohl besser??)Kann ich damit auf Gras starten?Wie gut geht die dann in der Luft?Brauche ich die Landeklappen,wie gross sollten die Ausschläge sein und wo liegt der Schwerpunkt?(kein Bauplan dabei,verschludert)!Ich denke die Maschine ist der Schreiner L 39 absolut gleich!Also ihr seht,fragen über fragen!Bitte um Hilfe,vielen Dank schonmal!

[ 31. Dezember 2004, 16:46: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 

VolkerZ

User
Hallo Deltafreak,

der Schwerpunkt ist bei 8,5 cm von der Nasenleiste angegeben. Ich würde auf jedenfall Lipos nehmen, aber müssen es denn 10S sein? Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken an eine L 39 auch mit Schübi/Lehner Antrieb, 8S Lipo und Hackersteller. Meine L39 (die ich momentan fliege)hat ein Gewicht von ca. 3300 Gramm mit 20 GP3300 ohne EZFW. Ich möchte mit EZFW nicht mehr wiegen als ohne. Denn leicht fliegt besser und belastet das Modell weniger gilt auch für einen Jet. Bei den Kokam Lipos sollen doch sicherlich nur 1P verwendet werden ob das wirklich reicht?

MfG VolkerZ
 
Hallo VolkerZ.Habe eigentlich den Hacker B 50 XL 12 mit 9S vorgesehen,der zieht dann aber ca 60 Ampere.Da ich die Kokams nur als 1P nehme ist das schon viel.Der Lehner 1950-11 nimmt hingegen bei 10S nur 53-55 Ampere(geschätzt,nicht probiert)!Und ausserdem sind auf unserem Platz die Kerosinjünger fleissig am aufrüsten,den will ich halt mal nen Denkzettel verpassen ,was ein 90er Impeller im Stande ist zu leisten hinsichtlich Steig und Speedflug.Selbst bei meiner Panther mit dem 220-40er Pletti mit 26 GP 2200 ist beim Fliegen schon immer ein "HUI,die geht ja ab"zu hören.Will halt da noch einen draufsetzten,da Abgasfrei fliegen auch richtig was abgeht! :D :D :D Gruss und allen eine guten Rutsch ins neue Jahr,und natürlich eine absturzfreie Saison! ;)

[ 31. Dezember 2004, 16:53: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 

uli

User
@Deltafreak
Hast Du den 1950-11 mit 10S im Schübi selbst vermessen? Wenn nicht, wer hat dir den Strom von ca. 53-55 Ampere genannt?
Weißt Du die Drehzahl des Lehner pro/Volt?
Auch der Schub mit dieser Kombi würde mich interessieren.
Gruß
Uli A.
 
@ Uli.Diese Aktion mit dem Lehner geht auf mein Risiko,da Ihn noch keiner wirklich vermessen hat.Nach mehreren Telefonaten mit Herrn Lehner und Daniel Schübeler haben wir uns auf den 11er geeinigt,Daniel Schübeler hat das anhand seiner Drehmomentkurve errechnet.Testen wird er erst im Februar,aber so lange will ich nicht warten,aber wie gesagt es geht auf mein Risikokonto und es kann auch sein dass ich diesen Versuch teuer bezahle!Aber wenn ich es probiert habe,in ca 3 Wochen,werde ichs wissen und Ihr dann auch.Werde dann gleich Berichten.Seht mich also als Versuchskaninchen diesbezüglich an!!Nehme eine eventuellen Motortausch in einen 10 Winder in Kauf,ist aber unwahrscheinlich!Der 11er dreht 1140 umin pro Volt bei laut Lehner ca 55-60 Ampere unter Last.Ich denke das geht.Die Leistung wird nicht viel mehr sein als beim Hacker(ca 120-150 Watt mehr Eingangsleistung),aber bei weniger Belastung der Zellen.So weit ich weiss fliegt deine ja schon,wie siehts bei dir mit den Ausschlägen aus,Expo???

[ 31. Dezember 2004, 16:50: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 

uli

User
Hallo,
sowohl Vector, F-18 als auch die L-39 sind mit Schübi, Hacker B50XL 12 und 9S6P 850HDHE ausgerüstet. Strom liegt bei ca. 60 Ampere.
Jetzt wird der ein oder andere sagen das sind ja 10 Ampere pro Zelle, das ist zuviel.
Meine Packs haben jetzt ca. 35 bis 40 Zyklen überstanden, konnte bisher noch nichts negatives feststellen.
Sicher ist hier aber der Grenzbereich für die 850er.
Deshalb wäre 10S bei ca. 53-55 Ampere mir persönlich auch lieber, besser für die Zellen bei in etwa gleicher Leistung.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du berichtest sobald Du Messwerte hast.
Einstellwerte für die L-39 kann ich Dir im Moment keine geben, habe meine verkauft, warte auf die Neue( Fahrwerksversion)
Gruß
Uli A.
 
Hallo Uli.Selbstverständlich kriegst du die Werte.Werde im eingebauten Zustand den Strom mit den 10S Kokam 3200 messen mit einem sehr genauem Zangenamperemeter,werde auch mal bei vollen und halb leeren Akkus messen.Musst aber noch bis gut Mitte Januar warten,ich natürlich auch!!Wie hat sich deine Alte L 39 beim Fliegen verhalten,und wie langsam beim Landen.Was macht Sie bei zu wenig fahrt?Nase runter oder kippt Sie seitlich weg?Was denkst du über die Landeklappen?Habe heute meine Kanäle von Savex bekommen,die haben den Impeller auch hinter die Flächenaufnahme verbannt,länge des Hosenrohres ca 35-40cm!!Mal sehen,sieht echt gut aus.So,feier schön,guten Rutsch,Gruss
 

uli

User
Hallo,
zunächst mal ein Gutes Neues allerseits.

Die L-39 ist eines der gutmütigsten Jetmodelle die ich geflogen habe. Brauchst Dir da wirklich keine Gedanken zu machen.
Landeklappen sind nicht unbedingt erforderlich, auf jeden Fall nicht zum Landen, da reicht es die Querruder etwas nach oben zu stellen.
Werde meine Neue mit Fahrwerk aber trotzdem mit Klappen ausstatten, aber unter dem Aspekt beim Starten den Auftrieb etwas erhöhen zu können.
Bin gespannt auf Deine Messwerte.

Gruß
Uli A.
 

hans5-6

User
Hallo deltafreak,
mit deinem gewicht von 4 kg habe ich schon etwas bedenken. Meine Albatros von schreiner wogen beide max. 3,5 kg. (22 Zellen 3000 mA Hp 230 30 A4SP4)Start mit Gummiflitsche. Bei den Aufwärtsfiguren könnte ruhig noch etwas mehr Leistung vorhanden sein. Idealgewicht wäre jedoch max. 3 kg. Flugeigenschaften sind hervorragend.
Klappen braucht man keine (Gewicht) Zum Landen Querruder hochstellen, aber aufgepasst, erst in geraden Endanflug. Habe eine Zerlegt,wobei ich die Querruder im Queranflug ausgefahren habe. Bei der nächsten Kurve ist sie dann über die Innenfläche abgeschmiert und bei der Höhe war sie auch nicht mehr abzufangen.
Deshalb Gewicht ist alles.
MFG Hans
 

rafale

User
Hallo Deltafreak,
schön zu hören das mal wieder einer den Mut hat eine ordentliche Motorisierung zu verwirklichen. Ich bin meine mit dem Hacker12XL und 9S6P 850HDE
bei knapp über 60A geflogen. Das funzt schon ganz gut. Bei 10S und 55A bist du dann Leistungsmäßig auf änlichen Niveu, hoffentlich noch etwas darüber, weil ich meine nächste Albatros auch mit 10S fliegen möchte. Also fleißig Messwerte sammeln und sofort weitermelden. Gewicht wird bei dir knapp an die 4 Kilo gehen, was ich aber nicht als kritisch ansehe. Da muss ich auch einigen widersprechen, denn eine Albatros mit 3 Kilo möchte ich gar nicht haben, da dir dann mächtig an durchzug fehlt und der Flieger nicht so satt liegt. Meine jetzige wiegt 3550gr. und ist wirklich einfach zu fliegen. Wenn du zu langsam wirst, wird die Maschine erst weich auf den Rudern und schmiert dann gemächlich langsam über eine fläche ab. Das ganze ist aber nicht kritisch. Meine Querruder fahre ich auch schon lange im Queranflug hoch, wobei ich dabei noch keinerlei Abschmiertendenzen feststellen konnte. Beim Bau musst du auf jedenfall mit jedem Gramm sparen, also leichte Servos und als Empfängerakku 2S 500er Lipos. Ansonsten viel Erfolg und schön fleissig weiterberichten.

Gruß Jürgen
 
Hallo rafale.Ich denke das mit 4kg geht in Ordnung,denn die Kerosinjünger fliegen die mit ner WREN 54 mit 6,5 kg vollgetankt.Gut die haben mehr Schub,aber die Aerodynamischen Gesetze sind bei den Jungs auch die gleichen! :p Wie siehts bei dir mit den Ruderausschlägen + Expo aus,kannst du mal bitte bitte nachmessen!?Gruss

[ 05. Januar 2005, 21:59: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
Hallo Leute.Sagt mal,hab mir eben mal das Höhenruder der L 39 von Savex angeschaut und mir Gedanken über die Anlenkung gemacht.Da kam mir die Frage in den Sinn,warum um Himmels Willen ist das nicht als Pendelruder ausgeführt,das schreit förmlich danach.Gut,man müsste schon ein 7,besser 8kg drückendes Servo nehmen,aber der Einstellwinkel wäre immer Optimal.Noch sind alle Versionen offen,technisch würde ich das locker hinkriegen.Aber,mir fallen keine Nachteile ein,wisst Ihr was schlechter wäre oder was passieren kann?Ruderflattern vielleicht?Gruss und denkt mal nach,Danke!
 

RD

User †
Original erstellt von Deltafreak:
warum um Himmels Willen ist das nicht als Pendelruder ausgeführt,das schreit förmlich danach.
...hi, vielleicht deswegen, weil es im Original eben auch kein Pendelruder ist!???

VG,
RD
 
Hi Leute.Ok,das wäre dann nicht Scale,obwohl die L 39 sowieso nur Semi-Scale ist.Wäre auch mit einem erheblich grösseren Aufwand verbunden,also bleibts wie es ist ohne Pendelruder.Habe mir eben meine Schubdüse für die Albatros laminiert.Meiner Meinung nach ist Daniels Schubdüse des Vectors die beste für seinen 51er DIA,nur sie ist halt selbst für die Panther zu kurz.Sie ist Aerodynamisch optimal dem Abströmkonus angepasst und mündet dann in ein ca 6cm langes gerades Teil mit 78mm Durchmesser,dies hat auch den Vorteil das das Schubrohr duch den kleineren Durchmesser keine Delle von dem Höhenleitwerkssteckungsrohr bekommt!.Dann dachte ich mir ich verlängere dieses Teil einfach mit Laminierfolie,das geht,wollte mir aber nicht so richtig gefallen.Da denk ich doch,fahr mal in den Baumarkt und such mal ein Rohr mit 78mm Aussen,Dieses Vorhaben endete in einer Odysee!Aber wer lange sucht,der findet auch.Die Doppelmuffe des braunen 75mm Dachrinnenabflussrohres hat genau 78mm,BINGO :p Diese Muffe ist ca 10 cm lang und reicht für meine Schubdüse aus,wer länger verlängern will muss halt 2 zusammenkleben,So,die Muffe mit Trennwachs eingeschmiert,nach dem Trocknen abpoliert und dann mit 24Std Harz und drei Lagen 49gramm Gewebe laminiert(Drei mal Rundgewickelt,hoffe das reicht).Sieht echt gut aus,hoffe es geht morgen auch wieder Auseinander! :confused: Also wie gesagt,braunes Dachrinnenrohr,75mm Aussen,davon die Doppelmuffe,Kunststoff,aussen 78mm.Gruss

[ 08. Januar 2005, 09:40: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
Moin.So,habe heute morgen das Vectorschubrohr in die Tiefkühltruhe gelegt,nach 20 min rausgeholt,etwas mit den Daumen auf dem angesetzten Stück rumgedrückt und schon war das Kunststoffrohr aus dem Schubrohr gelöst.Sieht echt spitze aus.Jetzt gehts an die Flächen!Gruss
1105187594.JPG


[ 08. Januar 2005, 13:35: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
Hallo.Bin schon ein ganzes Stück weiter beim Bau.Habe mein Fahrwerk von Spring Air(Serie 300 mit HD Nocken 9,6mm Aufnahme) und die Nachläufer von Eurokit bekommen.Mein Lehner ist auf dem Postweg,mal sehen was das wird!?Einlaufkanal von Uwe auch schon da,allererstes Sahnestück das Teil! :) Danke @Uwe.So,bis bald mal
 

rafale

User
Hallo Deltafreak,
hat etwas gedauert mit den Ausschlägen aber besser spät als nie.
Ich fliege meine mit drei Ausschlagwerten auf einem Dreiwegknüppelschalter. Schalter mitte- normale Auschläge, Höhe 15mm, Quer 17mm. Schalter vorne kleine Ausschläge Höhe 10mm, Quer 10mm mit 30% Expo. Schalter hinten normale Auschläge beide Querruder fahren 17mm hoch. Die kleineren Werte entsprechen bei einer MC 24 60% Dualrate. Wichtig ist die EWD =0,5°-0,6 ° sind optimal. Wann denkst du die ersten Messwerte vom Motor machen zu können? Bin da echt gespannt.

Gruß Jürgen
 
@ Deltafreak

Woher hast du denn die Einlaufkanäle? Kannst du mir bitte die Adresse mailen?

Mein zweiter Albatros will dieses Jahr bestimmt auch noch fliegen!
 
Hallo.Also der Motor ist unterwegs zu mir,Daniel hat ihn am Wochenende vermessen mit nem 55bo der sehr scharf timt!Mit nem Jazz oder Master werden die Amperes noch runter gehen.Daniel will die Messtabelle hier reinstellen.Mit dem Schulze 55bo ist er gut für 9S,mit den anderen auch für 10S.Ich werde diese oder Nächste Woche alles zum Messen mit dem Jazz 55-10-32 fertig haben.Werde erstmal mit 10S Konions messen,da im moment die Hobbykasse leer ist.Die Konions bringen mit 10 S 32 Volt Spannung bei meinen Angestrebten 55 Ampere.Werde eingebaut mit den Kanälen von Uwe und Daniels Vectorschubdüse messen.Bitte noch ein bischen Geduld!Habe mal Bilder gemacht!Auf dem Bild mit dem Fahrwerk ist das Fahrwerk falschrum auf der Fläche,muss andersrum montiert werden,nur so sieht man es besser.Gruss,bis dahin
1106567232.JPG
1106567259.JPG
1106567282.JPG
1106567792.JPG


[ 24. Januar 2005, 12:58: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 
Hier noch schnell das Diagramm zur Messung mit dem Lehner 1950-11 High Amp.

Der Motor ist gut geeignet für 9S und überzeugt durch eine sehr hohe Laufkultur.

Gruß

Daniel Schübeler

1106661661.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten