PC-21 von HT-Modellbau

Scharfes Teil

Scharfes Teil

Hallo Wathawk,

sieht klasse aus, mein Neid ist mit Dir.:rolleyes:
Spaß bei Seite... Auf den Bildern sieht das Modell fast aus, als wär´s aus GFK. Fliegt hoffentlich genauso schnittig, wie´s ausschaut. Machst Du auch einen Baubericht?:)

Gruß,
Kevin
 
Baubericht Teil 1

Baubericht Teil 1

Hallo

Hier ist mal der erste Teil von meinem Baubericht:

Also, als erstes habe ich das Höhenleitwerk in den Rumpf geleimt. Als ich dann den Flügel das erste mal auf den Rumpf montierte, passte das Loch nicht um den Flügel draufzuschrauben. Ich musste also das Loch um wenige Millimeter nach vorne versetzen. Der Flügel passte nun auch. Dann schnitt ich die vielen ABS Teile aus. Das Armaturenbrett, musste ich auch noch anpassen. Als ich dann die vier Servos geschickt bekommen habe, schnitt ich im Flügel die Löcher dafür aus. Als mein Vater mir die Kabel verlängerte, leimte ich sie mit 5 Minutenepoxy in den Flügel. Dann passte ich die Servohalterung im Rumpf an. Das Höhen- und Seitenruderservo, schraubte ich dann in den Rumpf hinein, und lenkte die Ruder gleich an. Dann fing ich an das Modell optisch noch schöner zu machen. Ich malte die Räder die im eingefarenem Zustand beim Original auch sichtbar sind mit schwarz an. Ich leimte die Ruderabdeckungen unten am Flügel zusammen, die ich später noch rot anmalen muss. Ich schnitt auch gleich die Löcher für die Teile in den Flügel. Heute habe ich die Cockpitpanels ausgedruckt.

Die Bilder folgen...

Also, ich werde später wieder Berichten.

Gruss WATHAWK
 
Bilder

Bilder

Also, nun die Bilder:)

IMG_8173bea.jpg
Die PC-21 zusammengesetzt

IMG_8175bea.jpg
Die eine Flügelhälfte

IMG_8177bea.jpg
Die ABS Teile, und der schöne 4-Blatt Propeller

Gruss WATHAWK
 

Fabse

User
Hört sich interessant an, aber die Servos! :(
En guter Motor und en guter Regler. Willst nicht lieber HS 50 oder sogar HS 55 rein machen?
Wäre echt Klasse wenn du hier weier über die PC21 berichten würdest (Build Thread).
So nun viel Spaß beim bauen.
 

iPod

User
Die HS 55 Passen wahrscheindlich nicht rein weil der flügel so dünn ist
 

H.F

User
hi wathawk, -

ich habe meine pc-21 in grenchen am impellertreffen erhalten.
natürlich habe ich zuhause gleich den bau in angriff genommen, - wie von dir erwähnt, das schraubenloch für die flügelbefestigung passt nicht, musste neu gebohrt werden. der flügel selber passte bei mir auch nicht. lag auf einer seite auf einem holzleistchen auf, musste runtergeschliffen werden. daraufhin fiel mir der motorspannt mitsamt verstärkungsleisten heraus (zum glück, so konnte ich nachbessern bevor er sich in der luft zerlegt!), musste also neu eingeharzt werden.
das höhenleitwerk passt nicht wirklich in die öffnung, nach dem einbau sind dicke spaltmasse vorhanden, müssen wohl mit 5min epoxi und gewalt ausgebessert werden.
beim herausschneiden der fahrwerksöffnungen habe ich festgestellt das der eine flügelholmen nicht korrekt verklebt ist, also nachbessern.
eingebaut habe ich
hacker 20-20L
hyperion 30A regler
kokam 1500 3s 30c lipo
servos 3x e-flite (1.1kg stellkraft, 7.5 gram schwer)
servo 1x hs 81 (höhenruder, extra präzises servo)

verbaut habe ich auch das zubehör scale fahrwerk. die tiefziehteile sind ein gefummel, ist aber normal, ebenso habe ich den decorbogen dazugekauft, schaut nett aus. - die optik ist in etwa die selbe die flyng-styro-kits aufweisen, auch der aufbau und die qualität. heisst also ein gefummel, aber wer das "fummeln" im griff hat kriegt was schönes das auch am boden noch gut ausschaut.

so ausgerüstet schaut die pc-21 inzwischen echt toll aus, mein ärger und frust beim bau sind verflogen, der preis aber ist in die höhe geschnellt, - 220 flugzeug, 38.- fahrwerk(star!) 20.- decorsatz, - macht 278,- sFr!

ich hoffe das die (tschechische) produktion da einfach bisschen pech hatte, die vorarbeit von ht-modellbau ist normalerweise ok. wie auch immer, ich würde sie mir wieder kaufen, das erscheinungsbild ist 1A.

flugerfahrung?

sorry, nahm sie wegen strömendem regen wieder ungeflogen vom flugplatz nach hause, das muster in grenchen war aber lammfrom, meine sollte mit ihrem antreib und trotzdem nur ca 550gramm auch ganz "nett" gehen... ;)
 

iPod

User
Also in Grenchen ging sie ja noch flott bei dem starken Wind der am Samstag war. Also ich werde mir auch ma so eine zulegen aber erst später und dann noch in silber :D
 

H.F

User
bilder werden noch mal verschoben, sorry, sie schaut aber echt gut aus ;)

das mit grenchen stimmt, für das zeitweise zimmlich netter wind war flog sie noch ganz brav. wobei vortrieb war da schon nicht viel vorhanden.

daher hab ich auch mal versuchsweise den hacker und 3s 1500er kokam verbaut.
nur das einflugwetter fehlt mir noch....
 

iPod

User
Ja ich glaube auf das schöne wetter musst ein bischen warten
 

H.F

User
bin ja schon da... ;)

der erstflug ist nun provisorisch auf freitag verschoben.

bilder:

schlechtes bild des baukastens ausgepackt. das ganze erinnert stark an flying-styro-kit, was aber aus meiner sicht eine gute voraussetzung ist.
 

Anhänge

  • pc-21 010.jpg
    pc-21 010.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 137
  • pc-21 011.jpg
    pc-21 011.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten